Open Distributed Campus: Drei neue Partnerhochschulen gehen online

Bremen, Köln und Kaiserslautern nutzen Online-Coaching-Plattform von CeDiS

News vom 16.09.2010

„Jacobs Portal“, „Uni Köln International", „TU Kaiserslautern Countdown" – Im Sommer 2010 haben sich drei weitere deutsche Hochschulen entschieden, die Online-Coaching-Plattform Open Distributed Campus (Open DC) zur Vorbereitung von Gastaufenthalten internationaler Akademiker zu nutzen. Die durch das Center für Digitale Systeme (CeDiS) an der Freien Universität entwickelte Technologie erleichtert den Einstieg internationaler Studierender und Wissenschaftler an einer deutschen Hochschule durch Online-Vorbereitung, die bereits im Heimatland beginnt.

 

                    

 

Nun sind drei weitere Coaching-Plattformen online verfügbar: Internationale Studierende und Wissenschaftler der Jacobs University Bremen können sich über das „Jacobs Portal“ auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorbereiten. Ausländische Akademiker, die einen Aufenthalt an der Universität zu Köln planen, werden von nun an über das Portal „Uni Köln International" betreut. Das Portal „Countdown" wurde für die TU Kaiserslautern entwickelt und ebenfalls vom zentralen Open DC Team des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin online bereitgestellt.

Alle drei Hochschulen nutzen dabei das von CeDiS angebotene Gesamt-Service-Paket, das eine Anpassung des jeweiligen Portals an das individuelle Corporate Design der Hochschule und die Bereitstellung der Portalumgebung umfasst. Die Hochschulen in Bremen und Köln hatten sich bei der PROFIN-Ausschreibung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Frühjahr 2010 um eine Förderung beworben – und den Zuschlag zur Adaption von Open DC erhalten. Mit der Unterstützung des DAAD wurde das System  bereits 2008 technisch und inhaltlich flexibilisiert, sodass es der gesamten deutschen Hochschullandschaft zur Verfügung gestellt werden konnte. Mittlerweile ist die Plattform an zehn Hochschulen in Deutschland im Einsatz. 

Weiterführende Informationen zu Open DC finden Sie hier »

Ansprechpartnerin CeDiS: Karoline von Köckritz

 

 

17 von 42
request.remote_ip=54.156.69.204
request.port=80