Hybride Lehrveranstaltungen im Seminarraum halten

Dozierende haben die Möglichkeit, vor Ort an der Freien Universität in Seminarräumen und ggf. gemäß des jeweils aktuellen Rahmenhygieneplans, Lehrveranstaltungen für eine ggf. reduzierte Anzahl von Studierenden („Präsenz-Teilnehmende“) durchzuführen. Zeitgleich können die weiteren Studierenden per Videokonferenz („virtuell Teilnehmende“) online an der Lehrveranstaltung teilnehmen.

In diesem hybriden Seminar-Szenario kann vor Ort eine mobile oder im Raum festinstallierte Videokonferenz-/Audio-Video-Technik genutzt werden. Die ZEDAT stellt eine Übersicht der Videokonferenz-Ausstatungen an den einzelnen Bereichen bzw. in den Räumlichkeiten der FU zur Verfügung, siehe Videokonferenzräume an der Freien Universität Berlin.

Die Videokonferenz wird mit Webex Meeting im Webex Meeting-Raum des/der Dozierenden (Rolle „Gastgeber“) durchgeführt, die virtuell Teilnehmenden partizipieren „von Zuhause“, die Präsenz-Teilnehmenden im Seminarraum, ohne dass sie im Webex Meeting-Raum des Dozierenden eingewählt sind.

Die Kommunikation zwischen virtuell Teilnehmenden und Präsenz-Teilnehmenden wird über die entsprechende Videokonferenz-/Audio-Video-Technik ermöglicht und vom Dozierenden, bzw. einer zusätzlichen Moderation (zu empfehlen!) moderiert.

Im Folgenden ist eine exemplarische Lösung für eine mobile 360-Grad-Videokonferenz-Ausstattung beschrieben:

  • FU-Seminarraum mit Beamer inkl. Kabel zum Anschluss an Präsentations-Notebook, Internet-Verbindung (LAN-Kabel und LAN-Anschluss bevorzugt)
  • Bestuhlung bestenfalls um zentral im Raum platzierte/n Tisch/e
  • Platzierung der mobilen Videokonferenztechnik in zentraler Position im Raum, siehe Skizze (PDF).
    Falls möglich: bestenfalls Platzierung der 360-Grad-Videokonferenztechnik auf einem separaten Tisch in der Mitte, ohne dass die Präsenzteilnehmenden gleichermaßen an diesem Tisch sitzen (zur Vermeidung von störenden Audio-Übertragungen durch z.B. am Tisch arbeiten, Gegenstände auf den Tisch legen o.ä.)
  • Verbindung des Dozierenden-Notebooks zum Internet, per im Raum vorhandenen Kabel an den Beamer sowie per USB-Kabel an die mobile Videokonferenztechnik (die zudem per Netzstecker einen Stromanschluss benötigt)

Siehe auch Technische Szenarienbeschreibung für weitere hybride Seminar-Konzepte (PDF).

Dozierenden-Notebook mit…:

  • …Internet-Zugang bevorzugt per LAN-Kabel, um eine dauerhaft gute Verbindung während einer Lehrveranstaltung zu
    gewährleisten (stabiler als W-LAN)
  • …Webex-Meeting-Installation als Desktop-App, Dozent/in = Rolle „Gastgeber“
  • …angeschlossener mobiler Videokonferenztechnik:
    Anpassung der Audio-/Video-Einstellungen in Webex Meeting erforderlich:
    „Audio- bzw. Videooptionen“ → „Audio bzw. Video wechseln“ → „Kennung der mobilen Videokonferenztechnik“ auswählen
  • …angeschlossenem Raum-Beamer:
    Falls der vorhandene Beamer über ein Audio-Output verfügt, muss bei den Audio-Einstellungen in Webex Meeting unbedingt das Audio der mobilen Videokonferenztechnik ausgewählt sein und nicht der Beamer (sonst laute Rückkoppelung/Hall bei Audio-Output im Präsenz- und Webex-Raum)
  • …Webex Meeting:
    Bildschirmfreigabe für Präsentation, Präsentation wird auf Dozierenden-Notebook sowie auf Beamer-Projektionsfläche angezeigt - in dieser Ansicht können die Webex-Teilnehmenden „klein“ gemacht werden, so dass die Präsentation vollständig sichtbar ist.
  • Dozierenden-Kommunikation muss laut, deutlich und akzentuiert sein und möglichst in Richtung der mobilen Videokonferenztechnik erfolgen.
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Setting zu Beginn jeder Lehrveranstaltung kommunizieren:
    Wortmeldungen im Webex-Raum können per „Hand-Heben-Funktion“ in Webex erfolgen. Hier besteht die Möglichkeit, die Wortmeldungen in der Teilnehmerliste automatisch oben anzuzeigen, siehe Mündliche Kommunikation in Webex Meetings.
  • Moderation:
    Präsenz-Teilnehmende müssen darüber informiert werden, dass jegliche Störgeräusche (Stühlerücken, Handypiepsen, Tuscheln, Material auf Tisch ablegen etc.) u.U. sehr laut über das Mikrofon der mobilen Videokonferenztechnik zu den Webex-Teilnehmenden übertragen wird.
  • Achtung:
    Aufgrund der „Moderations-Doppelbelastung“ in Präsenz- und Webex-Meeting-Raum ist anzuraten, die Lehrveranstaltung in Präsentations- und Diskussionsphasen aufzuteilen und dies entsprechend den Teilnehmenden zu kommunizieren!

