Dr. Brigitte Grote

BGrote_2

E-Learning, LEON - Learning Environments Online, CeDiS Startpaket

Aufgabenbereich

Koordination Fortbildung, CeDiS-Startpaket, E-Learning Beratung, Digital Humanities

Adresse Ihnestr. 24
Raum 013
14195 Berlin
Telefon +49 (0)30/838-55031
Fax +49 (0)30/838-455031
E-Mail brigitte.grote@cedis.fu-berlin.de

Lebenslauf

  • Studium der Computerlinguistik und Anglistik an den Universitäten Trier und Newcastle.

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachverarbeitung, Dokumentverarbeitung und wissensbasierte Systeme am IPSI der GMD (jetzt Fraunhofer) Darmstadt, am FAW Ulm und am WisDok an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • anschließend wiss. Mitarbeiterin im FB Informationswissenschaften der FH Potsdam im Rahmen von Neue Medien in der Bildung I

  • Promotion in der Angewandten Sprachwissenschaft/Computerlinguistik bei Prof. Dr. John Bateman an der Universität Bremen (2004); 2. Gutachterin: Prof. Dr. Elke Teich (Universität des Saarlandes)

  • seit 2005 bei CeDiS

    • Aufgaben bei CeDiS: Leitung des Bereichs Fortbildungen; Koordination des CeDiS-Startpakets, Blended-Learning in Masterstudiengängen, E-Learning-Beratung in den Geisteswissenschaften, Digital Humanities, int. Projekte (Trainings)
    • Interessen: E-Kompetenzentwicklung an der Hochschule; Digital Medien und Technologien in den Geisteswissenschaften (Lehre und Forschung); Web 2.0 in Lehre, Forschung und in Fortbildungsangeboten

E-Learning

Szász C., Vassiliou, Grote, B., A. Virtuelle Lernräume für standortübergreifendes Lehren und Lernen an der Freien Universität Berlin. In: GML² 2016 - Grundlagen Multimedialen Lehrens und Lernens: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Waxmann Verlag, Münster, 2016:186-198. Online (pdf): http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf

Grote, B., Szász C., Vassiliou, A.Heterogenität und Flexibilität – Was kann E-Learning leisten? Ein Veranstaltungsrückblick. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre: Vielfalt als Chance, Nr. 1, 2016:28-31. Online (pdf): https://uhh.de/9ywcd

Börner, C., Bremer, C., Grote, B., Henze, L., Kalis, P., Müller-Seckin, H., Riedel, J. Heterogenität als Chance? Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in mediendidaktischen Qualifizierungsangeboten (Workshopbeschreibung). In: N. Nistor, S. Schirlitz (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Medien in der Wissenschaft, Band 68. Münster: Waxmann, 2015. Online: http://2015.gmw-online.de/285/

Grote, B., Szasz,C., Vassiliou, A. Ein Angebot für alle? Blended-Learning im Umgang mit Vielfalt in (weiterbildenden) Masterstudiengängen. In: N. Nistor, S. Schirlitz (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Medien in der Wissenschaft, Band 68. Münster: Waxmann, 2015. Online: http://2015.gmw-online.de/210/

Grote, B., Vassiliou, A. Potenziale digitaler Medien und Technologien für die Verbesserung der Studien- und Lernqualität in Masterstudiengängen. In: Hamburger eLearning-Magazin Nr. 14, 2015:22-26. Online (PDF): https://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-14.pdf

Mußmann, U., Grote, B., Planck-Sabah, K., Apostolopoulos, N., Töpper, S. Social Media im Hochschulalltag: Strategie und Praxis an der Freien Universität Berlin. Portal e-teaching.org, 2015. Online: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_fu-berlin_social-media-strategie.pdf

Scholl, J., Sommer, F., Leuschner, V., Grote, B., Scheithauer, H.: Prävention schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen. Eine onlinegestützte Fortbildung für Lehrkräfte in Deutschland im Rahmen des Programms NETWASS. In: Kriminalistik 1(69), Kriminalistik-Verlag, 2015:34-39.

Riedel, J., Grote, B. Schumann, M., Albrecht, C., Henze, L., Schlenker, L., Börner, C., Hafer, J., Castrillejo, V., Köhler, T. : Fit für E-Teaching. Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Workshopbeschreibung). In: Klaus Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Band 67. Münster: Waxmann, 2014:431-440. Online: http://2014.gmw-online.de/431/

Grote, B.: Web 2.0 in Teaching and Research - Insights from training and user-driven research. In: H. Belduis (Ed.): Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning - ECEL 2012. Reading, UK: Academic Publishing Limited, 2012:197-205

Fivat, N.; Grote, B.: "Blending Culture into E-Learning" - Erprobte Weiterbildungsszenarien in interkulturellen Kontexten. In: N. Apostolopoulos, U. Mußmann,W. Coy & A. Schwill (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster: Waxmann, 2012:39-62.

