Hinweise zum Datenschutz

Die Freie Universität Berlin (nachfolgend „FU Berlin“, Informationen zur FU Berlin erhalten Sie hier), freut sich, dass Sie die Lernplattform Blackboard besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Webseite sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf der Lernplattform erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer internen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

23.11.2023 

Die Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Freie Universität Berlin
vertreten durch den Präsidenten
Kaiserswerther Straße 16-18
14195 Berlin
Tel.: +49 (30) 838-1

Wenn Sie Fragen zu den Datenschutzhinweisen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie bitte die Zentrale Online-Redaktion:

Tel.: +49 (30) 838 73199
E-Mail: webteam@fu-berlin.de

Die folgenden Datenschutzhinweise beziehen sich auf die Lernplattform Blackboard der Freien Universität Berlin.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden durch die FU Berlin elektronisch erhoben, genutzt und gespeichert.

Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.

1. Bereitstellung und Nutzung der Webseiten

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie offizielle Webseiten der FU Berlin aufrufen, werden in den vom Server automatisch erstellten Log-Files Daten gespeichert. Dazu gehören

  • die von Ihnen besuchte Webseite,
  • die Seite, von der aus Sie zu uns kommen (bei Suchmaschinen ggf. auch die eingegebenen Begriffe),
  • Datum,
  • Uhrzeit,
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
  • Merkmale des verwendeten Displays (Auflösung in Pixeln sowie die sog. Pixel-Ratio zur Erkennung von hochauflösenden Displays) und
  • der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.).

Gespeichert werden darüber hinaus die Größe der übertragenen Datenmenge, ein sogenannter HTTP-Statuscode (z. B. zur Kennzeichnung einer erfolgreich übertragenen Web-Seite) sowie die IP-Adresse des zugreifenden Rechners (z. B. PC oder Smartphone), wobei diese IP-Adresse durch das Löschen des letzten Oktetts dieser Adresse anonymisiert wird.

Die Erhebung und Nutzung der in den Log-Files gespeicherten Informationen dient lediglich der anonymisierten Auswertung zu statistischen Zwecken (etwa zur Analyse des Nutzungsverhaltens, auf welche Seiten des Web-Angebots der o.g. Sites bzw. Sub-Domains zugegriffen wird, welche Browser eingesetzt werden usw.) und damit der Verbesserung unserer Dienste. Da die IP-Adressen wie oben beschrieben anonymisiert werden, ist eine Zuordnung der Auswertungsergebnisse zu einer bestimmten IP-Adresse nicht möglich.

b. Rechtsgrundlage

Für diese Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. §§ 3 BlnDSG, 4 BerlHG als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der zuvor bei § 3 unter 1.a. genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe der FU Berlin.

c. Speicherdauer

Für die Auswertung werden die Log-Files für das vorangegangene und laufende Kalenderjahr gespeichert, wobei hier eine Anonymisierung der IP-Adressen erfolgt. Anschließend werden die Daten gelöscht.

2. Registrierung / Login

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Nutzung der Lernplattform der Freien Universität Berlin und damit für den Zugriff auf die zugriffsgeschützten Inhalte der Lernplattform ist eine Registrierung mit dem FU-Account erforderlich. Für Personen, die keinen Anspruch auf einen FU-Account haben, kann bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ein lokaler LMS-Account eingerichtet werden. Bei der Registrierung mit dem FU-Account werden personenbezogene Daten aus dem FUDIS, dem zentralen Identitätsmanagementsystem der Freien Universität Berlin, in das LMS übertragen.
Folgende Daten werden für FU-Accounts bzw. für lokale Accounts im LMS gespeichert:

  • Blackboard-Benutzer*innen-Name (FU-Account bzw. lokal vergebener Benutzer*innen-Name)
  • Nachname
  • Vorname
  • Passwort (nur bei lokalen Accounts)
  • Institutionszugehörigkeit (nur bei FU-Accounts)
  • E-Mail-Adresse
  • Personal- bzw. Matrikelnummer (nur bei FU-Accounts)
  • Rolle innerhalb der Institution
  • Status des Accounts (nur bei FU-Accounts)

Zum Zeitpunkt der Registrierung mit dem FU-Account werden zudem folgende Daten in der Lernplattform gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Geräts der Nutzer*innen, von dem die Registrierung erfolgt ist
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Loggt sich ein/eine Nutzer*in in der Lernplattform mit einem FU-Account oder lokalen Account ein, so wird dieser Status in einem Session-Cookie gespeichert. Dieser Session-Cookie ist erforderlich, um authentifizierten Nutzer*innen Zugriff auf gesperrte Bereiche und eine Fehlerverfolgung zu ermöglichen. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung des Session-Cookies findet nicht statt.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der zuvor bei § 3 unter 2.a. genannten personenbezogenen Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 4 BerlHG.