Zusätzlich zur Lehrperson ist eine zusätzliche Moderation unbedingt anzuraten. Diese kann z.B. durch Studierende im Wechsel erfolgen, die sich dann eng mit der Lehrperson im Präsenzraum abstimmen und Rückfragen aus dem Webex Meeting Chat oder Wortmeldungen in den Präsenzraum zurückspiegeln können.

Präsenz-Teilnehmende:

  • Sollten nicht individuell per Smartphone/Notebook vor Ort im betr. Webex Raum angemeldet sein, da es dadurch zu Audio-Rückkopplungen kommen kann.
  • Bitte beachten Sie, dass jegliche Störgeräusche (Stühlerücken, Handypiepsen, Tuscheln, Material auf Tisch ablegen etc.) u.U sehr laut über das Mikrofon der mobilen Videokonferenztechnik zu den Webex-Teilnehmenden übertragen wird. Bewegen Sie sich bitte so leise wie möglich im Seminarraum.
  • In Diskussionsphasen melden Sie sich bitte, nach Aufruf durch den/die Dozent/in sprechen Sie bitte laut und akzentuiert in Richtung der mobilen Videokonferenztechnik.

Virtuell Teilnehmende:

  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Mikrofon in Webex Meeting ausgeschaltet ist.
  • In Diskussionsphasen melden Sie sich bitte gemäß der vom Dozierenden kommunizierten Art zu Wort, z.B. im Chat des Webex-Meeting-Raums. Sie werden aufgerufen und können dann Ihr Mikrofon aktivieren.

An der Freien Universität gibt es zentrale sowie dezentrale Videokonferenzräume. Alle entsprechend ausgestatteten zentralen Räumlichkeiten sowie eine Zusammenstellung mobiler Videokonferenzsysteme von Cisco - die durch die jeweiligen Bereiche verwaltet und vorrangig genutzt werden - sind auf einer von der ZEDAT geführten Gesamtübersicht zusammengestellt.

Die zentralen FU-Räumlichkeiten, z.B. im Henry-Ford-Bau oder in der "Villa Engler", können über die jeweils angegebenen Kontaktmöglichkeiten angefragt/gebucht werden. Darüber hinaus enhtält die Gesamtübersicht der ZEDAT natürlich auch die Hörsäle mit Videokonferenzanlagen. Zu allen Räumen/Systemen ist ein Steckbrief mit den technischen Details, der Raumausstattung sowie eine Kontaktperson bzw. -möglichkeit genannt.

Bitte beachten Sie:

Individuell an den Fachbereichen / Einrichtungen beschaffte Videokonferenzsysteme, z.B. Meeting Owl oder anderweitige Audio-Video-Technik, können i.d.R. bei den IT-Beauftragten erfragt werden. Diese sind in der o.g. Übersicht der Cisco-Videokonferenzräume nicht erfasst.

In einem hybriden Seminar-Setting, in dem Teilnehmende rein online sowie in Präsenz teilnehmen, gelten gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bestimmte rechtliche Regularien.

Nachfolgend sind die Szenarien hybrider Lehre an der Freien Universität Berlin definiert, für die es eine datenschutzrechliche Freigabe des FU-Datenschutzbeauftragten gibt.

Zur Begriffsbestimmung:

Hybride Lehre umfasst hier vorliegend die synchrone Teilnahme an Lehrveranstaltungen von Studierenden, die einerseits physisch vor Ort in Räumlichkeiten der Freien Universität Berlin sind – bei gleichzeitig virtueller Teilnahme von anderen Studierenden „Zuhause“ über das zentral an der Freien Universität genutzte Videokonferenz-System Cisco Webex.

Zur optimalen didaktischen Ausgestaltung der hybriden Lehrformate sollen sowohl die Studierenden vor Ort als auch die Studierenden im virtuellen Raum durch technische Vorkehrungen und moderative/kommunikative Begleitung gleichermaßen die Möglichkeit haben, sich an Diskussionen und am Austausch in der betr. Lehrveranstaltung zu beteiligen. Dafür ist es in der Regel notwendig, dass sich virtuelle und physische Teilnehmende gegenseitig sehen (Video-Übertragung bidirektional), hören und miteinander sprechen können (Audio-Übertragung bidirektional).

Technisch bedeutet dies, dass Ton und Bild der physisch Teilnehmenden in den virtuellen Raum übertragen werden können und dass Ton und Bild der virtuellen -Teilnehmenden im physischen Raum verfügbar sind.

Weitere Informationen:

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Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

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