Apostolopoulos, N.; Grote, B.; Hoffmann, H.: E-Learning Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? In: S. Mandel, M. Rutishauser, E. Seiler Schiedt (Hrsg.) Digitale Medien für Lehre und Forschung. Reihe: Medien in der Wissenschaft, Band 55. Münster u. a.: Waxmann, 2010:83-94.

Reinhardt, J.;  Grote, B.: Wieviel Fachkultur steckt im E-Learning? Eine (empirische) Bestandsaufnahme der E-Learning-Praxis an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill & F. Wulschke (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis.  Münster: Waxmann, 2010:255-272.

Grote, B.; Cordes, S.: Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung. In: N. Apostolopoulos et al.  (Hrsg.):  E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Reihe: Medien in der Wissenschaft, Band 51. Münster u. a.: Waxmann, 2009:197-208.

Reinhardt, J.;  Grote, B.: Student Participation in the Process of Introducing Blended Learning: An Empirical Case Study from Freie Universität Berlin. In E. B. Terry, A. L. Jefferies & A. Bracq (Eds.), Proceedings of the 4th International Blended Learning Conference. “Engaging the Students in the Curriculum”. Hatfield: University of Hertfordshire Press, 2009:309-320.

Grote, B.; Dietz, J: Die Rolle formaler Qualifizierungsangebote bei der e-Kompetenzentwicklung am Beispiel der Freien Universität Berlin. In: U. Lucke et al. (Hrsg.): Workshop Proceedings der DeLFI 2008.  Berlin: Logos Verlag, 2008:390-396.

Grote, B.; Hoffmann, H.; Reinhardt, J.: E-Learning and Web 2.0 in the Humanities – Development, Testing and Evaluation of Didactic Models Beyyond the Distribution of Online-Material. In: D. Remenyi (Ed.): Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 1:468-475. Reading, UK: Academic Publishing Limited, 2008.

Grote, B.: Qualifizierungsmaßnahmen als Teil der E-Kompetenzentwicklung an der Freien Universität Berlin. In: K. Rebensburg (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens - GML2 2008,  Berlin,  2008.

Reinhardt, J.; Grote, B.; Hoffmann, H.: E-Learning 2.0 in den Geisteswissenschaften: Entwicklung, Erprobung und Evaluation didaktischer Modelle jenseits digitaler Handapparate. Posterbeitrag. In: S. Zauchner et al. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Münster: Waxmann, 2008:335.

Grote, B.; Hoffmann, H.: E-Kompetenzentwicklung durch zielgruppenspezifische Maßnahmenportfolios. In: T. Köhler/ J. Neumann: Symposium "eLearning an Hochschulen! - Status Quo und Perspektiven. Dresden: TUD Press, 2007 (Multimedia DVD).

Computerlinguistik / Automatische Textgenerierung (Auswahl)

Grote, B: Signaling coherence relations: temporal markers and their role in text generation. Dissertation, FB Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Bremen, 2004. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000013256

Grote, B.; Rose, T.; Peter, G.: Filter and broker: an integrated architecture for information mediation in dynamic sources. In Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce 12(2), Erlbaum, 2002:133-160.

Grote, B.: A German phrase rank grammar: paradigmatic choice and syntagmatic structure. In Functions of Language 7(2), Benjamins, 2000:231-272.

Rösner, D.; Grote, B.; Hartmann, K.; Höfling, B.: From natural language documents to sharable product knowledge: a knowledge engineering approach. In U. Borghoff, R. Pareschi (Hrsg.) Information Technology for Knowledge Management. Berlin: Springer, 1998:151-182.

Grote, B.; Lenke, N.; Stede, M.: Ma(r)king concessions in English and German. In Discourse Processes 24(1), Ablex, 1997:87-118.

Teich, E.; Hagen, E.; Grote, B.; Bateman, J.: From communicative context to speech: integrating dialogue processing, speech production and natural language generation. In Speech Communications 21(1-2), Elsevier, 1997.

Grote, B.; Hagen, E.;Teich, E.;Stein, A.: Speech production in human-machine dialogue: a natural language perspective. In E. Maier, M. Mast, S. LuperFoy (Hrsg.) Dialogue Processing in Spoken Language Systems. Heidelberg: Springer, 1997.

 

request.remote_ip=54.157.3.92
request.port=80