Planung: Wie schaffe ich günstige Ausgangsbedingungen?

Online-Kommunikation-/Kooperationswerkzeuge sind keine Selbstläufer und deshalb von der Lehrperson zu betreuen und zu moderieren. Hierbei empfiehlt es sich, nicht als "Lehrerende" aufzutreten, sondern als Begleitende bzw. Beratende, und in die Diskussion planvoll einzugreifen, ohne sie zu dominieren. Folgende Schritte helfen beim Schaffen einer günstigen Ausgangssituation: 

  • Kommunikationswerkzeug vorbereiten/einrichten und eine Struktur definieren (eine inhaltliche Grundstruktur erleichtert es Nutzende, sich zu beteiligen und eigene Inhalte einzustellen; leere Seiten/ausformulierte Inhalte sind wenig aktivierend)
    • Forum: Ziele und Diskussionsstränge planen (Anzahl der Foren & Diskussionsleitfäden festlegen), Forum einrichten: z.B. Ändern der Beiträge durch Autor/in zulassen, Eröffnung neuer Diskussionsstränge (nicht) zulassen, anonyme Veröffentlichungen (nicht) zulassen
    • Blog und Wiki: Zugriffsrechte und Anmeldemodalitäten festlegen (offen, geschützt), übersichtliche Struktur schaffen: Layout festlegen & Navigationselemente gestalten (welche Menüpunkte, welche Seiten/Kategorien, welche Verlinkungen usw.), Link zum Blog/Wiki im Blackboard-Menü bereitstellen
  • ggf. Studierende anmelden und Rechte vergeben (Lese-/Schreibrechte)
  • Teilnehmende mit Technik und Konventionen vertraut machen (Anmeldemodalitäten bekanntgeben und Kontaktinformationen des technischen Supports bereitstellen, im Blog/Wiki einen „Testbereich“ mit „Start-Tipps“ zur Handhabung einrichten, z.B. zur Erstellung von Beiträgen und Kommentaren)
  • Studierende auf die Nutzung vorbereiten: rechtzeitig über den Einsatz informieren, den Sinn/Mehrwert deutlich machen und die Teilnahmemodalitäten bekanntgeben
  • Kommunikationsregeln bekanntgeben/gemeinsam festlegen (Länge & Form von Beiträgen, Mindestanzahl und Platzierung der Beiträge, wertschätzendes Verhalten gegenüber anderen Teilnehmenden usw.) 
In Online-Lerngemeinschaften gibt es häufig „passive“ Nutzende, die alles lesen, aber nicht aktiv teilnehmen und Beiträge einstellen. Um eine gleichberechtigte Beteiligung zu gewährleisten, empfiehlt sich die (gemeinsame) Entwicklung von „Spielregeln“.

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