Alexander Schulz

E-Learning & E-Examinations (EEE) - bis 31.12.2024
Koordination des Arbeitsbereichs EEE (bis 31.12.2024)
Homepage
Kurzbeschreibung (ab 01.01.2025)
Arbeitsschwerpunkte
- Alexander Schulz ist seit 01.01.2025 Direktor des Zentrums für IT- und Medienmanagement (ZIM) der Universität Potsdam.
- Mail: zim-leitung@uni-potsdam.de
- Info: https://www.uni-potsdam.de/de/zim/wir-ueber-uns/kontakt
Kurzbeschreibung (bis 31.12.2024)
Arbeitsschwerpunkte
- Gesamtkoordination des Arbeitsbereichs E-Learning und E-Examinations
- Gesamtkoordination der FU E-Examination Center (EEC und EEC2)
Interessen
- Bildungswissenschaft: Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, Lernzieltaxonomien, Prüfungstaxonomien, Assessment Literacy, Literacy of Assessment Practice
- Statistik: Mess- und Testtheorie, Academic Analytics, Learning Analytics, Assessment Analytics
- Informatik: Kryptographie und Kryptologie, Data Analytics, KI
CV
- seit 2024 Operative Koordination des Projekts "KI@FU - Lehren, Lernen und Prüfen mit KI"
- 2023 MIT Professional Education "AI and Machine Learning: Building Data Science Solutions"
- seit 2023 Leitung des GJPA-Kooperationsprojekts zur digitalen Migration juristischer Staatsexamina
- 2022 Keynote-Speaker ePS 2022 "Digitales Prüfen an Hochschulen: Die Theorie der Praxis"
- seit 2022 Projektleitung FU innerhalb des BMBF Verbundprojekts tech4compKI
- seit 2021 Projektleitung FU innerhalb des BMBF Verbundprojekts IMPACT
- seit 2020 sv. Projektleitung E-Assessment Alliance (EA2) in der Berlin University Alliance (BUA)
- 2020 Keynote-Speaker FNMA Talk "Digital Tests, Examinations and Assessments - Chances and Challenges"
- 2019 Visiting Scholar am LET der ETH-Zürich
- seit 2017 Gesamtkoordination des CeDiS-Bereichs "E-Learning und E-Examinations"
- 2013 - 2017 Koordination des CeDiS-Bereichs "FU E-Examinations" und "E-Examination Center" (EEC)
- 2007 - 2012 Koordination des CeDiS-Projekts "FU E-Examinations - Digitaler Lehr- und Prüfungssaal"
- 2004 - 2006 Koordination des CeDiS-Projekts "Neue Statistik"
- 2002 - 2003 SHK Uni Potsdam (VW Projekt "Neue regionale Identitäten und strateg. Essentialismus", LS Prof. Stölting)
- 2001 - 2002 stud. Werkverträge bei CeDiS im BMBF-Projekt "Neue Statistik"
- 1999 - 2000 Werkverträge mit T-Systems (T-Berkom) im Bereich Marktforschung
- 1997 - 2004 Studium Soziologie, Psychologie, Informatik und Statistik
- 1995 - 1997 Ausbildung zum Bankkaufmann
- 1975 Geboren in Berlin-Dahlem
Veröffentlichungen und Präsentationen (Auswahl)
2024
- Jeremias, X.V., Kempka, A., Leimann, J., Schulz, A., Slotosch, S., van den Kronenberg, S. (2024). "Prüfungen und Tests", e-teaching.org, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung
- Reinhard, S., Reinhardt, J. & Schulz, A. (2024). "From Data Literacy to AI Literacy", Online-Veranstaltung des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre im Rahmen des bundesweiten Projekts 'Konzertierte Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre', Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIHL), 16.02.2024, Berlin
- Halbherr, T. & Schulz, A. (2024). "KI und die Zukunft von Prüfungen", Online-Veranstaltung des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre im Rahmen des bundesweiten Projekts 'Konzertierte Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre', Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIHL), 15.02.2024, Berlin und Zürich
2023
- Schulz, A. (2023). "Trust and Cheating: From Assessment Literacy to a Literacy of Practice for Digital Remote Assessments.", In: Hummel, S., Donner, MT. (Hrsg.) "Student Assessment in Digital and Hybrid Learning Environments. Doing Higher Education.", Springer VS, Wiesbaden, https://doi.org/10.1007/978-3-658-42253-0_7
- Schulz, A. (2023). "Towards a Literacy of Practice for Digital Assessments", Vortrag auf dem Treffen der geförderten Fellows im Rahmen der Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen veranstaltet vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und dem Stifterverband, Jena, Informationen hier
- Schulz, A. (2023). "Towards a Literacy of Practice for Digital Assessments", Presentation at the Joint Universities Scotland and German U15 Conference: Sustaining Connections – The Participatory and Intercultural Potential of Digital Learning, 2nd Joint Conference on Digital Learning and Teaching, 03.04.-04.04.2023, Edinburgh/Scotland, Veranstaltungsankündigung: hier
2022
- Schulz, A. (2022). "Keynote: Digitales Prüfen an Hochschulen: Die Theorie der Praxis", Vortrag auf dem e-Prüfungs-Symposium 2022, Technische Universität Hamburg, 25.11.2022, Hamburg, Online: hier
- Casper, M., Dylla-Krebs, C., von Krause, A., Reuschenbach, V. & Schulz, A. (2022). "JURTECH:JURSTUDY - Diskussion zu Workshop IV 'Digitale Prüfung' ", Fachkongress Digitalisierung (in) der Juristenausbildung, Ministerium der Justiz Nordrhein-Westfalen, Veranstaltungsankündigung hier, Podiumsdiskussion: hier