KI@FU: Prüfen mit freundlicher Unterstützung von künstlicher Intelligenz
Prüfen und geprüft werden mit künstlicher Intelligenz: So geht’s!
Typ | Online-Workshop |
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Dozent/in | Lena Stölzl |
Anmeldung | → Online anmelden |
Beginn | 15.05.2025 | 10:00 |
Ende | 15.05.2025 | 14:00 |
Hinweis | Sie erhalten am Tag des Online-Seminars eine gesonderte Mail mit den Zugangsinformationen. |
Zielgruppe
Lehrende der Freien Universität Berlin
Voraussetzungen
Erfahrungen mit KI-basierten Tools sind von Vorteil. Für die Teilnahme am Online-Workshop wird ein PC/Laptop und ggf. ein Headset/Mikro benötigt.
Generative KI in hochschuldidaktischen Prüfungsszenarien
Lehrende wie Studierende stehen bezüglich der dynamischen Entwicklungen auf dem Gebiet generativer KI vor wachsenden Herausforderungen bei der Gestaltung und Bewältigung hochschuldidaktischer Prüfungen.
Als Lehrende stellen wir uns eine Reihe von Fragen in diesem Zusammenhang:
• Wie können genKI-Tools genutzt werden, um formative und summative Prüfungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen einzusetzen?
• Welche genKI-Tools darf ich nutzen? Welche Regelungen muss ich bei der Nutzung beachten?
• Wie kann ich meine Studierenden zu mehr kritischer Reflexion gegenüber KI-generierter Inhalte animieren und deren KI-Kompetenz stärken?
• Wie kann ich den studentischen Einsatz generativer KI im Rahmen von Prüfungsleistungen regulieren, einschränken oder überprüfen?
• Welche Prüfungsformate eignen sich für den Einsatz im KI-Zeitalter?
In Zeiten, da KI-basierte Tools zunehmend im Stande sind, Prüfungsaufgaben lösen zu können, steigt die Herausforderung für Lehrende, Prüfungen weiterhin so zu gestalten, dass der Erwerb bestimmter Fachkompetenzen und -kenntnisse geprüft und somit in weiterer Folge gewährleistet werden kann.
Im Workshop analysieren und diskutieren wir Einsatzmöglichkeiten für Lehrende und Studierende sowie grundsätzliche Rahmenbedingungen, die den Einsatz von KI-Tools im Rahmen von Prüfungen betreffen. Die Teilnehmenden sind angehalten, ihre (Prüfungs-)Erfahrungen in den Workshop einzubringen.
Inhalte
• Vor- und Nachteile des Einsatzes KI-basierter Tools in hochschuldidaktischen Prüfungen
• Datenschutz und Umgang mit Materialien
• KI-unterstütztes Prüfungsdesign in diversen Prüfungsformaten (formativ und summativ, analog und digital)
• KI-generierte Inhalte als Prüfungsgegenstand
• KI-Unterstützung im Rahmen der Prüfungsleistung
• Förderung der KI-Kompetenz bei Studierenden
Ziele / Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage
• die Rahmenbedingungen für den Einsatz KI-basierter Tools einzuschätzen und für ihre Prüfungsszenarien zu adaptieren,
• die technische Funktionsweise und Fehleranfälligkeit von KI-basierten Tools zu identifizieren und ihre Studierenden dafür zu sensibilisieren,
• diverse Prüfungsformate mithilfe von KI-basierten Tools kompetenzorientiert zu gestalten,
• ihre Studierenden einen bewussten und transparent dokumentierten Einsatz KI-basierter Tools im Rahmen von Prüfungsleistungen zu ermöglichen.