Ausstellung "Zwangsarbeit" in Prag

News vom 30.06.2014

Vom 1. Juli bis 31. Oktober 2014 ist in Prag die Internationale Wanderausstellung "Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg" zu sehen. Sie zeigt neben zahlreichen Bildern und Dokumenten aus unterschiedlichsten Archiven auch Interview-Ausschnitte mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dem Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945".

Die internationale Wanderausstellung „Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg“ wird bis Ende Oktober 2014 im Belvedere der Prager Burg gezeigt. Die tschechische Station der Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten Tschechiens und Deutschlands. Neben der Ausstellung werden zahlreiche Begleitveranstaltungen stattfinden, u. a. Zeitzeugengespräche mit ehemaligen tschechischen NS-Zwangsarbeitern. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Als Partner in Prag konnte der Deutsch-Tschechische Zukunftsfond gewonnen werden. Initiiert und gefördert wurde die Ausstellung von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“. Die Ausstellung ist vom 2. Juli bis zum 31. Oktober 2014 von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Erste Station der Wanderausstellung war das Jüdische Museum Berlin (September 2010 bis Januar 2011). Weitere Stationen waren Moskau, Warschau und Dortmund. Einen Kurzfilm über die Verwendung der Interviews innerhalb der Ausstellung finden Sie hier »

Auch andere Museen und Gedenkstätten nutzen Interviews aus dem Online-Archiv. Weitere Informationen dazu hier »

3 / 23

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de