Future Talk: Prüfungen im KI-Zeitalter

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 wurde KI auch außerhalb von Expertenkreisen zugänglich. Die Niedrigschwelligkeit des Einsatzes verändert auch Bildungseinrichtungen wie Hochschulen. Textlastige Arbeiten wie Hausarbeiten oder Vorträge können dank KI-Unterstützung schneller und einfacher erstellt werden. Die Erkennung von KI-Anteilen in solchen Arbeiten stellt jedoch weiterhin eine Herausforderung dar, reagierten Hochschulen mit Eigenerklärungen der Studierenden und Codes of Conduct. Technisch zuverlässige Methoden zur AI-Detection wurden bislang nicht gefunden. Neben diesen neuartigen Risiken bietet KI aber auch Potenziale für Lehrende: Textlastige Präsenzklausuren, oftmals aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, könnten schneller ausgewertet und bewertet werden. Dies könnte die Korrektur langer Texte, wie sie in diesen Disziplinen üblich sind, erheblich erleichtern und wird derzeit weltweit genauer untersucht.

TypFuture Talk mit Fachexperten
Dozent/inDr. Tobias Halbherr, Alexander Schulz
Anmeldung→ Online anmelden
Beginn05.03.2025 | 14:00
Ende05.03.2025 | 15:00
Hinweis

Sie erhalten am Tag vor Veranstaltungsbeginn eine gesonderte Mail mit dem Link zum Online-Raum.

Inhalte

In diesem Future Talk mit ausgewiesenen Experten aus dem Bereich E-Examinations wird die Zukunft der Hochschulprüfungen unter der Bedingung von KI thematisiert. Die Veranstaltung verknüpft Input mit fachlicher Expertise sowie den Dialog mit den Teilnehmenden. Sie nähert sich dem Thema aus drei Blickwinkeln:

  1. Welche Prüfungsformen sind unter der Bedingung der massenhaften Verfügbarkeit von (text-)generativer KI derzeit als zukunftstauglich einzustufen?
  2. Wie kann KI gewinnbringend in Prüfungssituationen eingesetzt werden?
  3. Wie könnten kompetenzorientierte Prüfungen an Hochschulen in Zukunft aussehen?
  4. Wie ist der technische Stand der Erkennung von KI generierten Texten?

Lernziele

  • Verstehen der Auswirkungen generativer KI auf verschiedene Prüfungsformen
  • Erkennen von Potenzialen und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Prüfungsumfeld
  • Erforschen von kompetenzorientierten Prüfungsansätzen
  • Kennen des aktuellen Stands von AI-Detection

Consulting & Support

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