Wie können Sie in Ihrem Blackboard-Kurs Umfragen durchführen?

Blackboard-Umfragen eignen sich beispielsweise dazu, anonym Erwartungen vor einer Veranstaltung zu erfragen, den Kenntnisstand der Studierenden (im Vorfeld oder im Verlauf einer Veranstaltung) anonym abzufragen, Kurzfeedback einzuholen oder bestimmte Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung zu evaluieren. Weiterhin können Sie mit Umfragen auch Meinungen Ihrer Studierenden zu bestimmten inhaltlichen Fragestellungen erfragen oder Thesen bewerten lassen und die Ergebnisse als Basis für eine Diskussion nutzen. Ein weiteres Einsatzszenario sind anonyme Abstimmungen (z. B. bezüglich zu vertiefender Themen).

Für das Erstellen von Umfragen stehen in Blackboard zahlreiche Fragetypen zur Verfügung, die überwiegend automatisiert auswertbar sind (siehe dazu weiter unten).

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten von Umfragen sowie zum Überprüfen von Ergebnissen finden Sie hier.

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Fragetypen für Umfragen in der Lernplattform Blackboard:

Automatisiert auswertbare Fragetypen:

  • Mehrfachantwort: Studierende wählen mehrere Antworten aus einer Vielzahl von Antwortmöglichkeiten aus.
  • Multiple-Choice: Studierende wählen genau eine Antwort aus einer Vielzahl von Antwortmöglichkeiten aus.
  • Wahr/Falsch: Studierende geben an, ob eine Aussage richtig oder falsch ist.
  • Entweder/Oder-Fragen: Studierende bejahen/verneinen eine gegebene Aussage.
  • Zuordnen: Studierende fügen zwei passende Elemente zusammen (per Drop-Down-Menü).
  • Sortieren: Studierende bringen Aussagen in die korrekte Reihenfolge (per Drop-Down-Menü).
  • Berechnung (Formel): Studierende geben als Ergebnis eine Zahl ein (für jeden Testdurchgang werden die Variablen mit Zufallsziffern ersetzt und so individuelle Aufgaben erstellt).
  • Berechnung (numerisch): Studierende geben als Ergebnis eine Zahl ein (Freitext auf Eingabe von Ziffern beschränkt).
  • Lückentext (eine oder mehrere Lücken): Studierende geben manuell ein fehlendes Wort in ein Texteingabefeld ein. (Je nach Schwierigkeitsgrad kann es sinnvoll sein, die gesuchten Begriffe, ergänzt um einige überzählige, im Fragetext zur Verfügung zu stellen.)
  • Ungeordneter Satz: Studierende vervollständigen einen Satz/Text, indem sie für jede Lücke den passenden Textabschnitt aus einem Drop-Down-Menü auswählen (gleiche Antwortoptionen für alle Lücken; es können auch überzählige Antwortoptionen erstellt werden).
  • Quiz-Bowl: Den Studierenden wird eine Antwort angezeigt und sie müssen die dazu passende Frage angeben. Antworten müssen in Form einer Frage formuliert sein, die mit einem Fragewort beginnt, z. B. wer, was oder wo. 
  • Likert-Skala: Studierende bewerten eine Aussage nach vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
  • Hotspot: Studierende wählen per Mausklick einen Punkt in einem Bild aus.

Frageytpen, die eine manuelle Bewertung erfordern:

  • Kurzantwort: Studierende müssen knapp innerhalb eines Texteingabefeldes auf eine Frage antworten.
  • Essay: Studierende geben einen Text in ein Textfeld ein.
  • Dateiantwort: Studierende laden als Anwort eine Datei hoch.

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