Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 4 – KI@FU - Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz

07.05.2024

Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 4 – KI@FU - Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Praxistipp möchten wir Ihnen unseren neuen Schwerpunktbereich „KI@FU - Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz“ vorstellen und Sie über verschiedene Angebote informieren, die Sie beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre unterstützen können.
Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen erste Ergebnisse aus unserem KI@FU-Projekt präsentieren zu können.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Praxistipp dieser Woche: KI@FU - Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz

Der neue Schwerpunktbereich: KI@FU 
 Logo KI@FU

Zu Beginn des Jahres hat sich der neue Schwerpunktbereich „KI@FU - Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz“ gebildet. Das auf drei Jahre (Januar 2024 – Dezember 2026) angelegte Projekt verfolgt das Ziel, Unterstützungsangebote für Lehrende und Studierende zu KI zu etablieren sowie KI-Anwendungen zu erproben und zu implementieren.

Die Ziele auf einen Blick:

  • Bedarfe von Lehrenden und Studierenden erheben,
  • Informations-, Beratungs- sowie Fortbildungsangebote zum Themenfeld etablieren,
  • KI-Anwendungen erproben und implementieren.
Bedarfe von Lehrenden an der FUB
 Auge

Wir haben Sie gefragt. Sie haben geantwortet!
In den vergangenen Wochen und Monaten haben uns zahlreiche E-Mails mit Anfragen rund um das Lehren, Lernen und Prüfen mit KI erreicht. Im Rahmen unseres Projektvorhabens haben wir in individuellen Beratungsgesprächen die Bedarfe von Lehrenden an der Freien Universität Berlin erfasst.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Themen, die für die Lehrenden besonders relevant sind:

  • Individualisierte Fortbildungsangebote
  • Hochschulweite und datenschutzsichere Lizenzen für KI-Tools
  • Vernetzung innerhalb der FUB: Mehr Austausch zwischen Projekten, die sich unmittelbar oder teilweise mit KI beschäftigten
  • Zentrale Webseite mit allen relevanten Informationen zum Umgang mit und Einsatz von KI-Tools an der FUB
  • Leitfaden zum Einsatz von KI-Tools in der Lehre
  • Handreichungen für Studierende, die in die Lehrveranstaltung integriert werden können
  • Newsletter zu den aktuellen Entwicklungen im Feld KI

Wir arbeiten daran!
Im Rahmen unseres Projekts „KI@FU“ konnten wir bereits einige Ihrer Bedarfe adressieren. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, hochschulweite und datenschutzsichere Lizenzen für KI-Tools zur Verfügung zu stellen.

Unsere Angebote für Lehrende
 Drei Personen, die sich an den Händen halten

Fortbildungen
In jedem Semester bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten im Bereich Lehren, Lernen und Prüfen mit KI an. Die Fortbildungsangebote finden in der Regel während der Vorlesungszeit statt und werden regelmäßig auf unserer Webseite aktualisiert.

Austauschforum
Ein wiederkehrendes Format ist auch unser Austauschforum. Innerhalb der einstündigen Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu möglichen Einsatzszenarien, Vor- und Nachteilen sowie potenziellen Herausforderungen KI-gestützter Chatbots wie ChatGPT in Lehre und Studium zu diskutieren. Jedes Austauschforum wird mit einem kurzen thematischen Input eingeleitet.

Inhouse-Schulungen
In diesem Semester haben wir einen erhöhten Bedarf an individualisierten Fortbildungsangeboten festgestellt. Die Themenschwerpunkte und Interessenlagen variieren dabei zwischen den Fachbereichen und einzelnen Arbeitsgruppen.
Um den unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen gerecht zu werden, haben wir unser Angebot um individualisierte Fortbildungen im Rahmen von Inhouse-Schulungen erweitert. Auf diese Weise konnten wir im laufenden Semester bereits Fortbildungen im Fachbereich Geowissenschaften, im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und am Lateinamerika-Institut (LAI) realisieren sowie kleinere Inputs an weiteren Fachbereichen geben.

Falls Sie und Ihr Arbeitsbereich / Ihr Fachbereich ebenfalls Interesse an einer Inhouse-Schulung haben, kontaktieren Sie uns gerne unter ki@fu-berlin.de!
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin, um Ihre Bedarfe bestmöglich im Vorfeld der Veranstaltung erfassen zu können.

Weitere KI-Projekte

 Puzzleteile

Der Arbeitsbereich E-Learning und E-Examinations in der Abteilung Lehre, Studium und Forschung / FUB-IT (ehemals CeDiS) beschäftigt sich bereits seit Langem mit Anwendungsszenarien und Implementationsmöglichkeiten KI-gestützter Technologien in Lehre und Studium, unter anderem im Rahmen von drittmittelgeförderten BMBF-Projekten wie „IMPACT“ und „tech4compKI“.

IMPACT (2021 - 2025)
Das Verbundprojekt “IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen” hat das Ziel, die Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu verbessern. Im Fokus steht dabei die (teil-)automatisierte Analyse von Texten, die während des gesamten Student-Life-Cycle relevant sind.
Das von der Freien Universität Berlin verantwortete Teilvorhaben “Implementation von KI in der Studieneingangsphase und für das summative Assessment und Feedback” zielt darauf ab, die Beratungsangebote für angehende Studierende und Studieneinsteiger*innen mittels eines KI-Chatbots auszubauen sowie Lehrende bei der Bewertung von Freitextantworten in summativen Prüfungsszenarien durch eine (teil-)automatisierte Textanalyse zu unterstützen.

tech4compKI (2018 - 2024)
Das explorative Verbundprojekt “Personalisierte Kompetenzentwicklung und hybrides KI-Mentoring - tech4compKI” befindet sich derzeit in der zweiten Förderphase und verfolgt das Ziel, ein klassisches, individuell abgestimmtes Mentoring mithilfe von Data Analytics digital neu zu konzipieren, um die Vorteile des individuellen Mentorings für große Gruppen von Studierenden zugänglich zu machen.
Das Teilvorhaben der FUB “Datenanalyse und Implementierung” verfolgt das Ziel, ein skalierbares digitales Mentoring-System mediendidaktisch und informationstechnisch zu konzipieren, pilotiert zu entwickeln und zu evaluieren sowie die Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Einsatz an Hochschulen zu eruieren.

Weitere Informationen und Kontakt
Frage und Antwort

KI@FU-Webseite
Auf unserer Webseite finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum Umgang mit KI in Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin. Sie erhalten darüber hinaus eine Übersicht über verschiedene Angebote und Projekte, die Sie bei der Integration von Künstlicher Intelligenz in Ihrer Lehre unterstützen können.

Kontakt
Sie haben Fragen zum Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz? Schreiben Sie uns an: ki@fu-berlin.de.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de