Online-Lehre: Praxistipps

News vom 15.04.2020

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die neuen hochschuleigenen Praxistipps erfreuen sich großer Nachfrage. Wären Ihre Kolleginnen und Kollegen auch daran interessiert? Dann leiten Sie die E-Mail mit folgendem Link gerne an Ihren Bereich weiter: Praxistipps abonnieren.

Die aktuellen Tipps behandeln ein zentrales Thema im digitalen Semester: Online-Kommunikation und -Kooperation. Welche Werkzeuge bieten sich für Online-Sprechstunden, Lehrvorträge in Großgruppen, Diskussionen in Kleingruppen, kollaboratives Schreiben, begleitende Dokumentationen, Lerntagebücher, Peer-Feedback & Co. an? Für welche Szenarien eignen sich Live-Sitzungen, für welche die asynchronen Tools?

Praxistipp diese Woche:

Asynchrone Online-Kommunikation via Forum, Blog und Wiki

Werkzeuge der Freien Universität für die zeitlich versetzte Kommunikation:

 Synchrone Kommunikation via Video-Meetings und Chats (z.B. mit Webex)

Tools für die Echtzeit-Kommuni­ka­tion in Audio/Video-Settings und textbasierten Chats:

 Anwendungstipps
  Foren in Blackboard abonnieren: Umgehen Sie das stetige Nachsehen nach neuen Beiträgen und erhalten Sie stattdessen eine E-Mail bzw. erlauben Sie diese Funktion den Studierenden (Forum > Einstellungen > Mitgliedern das Abonnement des Forums gestatten > Button „Abonnieren“ betätigen).
Nutzung von Wikis & Blogs: Um Studierende in geschlossenen Wikis/Blogs anmelden zu können, müssen sich diese einmalig mit ihrem FU-Account in das jeweilige System eingeloggt haben.
 Ein Blick in die Praxis
 
 Die eigene Online-Lehre: Fortbildungen & Sprechstunden
       >> Weitere Fortbildungen
In der nächsten Woche: Kommunikationswerkzeuge sind keine Selbstläufer: Online-Betreuung von Web-Meetings, Foren, Blogs, Wikis & Chats.

Bildquelle für alle vier Bilder: Alexander Sperl, CC BY-SA 4.0

Sie haben eine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Ihr Center für Digitale Systeme

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)