Dr. Brigitte Grote
E-Research / Digital Humanities
Koord. Bereich Digitale Forschungsinfrastrukturen, Projektmanagement "Open Encyclopedia System", Mitglied EXC 2020 "Temporal Communities", RA5; SFB 1171 "Affective Societies", TP Ö
Raum 013
14195 Berlin
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
seit 4/2024 verantwortlich für den Bereich "Digitale Forschungsinfrastrukturen" in der Abt. Lehre, Studium, Forschung (vormals CeDiS) der Zentraleinrichtung FUB-IT der Freien Universität Berlin, Mitwirkung an zahlreichen Drittmittelvorhaben
2021-2024 Koordination "Digital Humanties" in der Abt. Forschungs- und Publikationsservices der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (nach Integration von CeDiS in die UB), Mitwirkung an zahlreichen Drittmittelvorhaben
2015-2020 Koordination des Bereichs "E-Research" am CeDiS: Beratung, Fortbildung und Projektentwicklung, Entwicklung virtueller Forschungsinfrastrukturen mit Schwerpunkt Digital Humanities; Mitwirkung an zahlreichen Drittmittelvorhaben
2005-2014 Mitarbeiterin in den Bereichen E-Learning und Fortbildungen im Rahmen von Neue Medien in der Bildung II am CeDiS, Koordination des Bereichs Fortbildungen; Teilprojektleitung LEON
2001-2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam im Rahmen von Neue Medien in der Bildung I
1996-2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wissensrepräsentation und Dokumentverarbeitung an der Fakultät für Informatik (IKS) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
1994-1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Angewandte Wissensverarbeitung (FAW) Ulm im Bereich Automatische Textgenerierung
1993-1994 freie Mitarbeiterin im Bereich Sprachverarbeitung, Dokumentverarbeitung und wissensbasierte Systeme am IPSI der GMD (jetzt Fraunhofer) Darmstadt
Akademische Ausbildung
2004 Promotion in der Angewandten Sprachwissenschaft/Computerlinguistik bei Prof. Dr. John Bateman an der Universität Bremen; 2. Gutachterin: Prof. Dr. Elke Teich (Universität des Saarlandes)
1987-1993 Studium der Computerlinguistik und Anglistik an den Universitäten Trier und Newcastle (Abschluss: M.A.,1993)
Laufende Drittmittelprojekte
Eigene Projekte
2024-2027: DFG-Projekt (LIS eResearch-Technologien) "Semi-automatische Kollationierung verschiedensprachiger Fassungen eines Textes (COMUTE)". Weiterlesen
2024-2026: DFG-Projekt (LIS VIGO) "Aufbau und Verstetigung einer Community für das Open Encycloepdia System (ComOES)". Weiterlesen
Projektbeteiligungen
2024-2027 DFG-Projekt (LIS Publizieren und Lizenzieren) KALiMaT. Schlüsselbegriffe für das Studium der arabischen Literatur- Manuskripttradition" (Projektleitung: Prof. Dr. B. Gründler (Freie Universität Berlin) in Zusammenarbeit mit CeDiS), als Mitverantwortliche. Weiterlesen
2023-2026 (2. Förderphase): DFG-Langfristvorhaben „Hannah Arendt. Kritische Gesamtausgabe“ (Projektleitung: Prof. Dr. A. Eusterschulte, Prof. Dr. B. Hahn (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. G. Horstmann (SUB Göttingen) in Zusammenarbeit mit CeDiS). Mitarbeit am Antrag und verantwortlich für die CeDiS Arbeitspakete. Weiterlesen
2023-2028 NFDI4memory, Task Area 4 "Data Literary" (PI Prof. Dr. U. Lehmkuhl, Prof. Dr. S. Schmunk). Mitarbeit als Measure lead, Measure 1. Weiterlesen
Weitere Projektbeteiligungen des Bereichs Digitale Forschungsinfrastrukturen
Abgeschlossene Drittmittelprojekte
Projektbeteiligungen
2020-2023 (1. Förderphase): DFG-Langfristvorhaben „Hannah Arendt. Kritische Gesamtausgabe“ (Projektleitung: Prof. Dr. A. Eusterschulte, Prof. Dr. B. Hahn (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. G. Horstmann (SUB Göttingen) in Zusammenarbeit mit CeDiS). Mitarbeit am Antrag, verantwortlich für die CeDiS Arbeitspakete. Weiterlesen
2016–2020: DFG-Projekt (LIS) „Von 1914-1918-online zu dem Open Encyclopedia System“ (Projektleitung: Prof. Dr. N. Apostolopoulos, Prof. Dr. O. Janz, Prof. Dr. M. Pechlivanos (Freie Universität Berlin), Dr. K. Ceynowa, (BSB)). Mitarbeit am Antrag, seit 2019 verantwortlich für die CeDiS Arbeitspakete. Weiterlesen
Etling, F., Pöckelmann, M., Grote, B. (2024) Auffinden und Analysieren komplexer Textvarianten in Hannah Arendts Denk- und Schreibwerkstatt mit LERA. Poster auf der 11. Jahrestagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2024), Passau.
