E-Learning-Förderprogramm
Projekt: Stratégies de lecture pour l’enseignement du français
Einrichtung: | Zentraleinrichtung Sprachenzentrum |
Projektleitung: | Hélène Correy E-Mail: correy@zedat.fu-berlin.de |
Förderjahr: | 2003 |
Ergebnisse:
Das E-Learning Projekt „e-lire“ bietet den Studierenden der zentralen Einrichtung Sprachlabor der Freien Universität E-Learning-Module im Bereich Lesestrategien der französischen Tagespresse. Diese Module bestehen aus einem erklärenden Lehrmaterial (la mise en page, l’habillage de l’article, le corps de l’article, le genre événementiel) aus interaktiven Übungen und Gruppenaktivitäten und aus Werkzeugen (Glossar , Presse in Frankreich, journalistische Schreibformen). Die Studierenden werden durch zahlreiche interaktive Leseübungen zu einem selbstständigen Umgang mit Presseartikeln angeleitet.
29 repräsentative Presseartikel werden von durchschnittlich 15 Aktivitäten pro Artikel begleitet. In dem Lehrteil werden die Merkmale erläutert , die einen Zeitungsartikel ausmachen (von Layout bis detaillierte Textschemata der verschiedenen journalistischen Genres). Diese Merkmale sind die Grundlagen für Strategien , die in dem Teil „individuelle Aktivitäten“ erprobt werden. Weiter werden Werkzeuge angeboten , die zu einem Glossar führen , in dem landeskundliche Informationen aus den Zeitungsartikeln erläutert werden. Das Werkzeug „Presse en France „ vermittelt geschichtliche und statistische Informationen über die wichtigsten Presseorgane Frankreichs. Das Werkzeug „écriture journalistique „ bietet Erklärungen und Beispiele über textgrammatische Elemente, Sprechakte, Metaphorensysteme , die Presseartikeln zugrundelegen. In den Gruppenaktivitäten sollen die Projekte und selbstentwickelte Aktivitäten der Studenten stehen.
Übersicht aller geförderten Projekte der ZE Sprachenzentrum »
Liste aller Einrichtungen mit geförderten Projekten »