Registrierung

Für die Nutzung dieses Dienstes der Freien Universität Berlin ist eine Registrierung erforderlich. Nur registrierte Nutzer*innen können auf zugriffsgeschützte Inhalte zugreifen. Bei der Registrierung werden personenbezogenen Daten wie Benutzername, Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse und Zugehörigkeit zu einer Organisationsrolle innerhalb der Hochschule (Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen, Studierende) aus dem FUDIS, dem zentralen Identitätsmanagementsystem der Freien Universität Berlin, in diesen Dienst übernommen. Zum Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Geräts der Nutzer*innen, vom dem die Registrierung erfolgt ist
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Die Verarbeitung der bei der Registrierung übernommenen Daten erfolgt im Rahmen der Erfüllung der Aufgaben der Freien Universität Berlin auf Grundlage des Berliner Hochschulgesetzes (Art 4, Art. 6) und einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Die Daten der Nutzer*innen werden nach Ausscheiden aus der Freien Universität Berlin oder nach 15 Monaten Inaktivität, d.h. ohne Login der betreffenden Nutzer*innen, gelöscht. Registrierte Nutzer*innen können jederzeit durch eine Mitteilung per E-Mail an die Adresse: support@cedis.fu-berlin.de unter Nennung des betreffenden Dienstes und Angabe ihres Benutzer-, Vor- und Nachnamens die Löschung ihrer Daten beantragen.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de