Heldt, C., Voigt, A., Röttger-Rössler, B, Grote, B. (2023). Data affairs - Ein Portal zum Forschungsdatenmanagement in der Sozial- und Kulturanthropologie. FORGE 2023 - Anything Goes?! Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften - kritisch betrachtet (FORGE2023), Tübingen, Deutschland. https://doi.org/10.5281/zenodo.8386466
Grote, B., Strobl, M. (2023, March 10). Lemmabasierte Publikationsformate weiter denken mit dem "Open Encyclopedia System". DHd 2023 Open Humanities Open Culture. 9. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2023), Trier, Luxemburg. https://doi.org/10.5281/zenodo.7715797
Grote, B., Strobl, M. (2023). Lemmabasierte Publikationsformate weiter denken mit dem "Open Encyclopedia System". Poster auf der DHd 2023 Open Humanities Open Culture. 9. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2023), Trier, Luxemburg. Zenodo. (Poster) https://doi.org/10.5281/zenodo.7711538
DIGITALISIERUNG DER LEHRE / E-LEARNING (AUSWAHL)
Szász C., Vassiliou, Grote, B., A. Virtuelle Lernräume für standortübergreifendes Lehren und Lernen an der Freien Universität Berlin. In: GML² 2016 - Grundlagen Multimedialen Lehrens und Lernens: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Waxmann Verlag, Münster, 2016:186-198. Online (pdf): http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf
Grote, B., Szász C., Vassiliou, A.Heterogenität und Flexibilität – Was kann E-Learning leisten? Ein Veranstaltungsrückblick. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre: Vielfalt als Chance, Nr. 1, 2016:28-31. Online (pdf): https://uhh.de/9ywcd
Börner, C., Bremer, C., Grote, B., Henze, L., Kalis, P., Müller-Seckin, H., Riedel, J. Heterogenität als Chance? Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in mediendidaktischen Qualifizierungsangeboten (Workshopbeschreibung). In: N. Nistor, S. Schirlitz (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Medien in der Wissenschaft, Band 68. Münster: Waxmann, 2015. Online: http://2015.gmw-online.de/285/
Grote, B., Szasz,C., Vassiliou, A. Ein Angebot für alle? Blended-Learning im Umgang mit Vielfalt in (weiterbildenden) Masterstudiengängen. In: N. Nistor, S. Schirlitz (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Medien in der Wissenschaft, Band 68. Münster: Waxmann, 2015. Online: http://2015.gmw-online.de/210/
Grote, B., Vassiliou, A. Potenziale digitaler Medien und Technologien für die Verbesserung der Studien- und Lernqualität in Masterstudiengängen. In: Hamburger eLearning-Magazin Nr. 14, 2015:22-26. Online (PDF): https://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-14.pdf
Mußmann, U., Grote, B., Planck-Sabah, K., Apostolopoulos, N., Töpper, S. Social Media im Hochschulalltag: Strategie und Praxis an der Freien Universität Berlin. Portal e-teaching.org, 2015. Online: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_fu-berlin_social-media-strategie.pdf
Scholl, J., Sommer, F., Leuschner, V., Grote, B., Scheithauer, H.: Prävention schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen. Eine onlinegestützte Fortbildung für Lehrkräfte in Deutschland im Rahmen des Programms NETWASS. In: Kriminalistik 1(69), Kriminalistik-Verlag, 2015:34-39.
