2. Produktion: Methoden und Werkzeuge
- Inhaltsvermittlung und Betreuung. Beispiele:
- Ergänzungen für die zu vermittelnden Inhalte: Lehrvideos/ Multimediale Lernneinheiten/ Simulationen
- Online-Betreuung über Foren, Blogs oder Webkonferenzen
- Interaktionsformen: Wie können sich die Studierenden aktiv beteiligen? Beispiele:
- Die Studierenden erstellen Fragen zu den Lehrinhalten. Die Fragen werden bewertet, die besten werden in die Prüfung aufgenommen.
- Die Studierenden stellen Fallbeispiele auf und diskutieren sie.
- Die Studierenden verfassen Texte zu ausgewählten Themen und beurteilen die Texte der anderen (Peer-Reviewing).
- Ein Problem aus der Praxis soll von den Studierenden gelöst werden.
- Projektlernen - am besten mit externen Partnern.
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Welche Werkzeuge kommen zum Einsatz? Beispiele:
- Organisation der Lehrveranstaltung in Blackboard
- Selbsttests in Blackboard
- Adobe Connect für Gastvorträge
- Blogs/ Wikis/ Foren für die aktive Mitarbeit
- Assessment: Wie werden Wissen und Kompetenzen geprüft?
- Formativ (z. B. E-Portfolio)
- Summativ (E-Prüfung)
- Planen Sie für die Erstellung einer E-Prüfung Zeit ein. Weitere Informationen zum E-Assessment an der Freien Universität Berlin.
- Erstellung von Lehr-/ Lernmaterial
- Welche Lehr-/ Lernmaterialien stehen zur Verfügung? Z. B.: Lehrvideos; Podcasts; Online-Skripte; Lernmodule; Tests; Simulationen
- Welche weiteren Ressourcen und Materialien werden benötigt?