c. Speicherdauer

Die im Rahmen der Registrierung gespeicherten Daten der Nutzer*innen werden nach Ausscheiden aus der Freien Universität Berlin gelöscht. Des Weiteren behält sich die FU Berlin im Sinne einer ökonomischen Verwaltung des Systems vor, nach 15 Monaten Inaktivität, d.h. ohne Login der betreffenden Nutzer*innen auf der Lernplattform, die Accounts von Nutzenden ohne weitere Ankündigung zu löschen. Registrierte Nutzer*innen können jederzeit durch eine Mitteilung per E-Mail an die Adresse support@cedis.fu-berlin.de unter Nennung des betreffenden Dienstes (in diesem Fall die Lernplattform) und Angabe ihres Benutzernamens, Vornamens und Nachnamens die Löschung ihrer Daten beantragen.

3. Inhalts-/Nutzdaten

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Nutzung der Lernplattform werden Inhalte als hochgeladene Dateien, Links sowie durch eigene Texteingaben (z.B. Beiträge in Foren, Kommentare, Übungen/Tests) hinzugefügt. Von Nutzer*innen eingestellte Inhalte wie zum Beispiel Beiträge in Wikis, Blogs, Journals und Kommentare werden diesen zugeordnet.
Damit die Lernplattform mit ihren Inhalten für alle Menschen zugänglich ist und ohne Einschränkung genutzt werden kann, findet darüber hinaus eine automatische Überprüfung der Lernmaterialen hinsichtlich der Barrierefreiheit statt. Dabei werden ausschließlich die auf der Lernplattform eingestellten Inhalte geprüft.

b. Rechtsgrundlage

Das Hochladen und Einstellen von Inhalten sowie die Überprüfung hinsichtlich der Barrierefreiheit ist zur Unterstützung von Forschung und Lehre im Rahmen der Erfüllung der Aufgaben der Freien Universität Berlin erforderlich. Die Verarbeitung der zuvor bei § 3 unter 3.a. genannten personenbezogenen Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 4 BerlHG.

c. Speicherdauer

Nach Löschung des Accounts eines/einer Nutzer*in wird die Zuordnung dieses Accounts zu in der Lernplattform hochgeladenen und eingestellten Inhalten anonymisiert. Damit bleiben einmal von Ihnen hochgeladene Beiträge weiterhin auf der Lernplattform erhalten. Um sicherzustellen, dass keine Beträge mehr von Ihnen auf der Lernplattform zu finden sind, müssen Sie Ihre Beiträge vor Löschung des Acoounts manuell entfernen. Die in der Lernplattform angelegten Kurse werden in der Regel nach drei Semestern gelöscht, sofern dem keine curricularen Hemmnisse entgegenstehen.

4. Nutzungsdaten

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Die der Lernplattform zugrundeliegende Software Blackboard protokolliert und verarbeitet die Zugriffe und Interaktionen der Nutzer*innen mit dem System wie zum Beispiel Datum und Zeitpunkt des letzten Zugriffs sowie Aktivitäten. Die Protokollierung dieser Nutzungsdaten ist zur Erfüllung der Aufgaben als zentrale Lernplattform beim Einsatz zum Lehren, Lernen und Forschen erforderlich.

Studierende, die sich im Campus Management für einen Kurs angemeldet haben, werden automatisch in den entsprechenden Kurs der Lernplattform eingetragen. Zum Nachweis der Teilnahme an den Kursen kann darüber hinaus eine Protokollierung ihrer (Nicht-)Teilnahme vorgenommen werden, wenn eine Anwesenheitspflicht besteht.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der zuvor bei § 3 unter 4.a. genannten Nutzungsdaten beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 4 BerlHG.

c. Speicherdauer

Die zuvor bei § 3 unter 4.a. genannten Nutzungsdaten (= Protokollierungsdaten) werden nach Löschung eines Kurses oder nach der Löschung eines Accounts aus der Lernplattform entfernt. Sämtliche Protokollierungsdaten werden spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

Um der dynamischen Entwicklung im Kontext der digitalen Lehre an der Freien Universität Berlin Rechnung tragen zu können, werden bei Bedarf andere Plattformen der Freien Universität Berlin mit dem LMS verknüpft.

Bei der Nutzung bestimmter Funktionalität wie bspw. bei der Verlinkung eines Wiki, eines Vbrick-Channels oder eines tet.folio-Buches werden Sie auf die entsprechenden anderen Plattformen der Freien Universität Berlin weitergeleitet.

Mit der Betätigung des Links können folgende Daten aus Blackboard an die jeweilige verknüpfte Plattform der Freien Universität übertragen werden: Vorname, Name, Blackboard-Benutzer*innen-Name, E-Mail-Adresse, Kurszugehörigkeit, IP-Adresse und Zeitpunkt des Link-Aufrufes.

