Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 4 – Interaktion und Zusammenarbeit mit dem Webex Whiteboard

News vom 02.07.2024

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie in diesem neuen Praxistipp-Jahr begrüßen zu dürfen.
In dieser Ausgabe widmen wir uns der kollaborativen Zusammenarbeit mithilfe von digitalen Whiteboards am Beispiel des Webex Whiteboards.
Zum Einstieg möchten wir Ihnen eine Auswahl methodisch-didaktischer Einsatzszenarien mit digitalen Whiteboards vorstellen, die sich zu verschiedenen Zeitpunkten im Semester eignen. Im Anschluss daran geben wir Ihnen einen Einblick in die wesentlichen Funktionalitäten des Webex Whiteboards, mit denen Sie die gewünschten Methoden in Ihren Online- oder hybriden Lehrveranstaltungen umsetzen können.

Wie immer wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!


Praxistipp dieser Woche: Interaktion und Zusammenarbeit mit dem Webex Whiteboard

Didaktische Methoden mit digitalen Whiteboards
 Bausteine

Digitale Whiteboards eröffnen vielseitige Möglichkeiten, um die Kommunikation, Interaktion und Partizipation mit und von Studierenden in Lehrveranstaltungen zu steigern.
Bereits die Basisfunktionen wie das Anheften von Stickies (digitale Haftnotiz), das Zeichnen frei Hand sowie das Einfügen von Text bieten viele Optionen.

Vorteile digitaler Whiteboards auf einen Blick:

  • Intuitive Nutzung mit gängigen Funktionalitäten
  • Niedrigschwellige Vorbereitung und Einbindung in Lehrveranstaltungen
  • Flexible Nutzung (vielseitige Einsatzszenarien, für verschiedene Formen der Lehre geeignet)
  • Verbindung von Einsatz im virtuellem und physischem Raum bspw. in hybriden Lehrveranstaltungen
  • Steigerung der Interaktion und Kommunikation
  • Zu jedem Zeitpunkt im Semester einsetzbar
Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl von Einsatzszenarien für verschiedene Zeitpunkte im Semester vor, die sich allesamt leicht mit einem digitalen Whiteboard umsetzen lassen:
Zu Beginn des Semesters
 Boot

Erwartungsabfrage
Fragen Sie sich auch manchmal, welche Erwartungen Studierende an Ihre Lehrveranstaltung haben und wie sie diese besser in Ihre Planung einbeziehen können? Wenn ja, kann sich die Erwartungsabfrage für Sie eignen.
Diese Methode bietet sich zu Beginn des Semesters an, um die individuellen Erwartungen von Studierenden an eine Lehrveranstaltung zu erfassen. Dabei geben Sie den Studierenden verschiedene Kategorien vor, die eingeschätzt werden sollen.
Gängige Kategorien sind beispielsweise: Inhalt/Thema, Methode, Individuelle Bedarfe. Eine entsprechende Fragestellung zu den jeweiligen Kategorien könnte wie folgt lauten: Was erwarte ich [inhaltlich, thematisch, methodisch bzw. individuell] von der Lehrveranstaltung?
Im Anschluss an die Erfassung sollten Sie die Ergebnisse mit Ihren eigenen Erwartungen abgleichen und den Studierenden gleichzeitig zurückspiegeln, wie und inwieweit ihre Wünsche und Anforderungen umgesetzt werden können. Dies erleichtert es, ein gemeinsames Verständnis für Ziele und Inhalte der Veranstaltung zu entwickeln.
Diese Methode kann zu einem späteren Zeitpunkt im Semesterverlauf wieder aufgegriffen werden, um die Entwicklung sowie Erfüllung der Erwartungen zu überprüfen.

Umsetzung mit dem Webex Whiteboard
Auf dem Webex Whiteboard können Sie die Kategorien zur Erwartungsabfrage samt Begleitfragestellungen mit dem Texttool einfügen. Bei Bedarf zeichnen Sie Spalten mit dem Stift-Tool. Anschließend haben die Studierenden die Möglichkeit, mithilfe von Stickies ihre Erwartungen in das Whiteboard einzufügen.
Die Stickies können einfach verschoben und geclustert werden, um Mehrfachnennungen sichtbar zu machen.

