Nils Hernes

E-Learning & E-Examinations
E-Assessment-Alliance
E-Learning & E-Examinations
Konzeptionierung und Weiterentwicklung digitaler Prüfungen in der Berlin University Alliance, Betreuung von "E-Examinations@Home", didaktische u. technische Beratung zur Durchführung digitaler Prüfungen
Takustraße 39
14195 Berlin
Ausbildung:
2018 - 2020: Master of Education
Masterarbeit: "Erinnern, Anwenden und Beurteilen bei der computergestützten Bearbeitung von Multiple-Choice-Aufgaben. - Nachweis einer Lernzieltaxonomie im Rahmen einer formativen Hochschulprüfung"
2015 - 2018: Bachelor of Arts (Lehramtsoption)
Projekte:
Berlin University Alliance (2020-2025): E-Assessment Alliance (EA²)
Pilotprojekt "Digitale Prüfungen" Charité - Universitätsmedizin Berlin (2021 - laufend)
Assoziiertes Mitglied: IMPACT (Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen) (2021-2025)
Vorträge
Hernes, Nils; Chrosch, Miriam; Tetcu, Radu (2022): Aus dem Hörsaal, aus dem Sinn? - Wie Sie mit formativen Prüfungen aktives Lernen fördern können. Workshop im Rahmen der CeDiS-Reihe "Gute digitale Prüfungen - gute digitale Lehre?!", 12.05.2022.
Beyer, Andrea; Chrosch, Miriam; Hernes, Nils (2021): Zusammen prüft man weniger allein?! – Entwicklung gemeinsamer Standards und Ressourcen für digitale Prüfungen im Hochschulverbund. e-Prüfungssymposium, 15.11.2021.
Chrosch, Miriam; Hernes, Nils; Sieber, Anika; Tetcu, Radu; Schulz, Alexander (2021): Ist die digitale Prüfung der Zukunft hybrid? Wie die Pandemie Raumvorstellungen verändert: Über die neue Rolle von digitalen Präsenzprüfungsräumen. e-Prüfungssymposium, 15.11.2021.
Chrosch, Miriam; Hernes, Nils; Schulz, Alexander (2021): Die Zukunft des Prüfens? Digitale Distanzprüfungen in der post-Corona Zeit, Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2021), 21.10.2021.
Hernes, Nils (2021): Digitale Distanzprüfungen – Fragen aus der Praxis. Potentiale, Herausforderungen und rechtliche Fragen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "E-Assessment Alliance im Gespräch: Spannungsfeld digitale Distanzprüfungen – zwischen Chancengleichheit und Datenschutz", 24.06.2021.
Publikationen
Beyer, Andrea; Chrosch, Miriam; Hernes, Nils (2021): Zusammen prüft man weniger allein?! – Entwicklung gemeinsamer Standards und Ressourcen für digitale Prüfungen im Hochschulverbund. e-Prüfungssymposium, 15.11.2021. https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2022/05/ePS-2021-Tagungsband.pdf (zuletzt aufgerufen am 16.05.2022)
Chrosch, Miriam; Hernes, Nils; Sieber, Anika; Tetcu, Radu; Schulz, Alexander (2021): Ist die digitale Prüfung der Zukunft hybrid? Wie die Pandemie Raumvorstellungen verändert: Über die neue Rolle von digitalen Präsenzprüfungsräumen. e-Prüfungssymposium, 15.11.2021. https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2022/05/ePS-2021-Tagungsband.pdf (zuletzt aufgerufen am 16.05.2022)
Chrosch, Miriam; Hernes, Nils; Schulz, Alexander (2021): „Die Zukunft des Prüfens? Digitale Distanzprüfungen in der Post-Corona-Zeit. In: Wollersheim, Heinz-Werner; Karapanos, Marios; Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann: Münster & New York, S. 231-234. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456 (zuletzt aufgerufen am: 22.10.2021)
Hernes, Nils; Schulz, Alexander (2021): Embrace the change – Preparing Lecturers and Students for Digital Remote Assessments. Beitrag in OEB Insights (18.06.2021). https://oeb.global/oeb-insights/embrace-the-change-preparing-lecturers-and-students-for-digital-remote-assessments/ (zuletzt aufgerufen am 03.12.2021)