FU E-Learning Preis 2009

Der FU E-Learning Preis 2009 wurde im Jahr 2010 zum fünften Mal vergeben. Der Preis wurde im März 2010 von dem Kanzler der Freien Universität Berlin, Peter Lange, im Rahmen der GML²-Tagung an der Freien Universität Berlin verliehen. In einer Kategorie fiel die Wahl aufgrund der Vielzahl guter Initiativen besonders schwer, so dass das Gremium sich entschied, zwei gleichwertige Preise zu vergeben und eine besondere Würdigung auszusprechen. Zu den Preisträgern gehörten:

Kategorie "Nachhaltige Integration und Vernetzung"

Dr. Maximilian Benker, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Kunsthistorisches Institut, Projekt: "Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen"

Foto Benker

Dr. Maximilian Benker während
der Vorstellung seines Projektes
bei der Preisverleihung.
Fotos: F. Wulschke/CeDiS

Kurzbeschreibung:
Das Projekt "Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen" thematisiert Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt „Funktion von Kunst“. Dabei vermittelt das Online-Lernprogramm grundlegende Kenntnisse zu Kunst-
landschaften und Epochen. Seit fünf Jahren ist das Programm ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte, das sich Studierende individuell erarbeiten. Das Online-Programm wird durch ein Tutorium begleitet. So wird die Blended-Learning-Idee als Kombination aus Online-Einheiten und Präsenzveran-
staltungen umgesetzt. Das Lenkungsgremium wählte das Projekt unter anderem deswegen aus, weil es auf vorbildliche Art und Weise zeigt, wie ein Online-Lernprogramm in den regulären Studienablauf eingebunden werden kann.

Link: http://www.kunst-und-funktion.de
 

Kategorie "Multimediale Lernmaterialien und Lernumgebungen"

Prof. Dr. Miltos Pechlivanos , Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Projekt: "Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernmethoden in der Neogräzistik: E-Learning-Projekt 'Spracherwerb des Neugriechischen'"

Foto Pechlivanos

Prof. Dr. Miltos Pechlivanos mit
Lern-Comic im Hintergrund

Kurzbeschreibung:
Das Programm "Spracherwerb des Neugriechischen" ist ein Online-Lernsystem für Studierende der Neogräzistik, das auf der zentralen Lernplattform Blackboard angeboten wird. Es bietet eine Vielfalt an Lern- und Übungsmaterial, das mit Bild, Ton und Video unterstützt wird. Studierende können ihre grammatisch-syntaktischen Fähigkeiten für das Verständnis von Texten und mündlicher Rede auf verschiedenen Sprachebenen trainieren und sich gezielt auf Prüfungen und Sprach-Lehrveranstaltungen vorbereiten. Das ausgezeichnete Projekt nutzt die zentrale Lernplattform der Freien Universität umfassend und kreativ und erhöht die Attraktivität von Übungen für Studierende.

Link: http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we02/griechisch/neograezistik/e_learning/
  

Prof. Dr. Raúl Rojas, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Informatik, Projekt "Multitouch Lernumgebungen für Informatik-Unterricht und Präsenzlehre"

Foto Rojas

Prof. Dr. Raúl Rojas

Kurzbeschreibung:
In dem Projekt erhalten Studierende Multitouch-Geräte: kleine Computer, die sie mit mehreren Fingern bedienen können. Anhand spezieller Projektionsflächen im Seminarraum kann das, was Studierende in ihr Gerät tippen oder aufzeichnen, direkt auf die elektronische Tafel übertragen werden. Dadurch wird ein gemeinsames und gleichzeitiges Brainstorming der Studierenden möglich. Auf der elektronischen Tafel können beispielsweise Mindmaps selbst erstellt, verschoben und verändert werden. Die Tafel speichert die Arbeitsschritte ab, sodass Studierende das Material nach dem Seminar aus dem Internet herunterladen können. Das Projekt unterstützt problembasiertes Lernen und erhöht Kompetenzen wie Teamfähigkeit und die Entwicklung benutzerfreundlicher Systeme.

Link: http://www.inf.fu-berlin.de/inst/ag-ki/rojas_home/pmwiki/pmwiki.php
  

besondere Würdigung für:
Prof. Dr. Volkhard Nordmeier, Fachbereich Physik, Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Projekt "Interaktive Praktikumsexperimente für eine familienfreundliche Hochschule"

Foto Nordmeier

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier
(rechts) erhält die Urkunde von dem 
Kanzler Peter Lange (links).

Kurzbeschreibung:
Das Projekt „Interaktive Praktikumsexperimente für eine familienfreundliche Hochschule“ kommt schwangeren oder stillenden Studentinnen zugute, die nicht mit toxischen Präparaten experimentieren dürfen. Die Praktikumsexperimente können im Internet real wie im Labor erprobt werden. Die online und frei zugänglichen Experimente ermöglichen zum Beispiel werdenden oder stillenden Müttern, weiterhin am Studium teilnehmen zu können ohne anwesend sein oder mit toxischen Präparaten umgehen zu müssen. So leistet die Initiative einen Beitrag zur familienfreundlichen Hochschule.

Link: http://didaktik.physik.fu-berlin.de/projekte/ibe/index.html

   

Kategorie "Good Practice Beispiele für Blended Learning Szenarien in der Lehre"

Prof. Dr. Martin Gersch, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Bereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) "Organisation und Management", Projekt " Blended Learning im ABV-Kompetenzbereich Organisation und Management"

Foto Gersch

Prof. Dr. Martin Gersch

Kurzbeschreibung:
Das Projekt ist eine Kombination aus Präsenz- und Online-Lehre: Studierende erhalten so ein Instrumentarium, mit dem sie Lernprozesse auf verschiedene Arten organisieren und Inhalte unterschiedlich gestalten können. Dabei entwickelt sich die zu Beginn nur teilweise virtualisierte Lehrveranstaltung zu einem vorwiegend virtuellen Fallstudienseminar mit internationaler Beteiligung. Das Lenkungsgremium begründete die Auszeichnung damit, dass Studierende durch die aufeinander aufbauenden Lernszenarien schrittweise an handlungsorientiertes Lernen herangeführt würden. Außerdem würden interkulturelle und soziale Kompetenzen sowie selbstorganisiertes Lernen gefördert.

Link: http://www.ccec-online.de/Veranstaltungen/bewerbung_fu_e-learningpreis09/
 

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