CeDiS Advice: Innovative Teaching and Research Activities with Digital Media and Technologies

In its role as a central provider of integrated services and individual advising services, CeDiS supports the institutions of Freie Universität in utilizing digital technologies and media in teaching and research activities. As an expert partner on technology-assisted teaching and learning activities, CeDiS develops innovative solutions for e-learning scenarios - from advising and conceptual design through to implementation and evaluation. The center’s services include advising and supervision during initial introduction of e-learning as well as support during the optimization of e-learning solutions and a broad range of continuing education options.

The CeDiS advising team pools our years of expertise on the use of digital technologies in the higher education environment.

CeDiS Advising Services at a Glance:

Collapse allExpand all

From production of teaching films, recording of lectures, and presentations for later posting on the Internet to production of videos in oder to present the results of research to a broader audience - CeDiS can support you in the conceptual design, planning, and implementation of various projects of this type.

Related Links

Direct link

CeDiS provides advice and support to scholars, scientists and researchers, all institutions at Freie Universität, and external interested parties in designing websites, publications, informational materials, and further print and online applications. The use of Freie Universität corporate design in the Web and print segments is a particular field where the design team at the Center for Digital Systems provides advice. Lecturers can also turn to the team for detailed advice and support on the didactic conceptual design and implementation of animations, learning environments and all other digital teaching materials.

Related Links

Direct link

Advice from CeDiS can help you gain an overview of the various scenarios for using new media in teaching activities, exploring topics such as ways to supplement classroom instruction with online elements (blended learning) effectively via the centralized Blackboard learning platform or Web 2.0 tools such as wikis and blogs. These activities also include providing support during the conceptual design of computer-based testing scenarios geared specifically to your content and teaching objectives.

CeDiS also offers lecturers, members of Freie Universität and other institutions a broad range of training options regarding teaching with digital media. With the goal of not merely teaching the blended learning concept in theory, but also putting it into practice ourselves, our training courses and classes consist of classroom and online phases that are specifically designed to go together.

Related Links

Direct link

Freie Universität offers all newly appointed professors with the starter kit a special service for the introduction into teaching, learning and research with digital media and technologies available at Freie Universität. The package includes personal coaching and training on the central systems of the university and is intended to provide a quick and easy entry to the university’s digital infrastructure, e-learning, web publishing services, and corporate design.

Related Links

Direct link

The university management of Freie Universität supports e-learning with the “Freie Universität E-Learning Support Program” and is thus committed to achieving lasting improvements in the quality of teaching through the support of technology and media. Advice from CeDiS can show you ways to support your individual plans and projects. CeDiS is happy to assist you in writing applications and applying for external funding projects using digital applications.

Related Links

Direct link

CeDiS prepares web-based publication solutions as well as multimedia and collaborative online portals for use in academia and research, especially in the humanities and social sciences (e-humanities). CeDiS provides advice on topics related to the Semantic Web as well as on the conceptual design, creation, development and provision of multimedia archives and their use in teaching and research.

Related Links

Direct link

In case you are responsible for providing pre-departure preparation and support for international students, graduates, post-graduates or researchers at Freie Universität Berlin, then you are invited to use the online coaching platform "Distributed Campus". Distributed Campus offers a great variety of academic, intercultural and every-day information modules on Germany, Berlin and Freie Universität - in German as well as in English. Program-specific materials can be added easily.

Related Links

Direct link

Advice from CeDiS offers scientists, scholars, researchers, and institutions within and outside of Freie Universität Berlin support for electronic online publishing as well as detailed information on developments in the context of open access publishing, especially on the possibilities of receiving aid and funding.

Related Links

Direct link

We can show you options and strategies for using central systems and software solutions, such as the content management system of Freie Universität, which can be used to create and easily update websites, Web 2.0 applications for interactive student involvement in teaching activities, and knowledge management in research.

Related Links

Direct link

 

request.remote_ip=54.204.95.166
request.port=80

CeDiS-Beratung: Innovative Lehre und Forschung mit digitalen Medien und Technologien

Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin ist als E-Learning und E-Research Kompetenzzentrum der zentrale Anbieter integrierter Services und individueller Beratungsleistungen für die Einrichtungen der Freien Universität, was den Einsatz digitaler Technologien und Medien in Lehre und Forschung betrifft.
CeDiS entwickelt mit Lehrenden und Forschenden gemeinsam innovative Lösungen und Konzepte für Lehre und Wissenschaft. Dabei gehen wir bei CeDiS ganzheitlich auf Beratung, Konzeption, Realisierung und Evaluation ein, um Ihnen aus den heutzutage umfangreichen Möglichkeiten der Digitalisierung konkrete Services rund um technologiegestütztes Lehren und Lernen sowie Forschen anbieten zu können. Zum Angebot gehört die persönliche Beratung, die Unterstützung bei der Konzeptionierung digitaler Szenarien sowie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für alle Zielgruppen der Universität.

