KI@FU: Unter freundlicher Mitwirkung der Künstlichen Intelligenz: Prüfungen im KI-Zeitalter
Typ | Online-Workshop |
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Dozent/in | Lena Stölzl |
Anmeldung | → Online anmelden |
Beginn | 07.11.2024 | 10:00 |
Ende | 07.11.2024 | 14:00 |
Hinweis | Sie erhalten am Tag des Online-Seminars eine gesonderte Mail mit den Zugangsinformationen. |
Zielgruppe
Lehrende der Freien Universität Berlin
Voraussetzungen
Erfahrungen mit KI-basierten Tools sind von Vorteil. Für die Teilnahme am Online-Workshop wird ein PC/Laptop und ggf. ein Headset/Mikro benötigt.
Generative KI in hochschuldidaktischen Prüfungsszenarien
Sie wollen Tools generativer KI nutzen, um Prüfungen für Ihre Lehrveranstaltungen zu gestalten? Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihren Studierenden den Einsatz von KI-gestützten Tools im Rahmen von Prüfungen ermöglichen können?
In Zeiten, da KI-basierte Tools zunehmend im Stande sind, Prüfungsaufgaben lösen zu können, steigt die Herausforderung für Lehrende, Prüfungen weiterhin so zu gestalten, dass der Erwerb bestimmter Fachkompetenzen und -kenntnisse geprüft und somit in weiterer Folge gewährleistet werden kann.
Im Workshop analysieren und diskutieren wir Einsatzmöglichkeiten für Lehrende und Studierende sowie grundsätzliche Rahmenbedingungen, die den Einsatz von KI-Tools im Rahmen von Prüfungen betreffen. Die Teilnehmenden sind angehalten, ihre (Prüfungs-)Erfahrungen in den Workshop einzubringen. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung eines konkreten Prüfungsszenarios für die eigene Lehre.
Inhalte
Rahmenbedingungen:
- Eckpunkte und Grundsätzliches zum Einsatz KI-basierter Tools in hochschuldidaktischen Prüfungen
- Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI-basierten Tools
- Datenschutz und Umgang mit Materialien
Lehrende:
- KI-unterstütztes Prüfungsdesign in diversen Prüfungsformaten (formativ und summativ, analog und digital)
- KI-generierte Inhalte als Prüfungsmaterial
Studierende:
- KI-Unterstützung bei der Lösung von Prüfungsaufgaben
- KI-Kompetenz als Teil der Prüfungsleistung
Ziele/Lernziele:
Die Teilnehmenden sind in der Lage
- die Rahmenbedingungen für den Einsatz KI-basierter Tools einzuschätzen und für ihre Prüfungsszenarien zu adaptieren,
- die technische Funktionsweise und Fehleranfälligkeit von KI-basierten Tools zu identifizieren und ihre Studierenden dafür zu sensibilisieren,
- diverse Prüfungsformate mithilfe von KI-basierten Tools kompetenzorientiert zu gestalten,
- ihre Studierenden einen bewussten und transparent dokumentierten Einsatz KI-basierter Tools im Rahmen von Prüfungsleistungen zu ermöglichen.