Victoria Castrillejo

vcastrillejo

LEON - Learning Environments Online (BMBF-Projekt), E-Learning

Aufgabenbereich

Schulung und Fortbildung

Adresse Ihnestr. 24
Raum 013
14195 Berlin
Telefon +49 (0)30/838-58029
E-Mail victoria.castrillejo@cedis.fu-berlin.de

Seit 2012 Mitarbeiterin bei CeDiS 

  • E-Learning Beraterin
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende in Bezug auf Digitale Medien im Unterricht (LMS, Wikis, Blogs, Social Media, Open Educational Resources)
  • Instructional Design: Entwicklung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien
  • Mitarbeit an der Durchführung des Hochschuldidaktischen Zertifikats der Freien Universität Berlins (didaktische Qualifizierung für Hochschullehrende)

Akademischer Werdegang

2014: M.A. Englische Philologie, Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED), Madrid, Spanien.

2007: Hochschuldidaktische Qualifizierung "Online Lehre Lernen", Technische Universität Berlin.

2007: Master Spanisch als Fremdsprache, Universidad Antonio de Nebrija, Madrid, Spanien (ohne Masterarbeit).

2002: Lehrbefähigung für die Sekundärstufe (Curso de Aptitud Pedagógica) in den Fächern Spanisch und Literatur,  Universidad de Valladolid, Valladolid, Spanien.

2001: M.A. Spanische Philologie, Universidad de Valladolid, Valladolid, Spanien.

Seit 2005 Lehrbeaufträgte an Instituto Cervantes Berlin

  • Fremdsprachenlehre und Prüfungen (A1 bis C1)
  • Akkreditiert als DELE-Prüferin (A1 bis C2)


2007 – 2012, LfbA Fachdidaktik Spanisch, Seminar für Romanische Philologie, Georg-August Universität Göttingen

  • Lehre und Prüfungen im Bereich Fachdidaktik Spanisch für Bachelor und Master
  • Betreuung von Fachpraktika (Master auf Lehramt), Betreuung von Masterarbeiten
  • Koordination, Vorbereitung und Betreuung  des 1. Staatsexamens und Korrektur von Klausuren
  • Erteilte Seminare (Auswahl):
  • Proseminar Einführung in der Fachdidaktik Spanisch (BA) von WiSe 2007 bis SoSe 2013
  • HS Einsatzszenarien der Web 2.0 im Spanischunterricht (MA) WiSe2007/08
  • HS Audiovisuelle Medien im Spanischunterricht (MA) SoSe 2013


2004 – 2007, Spanisch-Lektorin (MAEC-AECI) (Spanische Agentur für Internationale Zusammenarbeit), Humboldt-Universität zu Berlin

  • Fremdsprachenlehre und Prüfungen (B1-C1)
  • ProSpanien Programmsekretariat (Förderungsprogramm für spanischsprachige Projekte und Publikationen in Deutschland)


2003 – 2004,  Gymnasiallehrerin,  Gymnasium Weikersheim

  • Spanisch Unterricht 9. 10. 11. 12. und 13 Klasse


2002 – 2003,  Spanisch-Lektorin,  Universität des Saarlandes

  • Fremdsprachenlehre (B1-C1) 


2001 –2002,  Spanisch-Lektorin,  California State University San Marcos

  • Spanisch Lehre und Püfungen A1-B1

 

Herausgeberschaften

Seit 2005 Herausgeberin des Podcast „Ldelengua“, monatliche Audio-Publikation für Spanisch Fachdidaktik (OER, CC-BY)
ISSN: 2173-998, URL: http://eledelengua.com/

Herausgeberin des Schwerpunkts „Mobiles Lernen“ in „Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch“ Heft 58/2017, Friedrich Verlag.

Herausgeberin des Schwerpunkts „Sport“ in „Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch“ Heft 48/2015, Friedrich Verlag.

„Informations- und Kommunikationstechnologien im Spanischunterricht“ in „Hispanorama“ (Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrer-Verbands), Ausgabe 124, 2009.

Bücher

Lehrbuch für Spanisch Schlüsselkompetenz-Kurse an Hochschulen „Presentando: Mi visión de España“, Cornelsen-Verlag, Berlin 2012.

Buchkapitel: „La comprensión auditiva“ in „Soy profesor/a: Aprender a enseñar“, Edelsa-Verlag, Madrid, 2012.

Kollektive Übersetzung (Englisch > Spanisch) „Knowing Knowledge“ von George Siemens, Book on Demand, 2010.

Buchkapitel: “¿Siempre la misma canción? Propuestas didácticas con música sobre violencia de género” in „Mujeres de clase en clase. Materialien zur Gender-Orientierung im Spanischunterricht“, M. Lünig, U. Vences (Hrsg.), Edition Tranvía-Verlag Walter Frey, Berlin 2007

Aufsätze

"Nos vemos en línea: docencia y telecolaboración en E/LE a través de conferencias web", in: Hispanorama 153, 2016.

„Tus alumnos son unos artistas” in „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 54/2016.

„Viñetas de vida: Hablar de cooperación al desarrollo a través del cómic” in „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 54/2016.

 „Cuando el deporte es noticia: Una tarea de insvestigación sobre la prensa deportiva en España e Hispanoamérica” in „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 48/2015.

„Mente sana en cuerpo sano: "Sport" im Spanischunterricht” in „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 48/2015.

Riedel, J., Grote, B. Schumann, M., Albrecht, C., Henze, L., Schlenker, L., Börner, C., Hafer, J., Castrillejo, V., Köhler, T. : Fit für E-Teaching. Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Workshopbeschreibung). In: Klaus Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Band 67. Münster: Waxmann, 2014:431-440. Online: http://2014.gmw-online.de/431/

 „Descubrir a los abuelos con la tecnología de los nietos”“ in „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 45/2014.

„¿Qué están haciendo los profesores y alumnos de español en Twitter?“ in „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 33/2011.

„Deliciosamente útiles. Marcadores sociales para profesores y alumnos“, in: Hispanorama 125, 2009.

„Ldelengua - Una revista en formato podcast para profesoras de español“, in: Hispanorama 125, 2009.

Beitrag „¿Navegar para comprender: Encontrar en Internet materiales para el desarrollo de la comprensión auditiva“ in „Mosaico“ (Zeitschrift der Spanischen Botschaft Brüssel), 2009.

„E-Teams an der Humboldt-Universität“ in Computer und Medien Service-Journal, Ausgabe 29, Humboldt Universität zu Berlin, Berlin 2007.


request.remote_ip=54.211.104.247
request.port=80