Hybride Lehre in großen Veranstaltungen
In unserem Workshop entwickeln wir gemeinsam technisch und didaktisch sinnvolle Settings, um den hybriden Lernraum effektiv zu gestalten.
Typ | Präsenz-Workshop |
---|---|
Dozent/in | Alexander Schnücker |
Anmeldung | → Online anmelden |
Raum | Raum folgt |
Beginn | 19.09.2024 | 10:00 |
Ende | 19.09.2024 | 13:30 |
Zielgruppe
- Lehrende der Freien Universität ohne oder mit ersten Vorkenntnissen bei der Umsetzung hybrider Lehr- und Lernszenarien
- Veranstaltungen mit 25 Studierenden und mehr
Hybride Szenarien ermöglichen eine zeitgleiche (synchrone) Teilnahme vor Ort (Hörsaal/Seminarraum) und online im virtuellen Raum (via Videokonferenz). Um dieses Setting auch in großen Veranstaltungen durchzuführen, ohne sich in reine Übertragungen zu verwandeln, stellen wir technische Lösungen vor, die dabei helfen auf beiden Seiten aktiv am Geschehen teilnehmen zu können. Neben der technischen Umsetzung werfen wir auch einen Blick auf die notwendigen, didaktischen Anpassungen und Möglichkeiten den hybriden Raum online und in Präsenz zu etablieren.
Inhalte
• Technisches Set-Up von hybriden Szenarien in großen Veranstaltungen
• Strategien zur Etablierung des hybriden Raums
• Erarbeitung von Kommunikations- und Verhaltensregeln für reibungsarme Abläufe
• Gestaltung von raumübergreifenden Diskussions- und Arbeitsformaten
Ziele / Lernziele
Die Teilnehmenden…
• kennen die Herausforderungen, die mit hybrider Lehre verbunden sind.
• können die technischen Voraussetzungen für hybride Lehre in großen Veranstaltungen identifizieren und umsetzen.
• können didaktische Methoden für hybride Szenarien in großen Szenarien analysieren und anpassen.
• kennen Strategien zur Etablierung des hybriden Raums.
• können die Kommunikation und Interaktion in einem großen hybriden Setting aktivierend gestalten.