Learning Net: Aufbau von technischer E-Learning Infrastruktur

Projektlaufzeit: Juli 2001 bis Juni 2004

Projektträger: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Freie Universität Berlin vertreten durch CeDiS, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Universität Bielefeld, Universität Hamburg

Förderer: DFN-Verein

Projektbeschreibung:

Learning Net war ein Forschungsverbund von namhaften Lehrstühlen deutscher Hochschulen. CeDiS übernahm die Koordination des Projektes und wesentliche Teile der technischen Implementierung. Projektziel war der Aufbau einer internetbasierten Lernumgebung, die den organisatorischen und technischen Rahmen für die Erstellung und Nutzung digitaler Lernmatierialien und interaktiver Lernapplikationen bildet.

Durch das Projekt Learning Net wurde eine technische E-Learning-Infrastruktur aufgebaut und an der Freien Universität eingeführt. Diese umfasst sowohl die Erstellung von multimedialem Lernmaterial, als auch - nach der Evaluation verschiedener Systeme - den Einsatz einer Lernplattform und eines Content Management Systems.

In dem Projekt wurde die Lernumgebung exemplarisch mit Inhalten aus dem Fach Statistik gefüllt. Diese Inhalte wurden im Projekt Neue Statistik erstellt. Durch das parallel bei CeDiS laufende Projekt New Economy standen außerdem Inhalte aus den Fächern Wirtschaftswissenschaft, Medienwissenschaft und Informatik zur Verfügung. Learning Net arbeitete eng mit diesen beiden Projekten zusammen, und profitierte von diesen neben der Bereitstellung von geeigneten Inhalten auch dadurch, dass die entwickelten Konzepte und Software-Systeme frühzeitig im praktischen Einsatz evaluiert werden konnten.


Ansprechpartnerin bei CeDiS:

Dr. Nadia Juhnke

request.remote_ip=54.166.216.223
request.port=80