Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 3 – Barrierearme Kursinhalte mit Blackboard Ally

News vom 17.10.2023

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die für die 22. Sozialerhebung 2021 erhobenen Daten zeigen, dass ca. 16 Prozent aller in Deutschland Studierenden gesundheitliche Beeinträchtigungen aufweisen, die den Studienverlauf negativ beeinflussen. Auch die Arbeit mit digitalen Lernmaterialien, die zum Alltag im Studium gehört, kann für eine Reihe von Betroffenen mit verschiedenen Hürden verbunden sein. Schon vermeintliche Kleinigkeiten wie ungenügender Kontrast oder gescannte Dokumente können die Nutzbarkeit von Inhalten beispielsweise für Sehbehinderte stark beeinträchtigen. Derartige Barrieren zu vermeiden bzw. abzubauen muss nicht aufwendig sein.

Wir freuen uns, Ihnen in diesem Praxistipp das neue Tool Blackboard Ally vorstellen zu können, das direkt in die zentrale Lernplattform Blackboard integriert ist und die digitale Barrierefreiheit von Lernmaterialien auf verschiedenen Ebenen unterstützt. Ab sofort können Sie und Ihre Studierenden die Funktionen von Ally in Ihren Blackboard-Kursen nutzen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und spannende Erkenntnisse beim Testen der Funktionen!

Praxistipp dieser Woche: Barrierearme Kursinhalte mit Blackboard Ally

Digitale Barrierefreiheit – zugängliche Inhalte für alle
 Geöffnetes Schloss

Digitale Barrierefreiheit steht für den Anspruch unserer Gesellschaft, digitale Inhalte für alle Menschen zugänglich und nutzbar zu machen. Hinter diesem großen Anspruch stecken zumeist nur kleine Handgriffe, die für Betroffene von Barrieren aber entscheidend sind.

Haben Sie schon einmal versucht, sich nur mit der Tastatur bzw. einer Taste durch ein PDF-Dokument zu bewegen? Nicht nur für sehbehinderte Studierende, die auf einen sogenannten Screenreader angewiesen sind, ist das Alltag. Auch einige Studierende mit einer motorischen Beeinträchtigung sind darauf angewiesen, ohne Maus oder Touchpad durch die Lehrinhalte navigieren zu können.

Die korrekte Verwendung von Formatvorlagen für die Dokumentstruktur ist daher nicht nur essentiell im Sinne der digitalen Barrierefreiheit; sie ist eines von vielen Beispielen dafür, dass wenige Klicks ausreichen können, um dem Ideal einer für alle zugänglichen digitalen Lehre ein Stückchen näher zu kommen.

Weitere konkrete Beispiele und einen Überblick über die Grundlagen digitaler Barrierefreiheit finden sie unter den folgenden Links:

Was ist Blackboard Ally und wie unterstützt es die Barrierefreiheit Ihrer Kursinhalte?
 Checkliste

Ein Großteil der digitalen Lerninhalte wird an der FUB über die zentrale Lernplattform Blackboard zur Verfügung gestellt. Genau hier setzt das neue Tool Blackboard Ally an, das die Barrierefreiheit Ihrer Kursinhalte auf verschiedenen Ebenen fördert:

Ally beinhaltet einen Barrierefreiheitschecker, der die Inhalte, die Sie in Ihrem Blackboard-Kurs hochgeladen oder erstellt haben, automatisiert anhand einer Checkliste prüft. Diese beruht auf dem internationalen Standard WCAG 2.1 AA (Web Content Accessibility Guidelines, Richtlinien für barrierefreie Webinhalte).
Aber Ally kann noch mehr: Über ein Dozierenden-Feedback sensibilisiert es Sie dafür, welche Auswirkungen die im jeweiligen Element aufgefundenen Probleme haben, und gibt Ihnen konkrete und strukturierte Hilfestellungen, wie Sie diese Probleme selbst beheben können.
Studierende erhalten über Ally zudem die Möglichkeit, Kursinhalte der Lehrenden in verschiedenen alternativen Formaten anzuzeigen oder herunterzuladen – entsprechend ihrer spezifischen Einschränkungen bzw. Bedürfnisse. Sie als Lehrende müssen dafür nichts weiter tun. Von alternativen Formaten können auch Studierende profitieren, die temporären bzw. umgebungsbedingten Einschränkungen unterliegen.