Die CeDiS-Beratung bündelt unsere langjährige Expertise rund um die Nutzung digitaler Technologien im Hochschulumfeld und unterstützt Sie bei:

  • der Konzeption von E-Learning-/ E-Research Einsatzszenarien
  • der Auswahl geeigneter Werkzeuge für Ihre Lehrveranstaltung oder Ihr Vorhaben
  • der Umsetzung Ihres Lehr-/Lern-Konzepts auf technischer und gestalterischer Ebene
  • der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung / Ihres Vorhabens

In Zusammenarbeit mit den Lehrenden erarbeitet CeDiS spezifische Strategien zur Umsetzung von Blended Learning Szenarien für Vorlesungen, Praktika, Module oder zur E-Learning-Anreicherung einzelner Themen in Lehrveranstaltungen.
Weitere Informationen zum Einsatz digitaler Lösungen in der Lehre

Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt CeDiS individuelle Konzepte im Bereich E-Research mit Fokus auf Digitalisierung im Forschungsumfeld: IT-Lösungen und strategische Partnerschaften im nationalen und internationalen Umfeld spielen dabei gleichermaßen eine Rolle.
Weitere Informationen zum Einsatz digitaler Lösungen in Wissenschaft und Forschung

Das CeDiS-Beratungsangebot im Überblick:

Alles ausblendenAlles einblenden

Von der Produktion von Lehrfilmen oder der Aufzeichnung von Vorträgen und dem späteren Einbinden dieser Filme im Internet bis hin zur Produktion von Filmen zur Darstellung von Forschungsergebnissen für ein breites Publikum – CeDiS unterstützt Sie bei der Konzeption, Planung und Umsetzung derartiger Vorhaben.

Direktlink

CeDiS berät und unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, alle Einrichtungen der Freien Universität sowie externe Interessierte bei der Gestaltung von Websites, Publikationen, Informationsmaterialien sowie weiteren Print- und Online-Applikationen. Insbesondere die Verwendung des Corporate Design der Freien Universität im Web- und Print-Bereich gehört zu den Beratungsfeldern des Design-Teams am Center für Digitale Systeme. Zudem erhalten Lehrende eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der didaktischen Konzeption und Umsetzung von Animationen, Lernumgebungen und allen anderen digitalen Lehrmaterialien.

Links zum Thema

Direktlink

Mit Hilfe der CeDiS-Beratung erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzszenarien neuer Medien in der Lehre - etwa über die mediendidaktisch sinnvolle Ergänzung der Präsenzlehre mit Online-Elementen (Blended Learning) über die zentrale Lernplattform Blackboard oder Web 2.0-Tools wie Wikis und Blogs. Dazu gehört ebenso die Unterstützung bei der Konzeption computergestützter Prüfungsszenarien, die sich speziell an Ihren Inhalten und Lehrzielen orientiert.

Darüber hinaus bietet CeDiS Lehrenden der Freien Universität sowie weiteren außeruniversitären Einrichtungen ein umfassendes Qualifizierungsangebot zum Lehren mit digitalen Medien. Mit dem Anspruch, das Blended-Learning-Konzept nicht nur theoretisch zu lehren, sondern auch selbst umzusetzen, bestehen unsere Schulungen und Kurse aus aufeinander abgestimmten Präsenz- und Online-Phasen.

Links zum Thema

Direktlink

Das Präsidium der Freien Universität unterstützt E-Learning mit dem "FU E-Learning Förderprogramm" und engagiert sich damit für eine nachhaltige, qualitative Verbesserung der Lehre durch Technologie- und Medienunterstützung. Die CeDiS-Beratung zeigt Ihnen Möglichkeiten der Förderung Ihrer individuellen Projekte und Vorhaben auf. Gern unterstützt CeDiS Sie bei der Formulierung und Beantragung von Drittmittelprojekten unter Verwendung digitaler Anwendungen.

Links zum Thema

Direktlink

CeDiS erstellt webbasierte Publikationslösungen sowie multimediale und kollaborative Online-Portale für den Einsatz in Wissenschaft und Forschung, insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften (e-Humanities). CeDiS berät zu Themen des Semantic Web sowie zur Konzeption, Erstellung, Erschließung und Bereitstellung von multimedialen Archiven und deren Einsatz in Lehre und Forschung.

Links zum Thema

Direktlink

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und Strategien für den Einsatz zentraler IT-Systeme und Softwarelösungen auf, wie beispielsweise das Content Management System der Freien Universität zur Erstellung und unkomplizierten Pflege von Websites, Web 2.0-Anwendungen zum interaktiven Einbinden von Studierenden in die Lehre oder zum Wissensmanagement in der Forschung.

Links zum Thema

Direktlink

Falls Sie in der Vorbereitung und Betreuung internationaler Akademikerinnen und Akademiker, die an der Freien Universität studieren oder forschen, arbeiten, so können Sie die von CeDiS bereitgestellte Online Coaching Plattform "Distributed Campus" hierfür verwenden. Viele akademische und interkulturelle Informationen zu Deutschland, Berlin und der Freien Universität Berlin sind auf DC vorhanden (deutsch/englisch) und können mit programmspezifischen Informationen ergänzt werden.

Links zum Thema

Direktlink

Die CeDiS-Beratung bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Freien Universität Berlin Unterstützung beim elektronischen Online-Publizieren sowie umfassende Informationen über Entwicklungen im Kontext des Open-Access-Publizierens, insbesondere über Möglichkeiten einer Förderung.

Links zum Thema

Direktlink

Die Freie Universität bietet allen neuberufenen Professorinnen und Professoren mit dem Startpaket einen besonderen Service zum Einstieg in das Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien und Technologien an der Freien Universität. Das Startpaket umfasst persönliche Beratung und mit Schulungen zu den zentralen Systemen der Universität und soll den schnellen und einfachen Einstieg in die digitale FU-Infrastruktur, das E-Learning, die Web-Publishing-Dienste sowie die Nutzung des Corporate Design (CD) der Freien Universität unterstützen.

Links zum Thema

Direktlink

 

request.remote_ip=54.225.20.19
request.port=80