Claudia Ruhland

E-Learning & E-Examinations

BMBF-Verbundprojekt "tech4compKI"

Adresse
Takustraße 39
Raum 12
14195 Berlin
Fax
(030) 838-461338

Zur Person

Forschungsinteressen

  • Netzwerke in differenten Bildungskontexten und Bildungsräumen
  • Kreative Potenziale digitaler Bildungsmedien
  • Gestaltung, Dramaturgie und Performanz von Bildungsmedien und Medienbildung
  • Dissemination und Transfer von Bildungsinnovationen

Ausbildung

  • 2010 – 2015: Studium der Erwachsenenpädagogik (M. A.)
  • 2005 – 2010: Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (Dipl.)
  • 1995 – 1997: Ausbildung zur Mediengestalterin

Berufliche Tätigkeiten

Seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim CeDiS im Projekt „tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse“

2015 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH in Projekten zur Förderung der Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

2012 – 2015: Koordinatorin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mediengestaltung für die Bildungskommunikation der ABU gGmbH

1997 – 2012: Kommunikations- und Mediendesignerin für verschiedene Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, sowohl in festangestellten, freiberuflichen als auch ehrenamtlichen Arbeitsverhältnissen

Lehre

Projekte

Vorträge und Publikationen

Ruhland, C. und Shegupta, U.U. (2023). Instructional Redesign by Learning Analytics. DOI: 10.21125/iceri.2023.2340

Ruhland, C. (14.09.203). Learning Analytics, weiteredacht [Präsentation]. TURN Conference 2023, Köln.

Ruhland, C., Schnücker, A., Shegupta, U., Seegerer, S. & Meissner, R. (2023). Learning Analytics für angehende Lehrkräfte. Manuskript zum Online Kurs auf dem KI-Campus. Zuletzt abgerufenam 28.12.2023 von URL: https://learn.ki-campus.org/courses/leas-fub2021/items/7FMFr8ocaohlRt4rdokW0C

Meissner, Roy, Ruhland, C. (2022). Facilitation of Competence Acquisition through formative E-Assessment. DOI: 10.21125/iceri.2022.1282

Ruhland, C. (2022). "MetaUniversity.Berlin" - Avatare als virtuelle Peer Mentor:innen. In: B. Standl (Hg.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten (S. 239 - 242). Münster: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830996330

Kalisch, E. und Ruhland, C. (2022). Mediendramaturgie meets Künstliche Intelligenz. In: Mah, D.-K. & Torner, C. (Hrsg.) (2022): Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus. S. 37-50. Berlin: KI-Campus. DOI: 10.5281/zenodo.6325161

Köbis, Laura; Ruhland, Claudia und Piontkowitz, Vera (2022). Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Matching-Tools im Hochschulbereich. DOI: 10.3278/HSL2202W

Ruhland, C. (2021). Mentoring-Programme durch Digitalisierung stärken. Beitrag auf der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW e.V.) Jahrestagung am 22.10.2021

Riedel, Jana; Ruhland, Claudia; Schufmann, Sandra; Zawidzki, Julia (2021). Learning Analytics Dashboards – Expectations of teachers and learners. In: IATED (Ed.). EDULEARN21 Proceedings. 13th International Conference on Education and New Learning Technologies Online Conference, 5-6 July, 2021. IATED, pp. 7441-7450. DOI: https://doi.org/10.21125/edulearn.2021

Ruhland, Claudia; Efrat, Yaron; Horozuglu, Gülru; Schulz, Alexander (2021). Mentoring: Matching Mentors and Mentees with the Hungarian Algorithm in Higher Education. Matching Mentors and Mentees in Times of Covid-19. In: Tudevdagva, Uranchimeg; Hardt, Wolfram (Ed.): IBS Scientific Workshop Proceedings. Dresden, pp. 28 – 36.

Mohoric, A., Ruhland, C. (2017). „Mit digitalen Medien zum Aufstieg durch Abschluss – Teilqualifizierung zum schrittweisen Erwerb eines Berufsabschlusses für geringqualifizierte Beschäftigte (Ü25)“. Vortrag auf der Fachkonferenz „eQualification 2017“, 20.-21.02.2017, Berlin, BMBF; Tagungsprogramm: hier [25.02.2017]

Mohoric, A., Ruhland, C. (2017). „Innovative Lehr-Lernkonzepte: Digitale Medien in der Weiterbildung von Geringqualifizierten“. Vortrag auf der Fachveranstaltung "Innovative Konzepte in der Weiterbildung 4.0", 22.11.2017, Berlin, k.o.s GmbH

Ruhland, C., Feichtenbeiner, R., Mohoric, A. (2018). Medienpädagogisches Konzept zum Aus- und Weiterbilden mit Lernplattform und digitalen Lernaufgaben für Ausbilder/innen; f-bb online, 10/2018; Online verfügbar hier [01.10.2018]

Ruhland, C., Feichtenbeiner, R., Mohoric, A. (2018). Lernen mit digitalen Medien im Betrieb. Leitfaden zum Aus- und Weiterbilden mit Lernplattform und digitalen Lernaufgaben für Ausbilder/innen. f-bb online, 10/2018; Online verfügbar hier [01.10.2018]

Ruhland, C., Feichtenbeiner, R., Mohoric, A. (2018). Lernen mit digitalen Medien im Betrieb. Leitfaden zur Durchführung von Teilqualifikationen für Ausbilder/innen. f-bb­ online, 10/2018; Online verfügbar hier [01.10.2018]

Feichtenbeiner, R., Moghaddam, R., Mohoric, A., Ruhland, C. (2018). Lernen mit digitalen Medien im Betrieb. Pädagogisches Fortbildungskonzept zur Lernprozessbegleitung für Ausbilder/innen. f-bb online, 10/2018; Online verfügbar hier [01.10.2018]

Feichtenbeiner, R., Moghaddam, R., Mohoric, A., Ruhland, C. (2018). Lernen mit digitalen Medien im Betrieb. Fortbildung zur Lernprozessbegleitung für Ausbilder/innen. f-bb online, 10/2018; Online verfügbar hier [01.10.2018]

Mohoric, A., Feichtenbeiner, R., Ruhland, C. (2018). Fortbildung für Ausbilder/innen zur Lernprozessbegleitung beim Lernen mit digitalen Medien im Betrieb. In: Günther G. Goth, Susanne Kretschmer, Iris Pfeiffer (Hrsg.) Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte. Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis. S. 199 – 216. Bielefeld: wbv.

Mohoric, A., Konrad, N., Ruhland, C., Wittig, W. (2018). Studie im Auftrag des „Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie“: Evaluation des BMWi-Förderprogramms zur betrieblichen Beratung zur Erhöhung der grenzüberschreitenden Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften („Berufsbildung ohne Grenzen“ BoG). Abschlussbericht; Online verfügbar hier [08.10.2018]

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de