Riedel, J., Grote, B. Schumann, M., Albrecht, C., Henze, L., Schlenker, L., Börner, C., Hafer, J., Castrillejo, V., Köhler, T. : Fit für E-Teaching. Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Workshopbeschreibung). In: Klaus Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Band 67. Münster: Waxmann, 2014:431-440. Online: http://2014.gmw-online.de/431/
Grote, B.: Web 2.0 in Teaching and Research - Insights from training and user-driven research. In: H. Belduis (Ed.): Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning - ECEL 2012. Reading, UK: Academic Publishing Limited, 2012:197-205
Fivat, N.; Grote, B.: "Blending Culture into E-Learning" - Erprobte Weiterbildungsszenarien in interkulturellen Kontexten. In: N. Apostolopoulos, U. Mußmann,W. Coy & A. Schwill (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster: Waxmann, 2012:39-62.
Apostolopoulos, N.; Grote, B.; Hoffmann, H.: E-Learning Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? In: S. Mandel, M. Rutishauser, E. Seiler Schiedt (Hrsg.) Digitale Medien für Lehre und Forschung. Reihe: Medien in der Wissenschaft, Band 55. Münster u. a.: Waxmann, 2010:83-94.
Reinhardt, J.; Grote, B.: Wieviel Fachkultur steckt im E-Learning? Eine (empirische) Bestandsaufnahme der E-Learning-Praxis an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill & F. Wulschke (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis. Münster: Waxmann, 2010:255-272.
Grote, B.; Cordes, S.: Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung. In: N. Apostolopoulos et al. (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Reihe: Medien in der Wissenschaft, Band 51. Münster u. a.: Waxmann, 2009:197-208.
Reinhardt, J.; Grote, B.: Student Participation in the Process of Introducing Blended Learning: An Empirical Case Study from Freie Universität Berlin. In E. B. Terry, A. L. Jefferies & A. Bracq (Eds.), Proceedings of the 4th International Blended Learning Conference. “Engaging the Students in the Curriculum”. Hatfield: University of Hertfordshire Press, 2009:309-320.
Grote, B.; Dietz, J: Die Rolle formaler Qualifizierungsangebote bei der e-Kompetenzentwicklung am Beispiel der Freien Universität Berlin. In: U. Lucke et al. (Hrsg.): Workshop Proceedings der DeLFI 2008. Berlin: Logos Verlag, 2008:390-396.
Grote, B.; Hoffmann, H.; Reinhardt, J.: E-Learning and Web 2.0 in the Humanities – Development, Testing and Evaluation of Didactic Models Beyyond the Distribution of Online-Material. In: D. Remenyi (Ed.): Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 1:468-475. Reading, UK: Academic Publishing Limited, 2008.
Grote, B.: Qualifizierungsmaßnahmen als Teil der E-Kompetenzentwicklung an der Freien Universität Berlin. In: K. Rebensburg (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens - GML2 2008, Berlin, 2008.
Reinhardt, J.; Grote, B.; Hoffmann, H.: E-Learning 2.0 in den Geisteswissenschaften: Entwicklung, Erprobung und Evaluation didaktischer Modelle jenseits digitaler Handapparate. Posterbeitrag. In: S. Zauchner et al. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Münster: Waxmann, 2008:335.
Grote, B.; Hoffmann, H.: E-Kompetenzentwicklung durch zielgruppenspezifische Maßnahmenportfolios. In: T. Köhler/ J. Neumann: Symposium "eLearning an Hochschulen! - Status Quo und Perspektiven. Dresden: TUD Press, 2007 (Multimedia DVD).