Während des Semesters
 Kollaboration

Einsatz in studentischen Gruppenarbeiten
Whiteboards eignen sich in besonderer Weise für den Einsatz bei Gruppenarbeiten. Das Whiteboard kann bspw. in digitalen Teilgruppensitzungen zum Brainstorming zu einer vorgegebenen Fragestellung genutzt werden oder um die wichtigsten Punkte und Ergebnisse einer Diskussion direkt, einfach und unkompliziert zu dokumentieren. Ganz gleich, an welchem Ort sich die Studierenden während der Gruppenarbeit befinden.

Umsetzung mit dem Webex Whiteboard
Teilen Sie die Studierenden in Ihrer digitalen oder hybriden Lehrveranstaltung in Webex in Teilgruppensitzungen ein. Innerhalb der Teilgruppensitzungen erstellt jeweils eine Person ein Whiteboard. Im Verlauf tragen entweder alle Studierenden der Gruppe ihre Beiträge selbst auf dem Whiteboard ein, bspw. beim Brainstorming, oder die Gruppe bestimmt eine*n Protokollant*in - dies bietet sich insbesondere für Dokumentationsaufgaben an. Bei Bedarf kann das Whiteboard noch einmal gemeinsam nachbearbeitet werden.
Abschließend sollte es von dem/der Ersteller*in als PDF gespeichert werden.

Um das Whiteboard im Hauptmeeting für alle freizugeben, stehen nun folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Der/die Ersteller*in teilt das PDF des Whiteboards.
  • Der/die Ersteller*in öffnet das Whiteboard direkt in Webex (nur möglich, wenn diejenige Person mit ihrer primären FU-E-Mailadresse bei Webex angemeldet ist.) In diesem Fall kann an dem Whiteboard auch noch weitergearbeitet werden.
Zum Ende des Semesters

 Fragezeichen

Feedback zur Lehrveranstaltung
Vor allem zum Ende des Semesters stellt sich die Frage, wie die jeweilige Lehrveranstaltung gelaufen ist und worin ihre Stärken und Schwächen gelegen haben. Auch wenn Sie ein gutes Gefühl für die generelle Zufriedenheit Ihrer Studierenden haben, kann es sinnvoll sein, direktes Feedback von den Studierenden einzuholen.

Eine Methode zur Erfassung von Feedback zu Lehrveranstaltungen ist die SOFT-Methode. SOFT steht dabei für folgende Begriffe:

  • Satisfaction: Was war besonders gut an der Lehrveranstaltung?
  • Opportunities: Was sollte zukünftig verbessert werden?
  • Faults: Worin lagen die Schwächen der Lehrveranstaltung?
  • Threats: Was muss zwingend verbessert werden? Wo lauern Gefahren?
Umsetzung mit dem Webex Whiteboard
Mit dem Texttool des Webex Whiteboards schreiben Sie die vier Begriffe einzeln auf und platzieren diese an unterschiedliche Stellen des Whiteboards. Zur besseren Übersichtlichkeit können Sie die Arbeitsfläche mit dem Stift-Tool zuvor auch in vier Quadranten unterteilen. Anschließend bitten Sie die Studierenden, mithilfe von Stickies Feedback zu den einzelnen Kategorien zu geben. Sinnvoll ist es, die Fragestellungen der Kategorien mit in das Whiteboard zu integrieren, da diese sonst leicht vergessen werden können.
Webex Whiteboards - Erstellung und Funktionen

Glühlampe

In Webex Meetings erreichen Sie die Whiteboard-Funktion unter „…“ (Weitere Optionen) > „Whiteboards“. Hier finden Sie einen Button „+ Neues Whiteboard“.
Grundsätzlich können alle Personen im Meeting ein Whiteboard erstellen und an einem Whiteboard mitarbeiten – und auch in Teilgruppensitzungen ist die Whiteboard-Funktion nun verfügbar.

