e-LoE - E-Research Infrastruktur für das Excellenzcluster "Languages of Emotion"

CeDiS berät das Excellenzcluster "Languages of Emotion" beim Aufbau einer Infrastruktur zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit und setzt Lösungen für verschiedene Bereiche um. Dazu gehören eine Online-Zeitschrift und ein Wiki zur Archivierung von Forschungsdaten. Weitere Komponenten sind in Vorbereitung.

Die Online-Zeitschrift "Mediaesthetics" wurde auf der Basis der Online-Publikationsplattform "Open Journal Systems" (OJS) implementiert. CeDiS hat die technische und gestalterische Umsetzung übernommen und die Redakteure der Online-Zeitschrift zum organisatorischen Aufbau beraten sowie zur Nutzung der Software geschult. Im November soll die erste Ausgabe von "Mediaesthetics" erscheinen.

Die Forschungsdaten der Filmwissenschaft werden in einem Wiki abgelegt. Die semantische Struktur des Wikis erlaubt dabei die Organisation und Suche der Daten unter verschiedensten Aspekten. Das Wiki wurde von CeDiS auf Basis der Software "Mediawiki" entwickelt, die auch im Projekt "1914-1918-online" genutzt wird, Derzeit befindet sich das Wiki in einer Erprobungsphase, eine Überführung in den Regelbetrieb ist für den Herbst vorgesehen. Das Wiki wurde zunächst speziell für die Anforderungen der Filmwissenschaft entwickelt, dient aber gleichzeitig als Prototyp für andere wissenschaftliche Einrichtungen.

Außerdem entwickelte CeDiS Konzepte für ein Online-Videoarchiv für den Bereich "Evolutionäre Anthropologie" sowie für eine Stimulusdatenbank für alle experimentell arbeitenden Forschungsbereiche des Clusters.

request.remote_ip=54.158.25.146
request.port=80