Lehrveranstaltungen mit Blackboard organisieren

Für alle Lehrveranstaltungen des Sommersemesters, die in Campus Management eingetragen sind, gibt es einen korrespondierenden Kurs in der zentralen Lernplattform Blackboard. Für Kurse aus dem eVV, die nicht in Campus Management geführt werden, können Sie in wenigen Schritten jederzeit selbst einen Blackboard-Kurs einrichten. Für alle anderen Veranstaltungen richtet Ihnen der CeDiS-Support entsprechende Blackboard-Kurse ein. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an support@cedis.fu-berlin.de.

Die folgenden FAQ sollen Ihnen helfen, in wenigen Schritten Ihre bisher in Präsenz angebotene Lehrveranstaltung - Vorlesung, Seminar, Übung, etc. - in der Lernplattform Blackboard digital durchzuführen.

  1. Lehrende und Studierende der Freien Universität Berlin können sich mit ihrem FU-Account (früher ZEDAT-Account) auf der Blackboard-Login-Seite https://fu-berlin.blackboard.com selbständig für die Nutzung der zentralen Lernplattform Blackboard registrieren. Wählen Sie dazu die Option "Selbstregistrierung" aus, tragen auf der Single-Sign-On-Seite der ZEDAT Ihre FU-Accountdaten ein und bestätigen die Nutzungsbedingungen, Ihre Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise sowie die Übernahme Ihres FU-Accounts. Anschließend können Sie sofort die Lernplattform nutzen.
    Falls das Blackboard-Login mit Ihren FU-Accountdaten nicht gelingt, überprüfen Sie ggf. Ihre FU-Zugangsdaten (https://portal.zedat.fu-berlin.de).
  2. Studierende und Angehörige der Charité - Universitätsmedizin Berlin registrieren sich bitte auf dieser Seite, indem sie auf den Button "Selbstregistrierung" klicken.
  3. Studierende  anderer Universitäten (HU, Uni Potsdam, etc.) (d.h. Nebenhörer) können sich wie hier beschrieben als Nebenhörer registrieren lassen: https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=267026717 Dann wird ein FU-Account vergeben, mit dem der Zugriff auf Blackboard möglich ist, aber auch auf andere wichtige Systeme wie Vbrick und Webex.
  4. Externe Lehrbeauftragte (mit Lehrauftrag der Freien Universität Berlin): Das Vorgehen finden Sie hier dokumentiert: https://www.fu-berlin.de/sites/eas/Service-Katalog/human-resources/Dozentendatenverwaltung/index.html
    Lehrbeauftragte werden von den zuständigen Keyusern in eine "Dozentendatenbank" eingepflegt und können im Anschluss einen FU-Account erhalten.
    Liste der Keyuser "Dozentendatenpflege" in den Fachbereichen und Abteilungen (Stand: November 2020): https://www.fu-berlin.de/sites/eas/Support/Supportadressen/Uebersicht-Keyuser-Dozentenerfassung.pdf

Für alle Lehrveranstaltungen, die über Campus Management verwaltet werden, gibt es einen korrespondierenden Kurs in der zentralen Lernplattform Blackboard. Alle in Campus Management für eine bestimmte Lehrveranstaltung eingetragenen Personen (Lehrende und Studierende) werden automatisiert in den entsprechenden Blackboard-Kurs eingetragen. 

Für alle anderen Blackboard-Kurse, die nicht automatisiert über die Schnittstelle zwischen Blackboard und Campus Management angelegt werden, gibt es die folgenden Möglichkeiten, Personen einem Kurs hinzuzufügen:

  • Studierende der Freien Universität sowie anderer Universitäten suchen den gewünschten Kurs im Blackboard-Kurskatalog und melden sich über die zur Verfügung gestellten Anmeldeoptionen an (z. B. mittels eines Passworts). Weitere Informationen dazu finden Sie in den FAQ zu Blackboard
  • Lehrende können über die Benutzerverwaltung ihres Blackboard-Kurses jederzeit selbst Personen zu Ihrem Kurs hinzufügen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den FAQ zu Blackboard.

Beachten Sie bitte, dass Studierende erst dann auf einen Blackboard-Kurs zugreifen können, sobald Sie als Lehrende diesen verfügbar gemacht haben. Wie das geht, erfahren Sie in den FAQ zu Blackboard.

Jeder neu eingerichtete Blackboard-Kurs verfügt in der Menüleiste über die Navigationspunkte "Kursmaterial" und "Lehrveranstaltung". Hierbei handelt es sich um sogenannte Inhaltsbereiche, in denen Sie Veranstaltungsmaterialien wie bspw. Vorlesungsskripte, Folien, Aufgabenblätter, Linksammlungen, Audios, Videos bereitstellen können. 

In der verlinkten Kurzanleitung (2-seitiges PDF-Dokument) finden Sie dazu weitere Informationen.

Sie können die für ihre Lehrveranstaltungen benötigten Bücher oder auch E-Books im Bibliotheksportal PRIMO als Semesterliste zusammenstellen lassen. Sprechen Sie dazu die Bibliothekar*innen Ihrer Bibliothek an.

