Präsenz, Online, Hybrid oder Blended – Welches Format fördert wann und wie das Lernen und die studentische Mitarbeit am besten?
Präsenz- vs. Online-Lehre: Beide Formate bringen große Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. „Falsch eingesetzt“ können die eigentlichen Mehrwerte schnell verloren gehen und zu Frustrationen führen. Wann bieten sich Online-Elemente an, wann ist Präsenz sinnvoller, wie ist die richtige Balance zwischen beiden und auf was ist bei der Konzeption und Umsetzung digital gestützter Lehrveranstaltungen zu achten?
Typ | Präsenz-Workshop |
---|---|
Dozent/in | Ulrike Mußmann, Alexander Schnücker |
Anmeldung | → Online anmelden |
Raum | WBZ 216, Otto-von-Simson-Straße 13 Raum 216 www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/infocenter/weg/index.html |
Beginn | 18.03.2025 | 09:00 |
Ende | 18.03.2025 | 13:00 |
Zielgruppe
Lehrende und Dozierende an der Freien Universität Berlin
Voraussetzungen
eigene Lehre
Wie viel Online in der Lehre?
Präsenzunterricht, Online-Lehre oder gemixt? Digitalen Medien wird großes Potential in der Hochschulbildung zugesprochen und viele Lehrende setzen diese zur Unterstützung ein. Aber nicht alle Angebote stoßen bei Studierenden auf Akzeptanz und nicht immer verläuft die Online-Kommunikation, die Zusammenarbeit und der Einsatz digitaler Tools wie gewünscht. Doch woran liegt das? Für welche Settings bietet sich Online-Lehre an, wann ist Präsenz sinnvoller und wie lassen sich beide Formate so miteinander kombinieren, dass das Lernen am besten gefördert wird? Welche (Online-)Kommunikationskanäle eignen sich wofür, auf was ist bei der Betreuung zu achten und wie können Studierende online zum Mitmachen angeregt werden? Der Workshop bietet konkrete Antworten auf diese Fragen, gibt Tipps zur Gestaltung der Lehre im Online-, Blended-Learning- und Hybrid-Format, stellt digitale Tools vor, zeigt Unterstützungsangebote für Lehrende an der Freien Universität Berlin und gibt Raum zum Austausch. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden konkrete Konzepte haben für den Einsatz von Online-Elementen in der eigenen Lehre. Auf Wunsch werden sie bei der späteren Umsetzung beraten und begleitet.
Inhalte
- Präsenz, Online, Hybrid oder Blended? Welches Format eignet sich wann am besten?
- Digitale Tools an der Freien Universität: Welches Werkzeug für welches Setting?
- Wie sollte studentische Online-Arbeit und -Kommunikation betreut und moderiert werden? (z.B. via Webex, Blackboard, Foren, Wikis, Blogs, Mails)
- Welches Konzept bietet sich für die eigene Lehrveranstaltung an?
Ziele
- Verständnis, welche digitalen Formate und Werkzeuge wann für die Lehre geeignet sind
- Kenntnis der Betreuungsaufgaben in digitalen Veranstaltungsformaten und Anwendung auf die eigene Lehre