Informationen zur Datenverarbeitung auf den anderen Plattformen der FU Berlin können Sie den jeweiligen Datenschutzhinweisen der Plattformen entnehmen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn hierfür eine entsprechende Rechtsgrundlage besteht, insbesondere, wenn:

  • Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist
  • nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen, sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
  • externe Dienstleister Daten in unserem Auftrag gem. Art. 28 DSGVO verarbeiten.

Die Lernplattform Blackboard Learn wird in einer AWS-Cloud-Umgebung im Raum Frankfurt am Main gehostet. Da sich der Sitz der Blackboard Inc. als das Produkt bereitstellende Unternehmen in den USA befindet, kann eine Datenübermittlung in die USA - wenn auch nur in einem Unterauftragsverarbeitungsverhältnis und nicht unmittelbar durch die FU Berlin - jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Im Vertragsverhältnis mit Blackboard Inc. werden die aktuellen EU-Standardvertragsklauseln vom 04.06.2021 nach Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen.

Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof allerdings als Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Aufgrund des Fehlens eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können.

Nähere Informationen zu den Standardvertragsklauseln und zu den datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Blackboard Inc. finden Sie unter folgendem Link:

Hosting and Data Transfers | Anthology

Unabhängig von der Datenübermittlung an Drittländer beruht die Datenspeicherung und -verarbeitung in der Cloud auf der Rechtsgrundlage in Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO iVm § 4 BerlHG. Die dauerhafte Cloud-Nutzung ist für die Durchführung der digitalen Lehre als öffentlicher Aufgabe der FU Berlin erforderlich.

1. Verwendung von Cookies auf unserer Webseite

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzten auf unserer Webseite Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz technisch notwendiger Cookies nicht angeboten werden. Andere Cookies ermöglichen uns hingegen verschiedene Analysen. Cookies sind beispielsweise in der Lage, den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen und verschiedene Informationen an uns zu übermitteln. Mithilfe von Cookies können wir unter anderem unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver gestalten, indem wir etwa Ihre Nutzung unserer Webseite nachvollziehen und Ihre bevorzugten Einstellungen (bspw. Länder- und Spracheneinstellungen) feststellen. Sofern Dritte über Cookies Informationen verarbeiten, erheben diese die Informationen direkt über Ihren Browser. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten.

b. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von sogenannten technisch notwendigen Cookies beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. §§ 3 BlnDSG, 4 BerlHG sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Für technisch nicht notwendige Cookies bzw. sogenannte Drittanbieter-Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung. Falls Sie uns auf Grundlage eines von uns auf der Webseite erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch die Deaktivierung der Cookies in Ihren Browsereinstellungen für die Zukunft widerrufen.

c. Speicherdauer

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht, insbesondere bei Deaktivierung der Cookies. Dies ist regelmäßig beim Schließen des Browserfensters der Fall. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

2. Konfiguration der Browsereinstellungen

Die Verwaltung der Cookie-Einstellungen ist für Sie über die im Folgenden skizzierten Einstellungsmöglichkeiten oder durch die Konfiguration Ihrer Browsereinstellungen möglich.

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass diese Cookies standardmäßig akzeptieren. Sie können Ihren jeweiligen Browser jedoch so konfigurieren, dass er nur noch bestimmte oder auch gar keine Cookies mehr akzeptiert. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite nutzen können, wenn Cookies durch Ihre Browsereinstellungen auf unserer Webseite deaktiviert werden. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie auch bereits in Ihrem Browser gespeicherte Cookies löschen oder sich die Speicherdauer anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich, Ihren Browser so einzustellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Da sich die verschiedenen Browser in ihren jeweiligen Funktionsweisen unterscheiden können, bitten wir Sie, dass jeweilige Hilfe-Menü Ihres Browsers für die Konfigurationsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie eine umfassende Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Internetbrowser wünschen, empfehlen wir Ihnen die Installation hierzu speziell entwickelter Plug-Ins.

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

  • Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
  • Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
  • Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
  • Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
  • Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Sitzes wenden. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit erreichen Sie unter den folgenden Kontaktdaten:

Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Tel.: +49 (30) 13889 0
Fax: +49 (30) 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
Website: www.datenschutz-berlin.de

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Die FU Berlin verarbeitet die personenbezogenen Daten in diesem Fall nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL oder TLS). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen, nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich der Nutzer*innen, die von ihnen zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

Der externe Datenschutzbeauftragte und Stellvertreter der Verantwortlichen ist:

Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
D-50672 Köln
Tel.: +49 (0)221 – 222 183 – 0

E-Mail: DSB-FUBerlin@kinast.eu

Stellvertretender Datenschutzbeauftragter der FU Berlin ist:

Herr Andreas Hübinger
E-Mail: datenschutz@fu-berlin.de

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de