COMPUTERLINGUISTIK / AUTOMATISCHE TEXTGENERIERUNG (AUSWAHL)
Grote, B.: Signaling coherence relations: temporal markers and their role in text generation. Dissertation, FB Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Bremen, 2004. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000013256
Grote, B.; Rose, T.; Peter, G.: Filter and broker: an integrated architecture for information mediation in dynamic sources. In Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce 12(2), Erlbaum, 2002:133-160.
Grote, B.: A German phrase rank grammar: paradigmatic choice and syntagmatic structure. In Functions of Language 7(2), Benjamins, 2000:231-272.
Grote, B.: Decomposing discourse relations for instructional text. In Working Notes of the Workshop on Levels of Discourse Representation (LORID ’99). Edinburgh, 1999.
Grote, B.;Stede, M.: Ontology and lexical semantics for generating temporal discourse markers. In Proceedings of the 8th European Natural Language Generation Workshop. Toulouse, 1999.
Peter, G.; Grote, B.: Using context to guide information search for preventive quality management. In P. Bouquet, P. Brezillon, L. Serafini (Hrsg.) Proceedings of the Second International and Interdisciplinary Conference on Modeling and Using Context (CONTEXT’99). Berlin: Springer, 1999.
Rösner, D.; Grote, B.; Hartmann, K.; Höfling, B.: From natural language documents to sharable product knowledge: a knowledge engineering approach. In U. Borghoff, R. Pareschi (Hrsg.) Information Technology for Knowledge Management. Berlin: Springer, 1998:151-182.
Grote, B.: Representing temporal discourse markers for generation purposes. In Proceedings of the COLING/ACL Workshop on Discourse Markers and Discourse Relations. Montreal, 1998.
Grote, B.; Stede, M.: Discourse marker choice in sentence planning. In Proceedings of the 9th International Natural Language Generation Workshop. Niagara-on-the-Lake, Kanada, 1998.
Grote, B.; Lenke, N.; Stede, M.: Ma(r)king concessions in English and German. In Discourse Processes 24(1), Ablex, 1997:87-118.
Teich, E.; Hagen, E.; Grote, B.; Bateman, J.: From communicative context to speech: integrating dialogue processing, speech production and natural language generation. In Speech Communications 21(1-2), Elsevier, 1997.
Grote, B.; Hagen, E.; Teich, E.; Stein, A.: Speech production in human-machine dialogue: a natural language perspective. In E. Maier, M. Mast, S. LuperFoy (Hrsg.) Dialogue Processing in Spoken Language Systems. Heidelberg: Springer, 1997.
Hagen, E.; Grote, B.: Planning efficient mixed-initiative dialogue. In Proceedings of the ACL/EACL Workshop on Interactive Spoken Dialogue Systems. Madrid, 1997.
Hagen, E.; Grote, B.; Stein, A.; Teich, E.: A generation perspective on speech production in dialogue. In Proceedings of the ECAI Workshop on Dialogue Processing in Spoken Language Systems. Budapest, 1996.
Grote, B.; Hagen, E.; Teich, E.: Matchmaking: dialogue modeling and speech generation meet. In Proceedings of the 8th International Generation Workshop. Brighton, 1996.
Stede, M.; Grote, B.: The lexicon: Bridge between language-neutral and language-specific representations. In Working Notes of the IJCAI Workshop on Multilingual Text Generation. Montreal, 1995.
Lenke, N.; Grote, B.; Stede, M.: Concessions and how to make them. In Proceedings of the International Colloquium on Cognitive Science. San Sebastian, 1995.
Grote, B.: Expressing generation and enablement in English and German. Technical Report ITRI-TR 6-95.
Olaszy, B.; Grote, B.; Nemeth, G.: Review of state-of-the-art speech synthesis components and methods in the respect to the MULTIVOX TTS System. Technical Report GMD/IPSI, Darmstadt, 1995.
Grote, B.: Grammatical revision of the German prepositional phrase in KOMET. Technical Report GMD/IPSI, Darmstadt, 1994.