Ally ist nahtlos in die gewohnte Oberfläche Ihres Blackboard-Kurses integriert. Die Anwendung unterstützt verschiedene Sprachen wie z. B. Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Kursinhalte überprüfen und optimieren
 Lupe

Blackboard Ally überprüft vorhandene und neue Kursinhalte auf Barrierefreiheit, ohne dass Sie hierfür aktiv werden müssen. Direkt auf Ihrer Kursseite erhalten Sie eine Rückmeldung zum Grad der Barrierefreiheit anhand von Tacho-Symbolen neben den jeweiligen Elementen. So können Sie schnell erkennen, wo eine Optimierung besonders dringlich ist. Bei Inhalten, die Sie im Blackboard-Editor erstellen (z. B. Ankündigungen oder Text-Elemente), wird ein Barrierefreiheits-Score bereits beim Erstellen bzw. im Bearbeitungsmodus angezeigt.
Per Klick auf das Tacho-Symbol bzw. den Score erhalten Sie direkt im Browser ausführliches Feedback zu den einzelnen Problemen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Behebung. Die Überarbeitung nehmen Sie im Ausgangsdokument vor. Anschließend können Sie die optimierte Datei im Feedbackfenster hochladen.

Folgende von Lehrenden erstellte Inhaltstypen können von Blackboard Ally derzeit geprüft werden:

  • PDF-Dateien

  • Microsoft Word-Dateien

  • Microsoft PowerPoint-Dateien

  • OpenOffice-/LibreOffice-Dateien

  • Hochgeladene HTML-Dateien

  • Bilddateien (JPG, JPEG, GIF, PNG, BMP, TIFF)

  • Im Blackboard-Editor erstellte Inhalte

Um sich einen Eindruck von der Barrierefreiheit Ihres gesamten Kurses zu verschaffen, können Sie zudem auf einen Accessibility Report zugreifen.

Alternative Formate herunterladen

 Zwei Pfeile; einer zeigt nach links, der andere nach rechts

Alternative Formate können von Studierenden (und Lehrenden) direkt beim jeweiligen Originalinhalt abgerufen werden. Neben dem Element befindet sich ein Ally-Symbol (A mit Pfeil), über das das gewünschte Format erstellt werden kann. Die verfügbaren Formate hängen vom Ausgangsformat des Inhalts ab und umfassen bspw. Audio (MP3 mit Strukturinformationen), ePub für E-Book-Reader, elektronisches Braille-Format, strukturiertes PDF (mit Tags), mobilfreundliches HTML, eine immersive Version zur Verbesserung des Leseverständnisses sowie maschinell übersetzte Versionen in vielen Sprachen.
Alternative Formate können für alle Inhaltstypen erstellt werden, die Ally auf Barrierefreiheit prüfen kann (s.o., mit Ausnahme von Bilddateien).

Tipp

Info

Sie möchten für einzelne Dokumente keine alternativen Formate anzeigen lassen (bspw. für Dokumente, die im Rahmen der Sprachausbildung von den Studierenden übersetzt werden sollen)? Dies ist problemlos möglich:

Fortbildung zu Blackboard Ally
Eine Person stellt eine Frage, eine andere antwortet

Sie möchten sich mit digitaler Barrierefreiheit und dem Tool Blackboard Ally gerne eingehender beschäftigen? Besuchen Sie unseren Präsenz-Workshop „Digitale Inhalte barrierearm gestalten: Blackboard Ally“ am 13.12.2023 von 14:00-15:30 Uhr:

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Ihr Center für Digitale Systeme

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de