Wie pflege ich mehrsprachige Websites mit dem CMS?

Webauftritte können im CMS in mehreren Sprachen gepflegt werden. Sprachversionen werden im Sprachschalter* über der Hauptnavigation automatisch miteinander verlinkt.

Webauftritte in der Struktur der zentralen Website www.fu-berlin.de oder der Websites der Fachbereiche können auch eigene, abweichende Sprachversionen haben. Für einen eigenen Sprachschalter brauchen sie eine eigene Hauptnavigation

Die Defaultsprache der Einstiegsseite bzw. die Hauptsprachversion ist Deutsch. Eine andere Sprache der Einstiegsseite z.B. Englisch oder Spanisch kann im Hauptverzeichnis der Website konfiguriert werden, i.d.R. bei der Erstellung einer neuen Website durch das CMS-Team.

Weitere Sprachversionen werden (vom CMS-Team) als Unterordner mit dem Namen en, es, pt, fr, ru, zh, ja, ko... direkt im Hauptverzeichnis der Website angelegt.

Damit die automatische Verknüpfung von Sprachversionen funktioniert, müssen Seitenstrukturen bzw. CMS-Pfade und Dateinamen in allen Sprachversionen identisch sein. So sind zum Beispiel die deutsch- und englischsprachigen Webseiten zur Forschung an der Freien Universität über folgende Internetadressen erreichbar:

Nicht alle Seiten müssen in allen Sprachversionen vorhanden sein. Bei den vorhandenen aber müssen die Dateinamen und CMS-Pfade übereinstimmen.

Ein Schalter im Headerbereich der Webseite ermöglicht es dann, zwischen den verfügbaren Sprachversionen zu wechseln. 

Sprachversionen beinhalten Übersetzungen von automatisch erzeugten Texten und Labels in CMS-Vorlagen.

Der einfachste Weg, Sprachversionen zu pflegen, ist Seiten, die in einer Sprachversion fertig sind, an die entsprechende Stelle in Verzeichnissen anderer Sprachversionen zu kopieren und sie dort zu übersetzen. Einzelne Seiten können Sie selbstständig kopieren. Wenn Sie eine Kopie von ganzen Verzeichnissen mit Unterseiten brauchen, sagen Sie uns bitte Bescheid, welche Verzeichnisse kopiert werden sollen.


* Den Sprachschalter aktivieren Sie im Website-Startordner bzw. Startseiten-Ordner mit eigener Hauptnavigation unter "Alle bearbeiten" > Feldgruppe "Konfigurationseinstellungen" > "Sprachen auswählen": alle freigegebenen Sprachversionen auswählen.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de