Inverted Classrooms

Sie möchten den „Shift from Teaching to Learning“ vollziehen und echte Mehrwerte für die Studierenden schaffen? Dieser Workshop zeigt auf der Grundlage didaktischer Methoden, wie digitalisierte Lehr-Lernszenarien aussehen.

TypOnline-Seminar
Dozent/inAlexander Schnücker
Anmeldung→ Online anmelden
Beginn29.09.2020 | 13:00
Ende29.09.2020 | 17:00
Hinweis

Sie erhalten am Tag des Online-Seminars eine gesonderte Mail mit den Zugangsinformationen.

Zielgruppe

Lehrende und Dozent/innen an der Freien Universität Berlin

Voraussetzungen

Internetzugang & Webex Zugang; Für eine aktive Teilnahme empfehlen wir ein Headset und eine Webcam

(Digitale) Lehre auf den Kopf gestellt

Das Online-Seminar gibt Einblick in die grundsätzliche Funktionsweise des Inverted-Classroom-Konzepts und dessen Umsetzbarkeit mit den Werkzeugen des Centers für Digitale Systeme an der Freien Universität Berlin. Hierfür werden die einzelnen Phasen in einer Lehrveranstaltung analysiert und die Ansatzpunkte für digitale Methoden aufgezeigt. Die Inhalte und Ergebnisse des Online-Seminars lassen sich weitestgehend für eine Durchführung in Präsenz und Online adaptieren.

Neben den technischen Aspekten werden auch die sozialen Innovationen der Digitalisierung für eine lernzielorientierte und lernendenzentrierte Lehre brauchbar gemacht. Hierzu gehört auch die Annäherung an die Frage, was Lernen heute bedeutet und in einem digitalen Rahmen lernzielförderlich gestaltet werden kann.

Neben inhaltlichen Inputs gibt es mehrfach Möglichkeit zu Diskussion, Zusammenarbeit und zur Umsetzung erster eigener Ideen für die eigene Lehre. Die Teilnehmenden werden daher gebeten eine Sequenz aus einer Veranstaltung mitzubringen, die in den Praxisphasen bearbeitet werden können.

Inhalte

  • Wie kann Lernen in der Digitalisierung gestaltet werden?

  • Welche Elemente einer Veranstaltung lassen sich umdrehen?

  • Mit welchen Methoden und Werkzeugen können die Studierenden in der Präsenzphase aktiviert werden?

Ziele

  • Die Teilnehmer*innen können ihre Lehre oder Teile daraus reflektiert in einem Inverted-Classroom-Szenario umsetzen
  • Die Teilnehmer*innen können gezielt und reflektiert entlang der Lernziele didaktische Szenarien und deren Umsetzung mit digitalen Werkzeugen entwerfen und durchführen


Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)