News aus dem Bereich Content Management

Zentraler Webauftritt der Freien Universität auf responsives Design umgestellt

Mit dem Update verbessert sich die Darstellung der Webseiten unter www.fu-berlin.de auf verschiedenen Geräten.

News vom 02.05.2016


Quellcode-Optimierung der publizierten Webseiten

Die im Quellcode der HTML-Felder eingepflegten STYLE-Attribute, IFRAME-Elemente, DIV-Container und JavaScript-Code werden nicht mehr publiziert.

News vom 15.12.2015


Bilder und Bildquellen

Verlinkte Inhaltsbilder werden automatisch skaliert, die Bildquellen werden ausgegeben.

News vom 01.06.2015


Vorlage Medien-Ordner

Wiedergabelisten nutzen und Videos in mehreren Qualitäten einbinden.

News vom 21.05.2015


Update der Internet-Auftritte im CMS 2

Seit September 2014 werden technische Updates der Internet-Auftritte der Fachbereiche und weiterer Einrichtungen der Freien Universität im CMS 2 umgesetzt.

News vom 01.10.2014


Google-Suche löst bisherige Suchfunktion ab

Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied: Der Schriftzug "mit Google™ suchen" im Suchfeld deutet an, dass sich hinter den Kulissen des Internetauftritts der Freien Universität etwas getan hat.

News vom 10.09.2014


Sicherheitshinweis zu Heartbleed

Am Montag Abend, 7. April 2014, wurde ein Sicherheitsproblem in manchen Versionen der weitverbreiteten Software OpenSSL publiziert, die für die sichere Kommunikation im Internet ("HTTPS") eingesetzt wird. Das Problem ist unter dem Namen Heartbleed bekannt. Hiervon waren auch einige Systeme von ...

News vom 11.04.2014


Einbindung Externer Dienste (Google-Maps, Youtube, ..)

Zum Einbinden externer Dienste steht eine neue Vorlage im CMS 2 zur Verfügung. Damit können z.B. Google-Maps, Youtube-Videos, Twitter-Widgets oder Facebook-Feeds Datenschutz-freundlich eingebunden werden. Sie ist mittels einer 2-Stufen Lösung umgesetzt, bei der der Webseiten-Besucher dem ...

News vom 31.01.2014


Neuer Editor im CMS 2

Der bisherige HTML-Editor wird durch einen neuen Editor (TinyMCE) abgelöst.

News vom 11.09.2013


Modernisierung von Web-Auftritten weiterer Fachbereiche

Im Zeitraum November 2012 - März 2013 wurden vier weitere Webauftritte in das dynamische CMS 2 migriert und auf das neue Corporate Design umgestellt.

News vom 20.03.2013


Modernisierung von Web-Auftritten der Fachbereiche

Im Zeitraum von Juni - Oktober wurden acht Webauftritte in das dynamische CMS 2 migriert und auf das neue Corporate Design umgestellt.

News vom 09.10.2012


Mehrsprachige Websites

Die Sprachversionen werden automatisch verlinkt, wenn die Dateinamen bzw. Pfade identisch sind.

News vom 27.02.2009


Grundregeln für Online-Dienste

Grundregeln zum Einsatz von Online-Diensten der Freien Universität Berlin zur Information, Kommunikation oder Publikation im Internet

News vom 10.11.2008

request.remote_ip=54.166.174.48
request.port=80