Überblick zur Bedienung des Whiteboards
Die folgenden Funktionen finden Sie in der Symbolleiste links:

  • VerschiebenCursor : Per Klick auf das Kreuz und Ziehen verschieben Sie den gesamten Arbeitsbereich
  • Auswahl Auswahl  : Wählen Sie Elemente auf dem Whiteboard durch Klicken (bzw. Klicken und Ziehen bei Freihandzeichnungen) an, um sie zu verschieben oder (außer Freihandzeichnungen) erneut zu bearbeiten. Sie haben per Rechtsklick bzw. über das „…“-Menü des Elements zudem Zugriff auf die folgenden Aktionen: in den Vordergrund bzw. in den Hintergrund bringen, kopieren, einfügen, duplizieren und löschen. Sie können auch mehrere Elemente gleichzeitig auswählen.
  • Stift-Tool Stift : Mit dem Stift-Tool können Sie frei Hand mit verschiedenen Stift-Dicken und Farben zeichnen.
  • Zauberstift Zauberstift  : Wenn Sie den Zauberstift verwenden, werden die von Ihnen gezeichneten Linien und Formen automatisch geglättet und begradigt.
  • Radierer Radierer : Durch Klicken und Ziehen mit dem Radierer können Sie Zeichnungen löschen.
  • Formen Formen  : Mit dem Formwerkzeug können Sie einen Kreis, ein Quadrat oder eine Raute in beliebiger Größe aufziehen. Sie können die Rahmenfarbe ändern, die Form mit Farbe füllen sowie Text in verschiedenen Größen hinzufügen.
  • Text  Text : Mit dem Texttool fügen Sie Text in einem beliebig aufziehbaren Textfeld hinzu. Sie können die Textfarbe, das Format, die Ausrichtung und die Größe anpassen. Der Text bricht im Textfeld automatisch um.
  • Stickies Stickies : Mit dem Sticky-Tool fügen Sie Haftnotizen hinzu und können die gewünschte Farbe auswählen.
  • Emojis Emojis  : Wählen Sie ein Emoji und ziehen es in der gewünschten Größe auf.
  • Über die Buttons Rückgängig  Rückgängig und Wiederherstellen Wiederherstellen können Sie die jeweils letzte Änderung rückgängig machen bzw. wiederherstellen.

Über den „…“-Button oben rechts können Sie das Whiteboard als PDF speichern.

Die Minimap unten rechts dient der besseren Orientierung. Sie lässt sich auf- und zuklappen und ermöglicht Ihnen, den Inhalt des Whiteboards an die Fenstergröße anzupassen bzw. individuell zu zoomen.

Die Person, die das Whiteboard gestartet hat, der Gastgeber sowie Co-Hosts können das Whiteboard schließen über den Button „Für alle schließen“ oben rechts.

Whiteboards vorbereiten und wiederverwenden
Einfügen

Alle Whiteboards, die Sie in einem Webex Meeting oder Bereich erstellen, während Sie mit Ihrer primären FU-E-Mailadresse angemeldet sind, werden dauerhaft auf der Seite https://whiteboard.webex.com unter Ihrem Account abgespeichert. Dort können Sie jederzeit von Ihnen eingesehen, weiterbearbeitet sowie in beliebigen parallel geöffneten Meetings freigegeben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf der Seite direkt neue Whiteboards zu erstellen.
Die Whiteboards, die Sie in einem Meeting oder auf https://whiteboard.webex.com angelegt haben, werden Ihnen zudem auch beim Aufruf der Whiteboard-Funktion in Meetings zum Öffnen angeboten.
Damit können Sie nun Whiteboards für all Ihre Meetings unkompliziert vorbereiten, wiederverwenden und nachbearbeiten sowie an Ihren Whiteboards über eine Reihe von Terminen weiterarbeiten.

Hinweis zu Whiteboards in Teilgruppen
Bitte beachten Sie: Nur die Person, die ein Whiteboard in der Teilgruppe erstellt hat, kann es anschließend im Hauptmeeting wieder über die Whiteboard-Funktion öffnen – und nur dann, wenn sie mit ihrer primären FU-E-Mailadresse bei Webex angemeldet ist!   Informieren Sie Ihre Studierenden darüber und empfehlen Sie, die Whiteboards aus den Teilgruppensitzungen zur Sicherheit immer auch als PDF zu speichern.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

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