Anschließend können Sie die Semesterliste in Ihrem Blackboard-Kurs verlinken und so Ihren Studierenden urheberrechtskonform zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zu Blackboard sowie auf den Seiten der Universitätsbibliothek

Sie können in jedem Blackboard-Kurs benotete Tests sowie anonyme Umfragen bereitstellen. Beide verwenden dieselben Fragetypen und werden nach demselben Prinzip erstellt und in den Kurs integriert. Fragen von Tests sowie Umfragen können in Katalogen, sogenannten Pools, gebündelt und damit mehrfach verwendet werden. Die Ergebnisse von Tests und Umfragen werden im Notencenter Ihres Blackboard-Kurses gesammelt.

Bitte beachten Sie: Blackboard ist kein Prüfungssystem - eine Übertragung von Test-/Umfrage-Ergebnissen an Campus Management findet daher nicht statt.

Weitere Informationen zu Tests, Umfragen und Pools finden Sie hier.

Mit der Blackboard-Funktion "Übungen" haben Sie als Lehrende die Möglichkeit, Aufgaben von Ihren Studierenden in Form einer oder mehrerer Dateien, ggf. mit einem kurzen Kommentar, zu sammeln. 

Übungen können Sie wie Tests und Umfragen in den beiden Menübereichen "Kursmaterial" sowie "Lehrveranstaltung" und dort über den Reiter "Tests" bereitstellen. Sobald Sie eine Übung erstellt haben, wird automatisch eine zusätzliche Spalte im Notencenter eingerichtet. Dort können Sie überprüfen, wer Ihnen bereits etwas geschickt hat, und Sie können die Aufgaben bewerten sowie Ihren Studierenden eine Rückmeldung geben. 

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zu Blackboard.

Bitte beachten Sie: Blackboard ist kein Prüfungssystem - eine Übertragung von Test-/Umfrage-Ergebnissen an das Campus Management findet daher nicht statt.

In jedem Kurs der Lernplattform Blackboard sind die folgenden Möglichkeiten für die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden integriert:

Außerhalb der Lernplattform Blackboard gibt es weitere Kommunikationsmöglichkeiten, wie bspw. die an der FU Berlin campusweit bereitgestellten Cisco Webex-Produkte (Webex Meetings für Webkonferenzen bzw. die Webex-App als Umgebung zur synchronen und asynchronen Kommunikation und Zusammenarbeit mit einzelnen Personen und Gruppen). Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

In jedem Kurs können Sie für Ihre Studierenden geschlossene Arbeits- und Kommunikationsbereiche einrichten. Hierbei handelt es sich um Gruppen, zu denen entweder Sie als Lehrende Studierende hinzufügen oder sich die Studierenden selbst anmelden können.

Weitere Informationen dazu finden Sie in den FAQ zu Blackboard.

Sie können einerseits in Ihrem Kurs ein Kurs-Wiki in Blackboard hinzufügen (Blackboad Kurs-Wiki). Diese Wikis eignen sich v.a. für weniger komplexe, begrenzte Szenarien, die z.B. einer konkreten Lehreinheit Ihres Kurses zugeordnet sind, oder auch, wenn Sie die Arbeit im Wiki benoten und hierfür die Möglichkeiten des Blackboard-Notencenters nutzen möchten.

Andererseits haben wir Anfang Mai 2020 die Möglichkeit geschaffen, dass Sie als Lehrende und Kursleitungen in Blackboard ein FU-Wiki Ihrem Blackboard-Kurs hinzufügen zu können. Die FU-Wikis ermöglichen es, auch komplexere und umfassendere Szenarien mit höherem Strukturierungsbedarf umzusetzen. Zudem bieten sie in der Handhabung mehr Funktionalitäten, z.B. durch die Nutzung von Makros wie den Inline-Kommentaren, To-Do-Listen u.v.m.  Siehe dazu auch unser CeDiS-Schulungswiki.

Eine vergleichende Übersicht des Funktionsumfangs von FU-Wikis und Blackboard-Kurs-Wikis finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Sie pro Blackboard-Kurs maximal ein FU-Wiki bereitstellen und verknüpfen können. Die Studierenden Ihres Blackboard-Kurses haben direkt Zugriff auf dieses FU-Wiki.

Weitere Informationen dazu finden Sie in den FAQ zu Blackboard.

Als Kursleitung in einem Blackboard-Kurs haben Sie die Möglichkeit, einen Videokanal in der FU-Videoplattform Vbrick Rev anzulegen und gleichzeitig alle Teilnehmenden dieses Kurses automatisch für diesen neuen Videokanal freizuschalten.

Auf diese Weise können alle Ihre Blackboard-Kurs-Teilnehmenden genau die Videos sehen, die Sie diesem Videokanal in Vbrick Rev zugeordnet haben.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Vbrick Wiki.

Jeder Blackboard-Kurs ist nach dem Einrichten zunächst ausschließlich für die im Kurs eingetragenen Kursleitenden sichtbar. 

Studierende können erst dann auf einen Blackboard-Kurs zugreifen, wenn Sie als Lehrende diesen verfügbar gemacht haben. Wie das geht, erfahren Sie in den FAQ zu Blackboard.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Funktionalitäten der zentralen Lernplattform Blackboard finden Sie über die folgenden Links:

Bei technischen Problemen können Sie sich an den CeDiS-Support wenden:

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de