KI in der Hochschullehre
KI-basierte Tools bergen für die Hochschullehre vielfältige Chancen und Anlässe zur Weiterentwicklung von Inhalten, didaktischen Konzepten sowie Lern- und Prüfungssettings im Sinne einer modernen kompetenzorientierten Lehre (vgl. Eckpunkte der Freien Universität zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools in Studium und Lehre.pdf).
Beratung und Workshops
Beratung und Angebote zu technischen und didaktischen Fragen rund um KI-basierte Tools in der Hochschullehre werden an der Freien Universität Berlin sukzessive ausgebaut. Hier finden Sie die Angebote von CeDiS:
>> KI in Studium und Lehre (offene Austauschrunde)
KI-Projekte
Im Bereich E-Learning, E-Teaching und E-Examinations beschäftigt sich CeDiS seit 2018 mit dem Einsatz von KI im Hochschulkontext. Aktuelle Projekte sind:
IMPACT
Projektlaufzeit: Dez. 2021 - Nov. 2025In dem Verbundprojekt „IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ geht es um die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz. Im Zentrum steht dabei die (teil-)automatisierte Analyse von Texten, die über den gesamten Student Life Cycle zur Anwendung gebracht wird.
Das vom CeDiS verantwortete Teilvorhaben „Implementation von KI in der Studieneingangsphase und für das summative Assessment und Feedback“ zielt zum einen darauf ab, durch die Entwicklung und Implementation KI-gestützter Anwendungen zur Textanalyse die Beratungsangebote für angehende Studierende und Studieneinsteiger:innen auszubauen. Zum anderen erhalten Lehrende auf Basis der KI-gestützten Textanalyse (teil-)automatisierte Unterstützung bei der Auswertung von Freitextantworten und der Generierung von hochinformativem Feedback im Kontext summativer Prüfungsszenarien.
Tech4Comp
Projektlaufzeit: Sept. 2022 - Sept. 2024 (2. Förderphase), Okt. 2018 - Aug. 2022 (1. Förderphase)
Der Einsatz künstlicher Intelligenz zum Nutzen von Lernprozessen wird im Rahmen eines Verbundprojekts acht deutscher Forschungseinrichtungen erforscht. Das Vorhaben "Personalisierte Kompetenzentwicklung und hybrides KI-Mentoring - tech4compKI" verfolgt das Ziel, ein klassisches, individuell abgestimmtes Mentoring unter Zuhilfenahme von Data Analytics digital neu zu konzipieren, um die Vorteile von individuellem Mentoring für große Gruppen von Studierenden verfügbar zu machen.
Das vom CeDiS durchzuführende Teilvorhaben Datenanalyse und Implementierung zielt darauf ab, einerseits ein skalierbares digitales Mentoring-System mediendidaktisch und informationstechnisch zu konzipieren, pilotiert zu entwickeln und zu evaluieren und andererseits die hochschulorganisationalen Bedingungen zu eruieren, um ein digitales Mentoring-System nachhaltig an Hochschulen einsetzen zu können.
Kontakt
E-Mail: digitale-lehre@fu-berlin.de