Alexander Schulz

aschulzNEU3

E-Learning & E-Examinations (EEE) - bis 31.12.2024

Koordination des Arbeitsbereichs EEE (bis 31.12.2024)

Kurzbeschreibung (ab 01.01.2025)

Arbeitsschwerpunkte



Kurzbeschreibung (bis 31.12.2024)

Arbeitsschwerpunkte

Interessen

  • Bildungswissenschaft: Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, Lernzieltaxonomien, Prüfungstaxonomien, Assessment Literacy, Literacy of Assessment Practice
  • Statistik: Mess- und Testtheorie, Academic Analytics, Learning Analytics, Assessment Analytics
  • Informatik: Kryptographie und Kryptologie, Data Analytics, KI

CV

Veröffentlichungen und Präsentationen (Auswahl)

2024

  • Jeremias, X.V., Kempka, A., Leimann, J., Schulz, A., Slotosch, S., van den Kronenberg, S. (2024). "Prüfungen und Tests", e-teaching.org, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung
  • Reinhard, S., Reinhardt, J. & Schulz, A. (2024). "From Data Literacy to AI Literacy", Online-Veranstaltung des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre im Rahmen des bundesweiten Projekts 'Konzertierte Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre', Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIHL), 16.02.2024, Berlin
  • Halbherr, T. & Schulz, A. (2024). "KI und die Zukunft von Prüfungen", Online-Veranstaltung des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre im Rahmen des bundesweiten Projekts 'Konzertierte Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre', Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIHL), 15.02.2024, Berlin und Zürich

2023

  • Schulz, A. (2023). "Trust and Cheating: From Assessment Literacy to a Literacy of Practice for Digital Remote Assessments.", In: Hummel, S., Donner, MT. (Hrsg.) "Student Assessment in Digital and Hybrid Learning Environments. Doing Higher Education.", Springer VS, Wiesbaden, https://doi.org/10.1007/978-3-658-42253-0_7
  • Schulz, A. (2023). "Towards a Literacy of Practice for Digital Assessments", Vortrag auf dem Treffen der geförderten Fellows im Rahmen der Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen veranstaltet vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und dem Stifterverband, Jena, Informationen hier
  • Schulz, A. (2023). "Towards a Literacy of Practice for Digital Assessments", Presentation at the Joint Universities Scotland and German U15 Conference: Sustaining Connections – The Participatory and Intercultural Potential of Digital Learning, 2nd Joint Conference on Digital Learning and Teaching, 03.04.-04.04.2023, Edinburgh/Scotland, Veranstaltungsankündigung: hier

2022

  • Schulz, A. (2022). "Keynote: Digitales Prüfen an Hochschulen: Die Theorie der Praxis", Vortrag auf dem e-Prüfungs-Symposium 2022, Technische Universität Hamburg, 25.11.2022, Hamburg, Online: hier
  • Casper, M., Dylla-Krebs, C., von Krause, A., Reuschenbach, V. & Schulz, A. (2022). "JURTECH:JURSTUDY - Diskussion zu Workshop IV 'Digitale Prüfung' ", Fachkongress Digitalisierung (in) der Juristenausbildung, Ministerium der Justiz Nordrhein-Westfalen, Veranstaltungsankündigung hier, Podiumsdiskussion: hier

Weitere Veröffentlichungen und Präsentationen hier.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de