Lernplattform Blackboard: Update

News vom 02.04.2017

Am 1. und 2. April hat das Center für Digitale Systeme (CeDiS) ein umfangreiches Update der zentralen Lernplattform Blackboard durchgeführt. Damit verbunden sind eine an vielen Stellen verbesserte Benutzerfreundlichkeit sowie neue Funktionalitäten.

Hervorzuheben sind insbesondere die folgenden Features:

  • Das Webkonferenz-Tool Adobe Connect wurde in die Lernplattform Blackboard integriert. Alle Lehrenden und Forschenden können nun im Inhaltsbereich jedes Kurses und jeder Organisation zwei Webkonferenz-Räume einrichten sowie „Webkonferenz (Adobe Connect)“ im Kurs-/Organisationsmenü hinzufügen.
  • Bei allen Elementen, die im Inhaltsbereich eines Blackboard-Kurses und einer -Organisation erstellt werden, können nun Anhänge via Drag & Drop hinzugefügt werden, indem Dateien mit der Maus in ein gestricheltes Ablagefeld gezogen werden.
  • Lehrende können über das Notencenter eines Kurses mit einem Klick allen Studierenden, die eine Umfrage, einen Test oder eine Übung nicht absolviert haben, eine Erinnerung (Reminder) als E-Mail schicken.
  • Das Bibliotheksportal Primo wurde im Kursmenü unter „Primo-Literatursuche“ verlinkt, so dass Lehrende, Forschende und Studierende direkt aus einem Blackboard-Kurs heraus darauf zugreifen können.

Mehr Informationen zu diesen sowie weiteren Neuerungen in der zentralen Lernplattform Blackboard finden Sie hier.

Beachten Sie bitte, dass mit dem Update neben der Hinzunahme zusätzlicher Funktionalitäten auch zwei Werkzeuge verschwunden sind. Die beiden bisherigen Tools zur synchronen Kommunikation „Chat“ sowie „Virtuelles Klassenzimmer“ werden aus technischen Gründen von Blackboard nicht mehr unterstützt und sind daher kein Bestandteil der Lernplattform mehr. Dafür hat CeDiS ein neues Tool „Webkonferenz (Adobe Connect)“ hinzufügt, das vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung und Durchführung von virtuellen Treffen bereitstellt.

Sollten Sie nach dem Update der Lernplattform Blackboard Probleme in Ihren Kursen feststellen oder Fragen zur neuen Version haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen den Support des Centers für Digitale Systeme (CeDiS-Support) von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr:

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