AI on Hold - Perspektiven für einen kompetenten Umgang in der Hochschullehre

Generative KI in Form von Text-, Bild- oder Videoerzeugungen birgt das Potenzial, das universitäre Studium fundamental zu verändern. Dies erfordert auf Seiten der Studierenden und der Lehrenden spezifische Kompetenzen, zu denen unter anderem das Reflektieren eines sinnvollen und verantwortungsbewussten Einsatzes gehört. Noch (!) unterliegt der Einsatz von generativer KI an Hochschulen jedoch Einschränkungen. Es gibt bisher nur an wenigen Hochschulen Konzepte für den rechtssicheren Einsatz von generativer KI in der Lehre. Während viele Studierende ChatGPT, Dall-E und Co. bereits privat nutzen, dürfen solche Technologien noch nicht überall in der Lehre obligatorisch eingesetzt werden. Der Workshop wird sich daher der Fragestellung, wie KI-gestützte Lehr- und Lernszenarien unter diesen Bedingungen sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt werden können, aus verschiedenen Perspektiven nähern. Dazu gehören didaktische, rechtliche, ethische und organisatorische Blickwinkel.

TypWorkshop
Dozent/inMiriam Chrosch, Jeelka Reinhardt, Alexander Schulz
Anmeldung→ Online anmelden
Beginn06.03.2025 | 13:00
Ende06.03.2025 | 15:00
Hinweis

Sie erhalten am Tag vor Veranstaltungsbeginn eine gesonderte Mail mit dem Link zum Online-Raum.

Inhalte

  • Potenzial generativer KI zur Veränderung des universitären Studiums und der damit verbundenen Kompetenzanforderungen.
  • Thematisierung aktuell bestehender Einschränkungen und fehlender Konzepte für den rechtssicheren Einsatz generativer KI in der Hochschullehre.
  • Reflexion über den sinnvollen und verantwortungsbewussten Einsatz von KI-gestützten Lehr- und Lernszenarien unter diesen Bedingungen
  • Betrachtung didaktischer, rechtlicher, ethischer und organisatorischer Aspekte im Umgang mit generativer KI.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für ethische, datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Perspektiven beim Einsatz von KI in der Lehre
  • Die Teilnehmenden erlangen ein Verständnis davon, wie sie unter diesen Bedingungen Technologien wie ChatGPT, Dall-E und Co. in Lehre und Studium thematisieren und ggf. einsetzen können.
  • Die Teilnehmende können reflektieren, inwieweit KI-gestützte Szenarien zum Erreichen von Lernzielen sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt werden können.

Consulting & Support

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