Statistik an der Freien Universität: Von mathematisch-dominierter Aufgabenrechnerei zu Problemorientierung und Praxisnähe

Projektlaufzeit: Entwicklung von Lernsoftware für das Fach Statistik seit 1995

Projektpartner: Freie Universität Berlin: CeDiS in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Lehrstuhl Statistik und Ökonometrie

Förderung:

Website: www.neuestatistik.de

Projektbeschreibung:

CeDiS entwickelte seit Mitte der 1990er Jahre multimediale Lernumgebungen. Schon früh zeigte sich, dass das Fach Statistik geeignet ist, multimedial aufbereitet zu werden. Das erste Statistik-Projekt Statistik interaktiv! (1998-2000) stellte bezüglich E-Learning die Blaupause dar. Auf dieser Grundlage wurde im Folgeprojekt Neue Statistik (2001-2004) zusammen mit 13 Statistik-Lehrstühlen das multimediale „Gesamtcurriculum Neue Statistik“ (Demotour) und die didaktisch motivierte Software "Statistiklabor" entwickelt. Diese beiden Projektergebnisse erfreuten sich mit steigender Nachfrage eines breiten Einsatzes weit über die Fachbereiche der Freien Universität hinaus. Nach dem Ende der durch Drittmittel-geförderten Statistik-Projekte an der Freien Universität liefen die Arbeiten für die Weiterentwicklung und ständige Aktualisierung des Statistiklabors bei CeDiS weiter. Seit 2005 intensivierte das Statistik-Team bei CeDiS und am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft gleichzeitig die Bestrebungen, die statistische Grundausbildung an der Freien Universität zu reformieren.

Konzept:

Das Statistikteam half Lehrstühlen, didaktische Brüche zu verringern und E-Learning ganzheitlich in der Lehre zu verankern. E-Learning Anwendungen wie das Statistiklabor ermöglichten die Behandlung realer oder realistischer Problemstellungen in dem Fach. Studierende ihrerseits wurden stärker eingebunden durch den obligatorischen Einsatz digitaler Statistik-Materialien („Gesamtcurriculum Neue Statistik“ und „Statistiklabor“) bis in die computergestützte Prüfung am Semesterende.

Aufgaben des CeDiS-Statistik-Teams:

  • Entwicklung von Good-Practice Szenarien für die computergestützte Statistik-Grundausbildung

  • Entwicklung von Konzepten für Online-Prüfungen / Umsetzung des Projekts "E-Examinations"

  • Weiterentwicklung digitaler Lernmaterialien („Gesamtcurriculum Neue Statistik“ und „Statistiklabor“)


Projektleitung:

Projektmanagement:

request.remote_ip=107.22.61.174
request.port=80