1. Webformulare

Ein Webformular kann insbesondere für blinde, sehbehinderte und motorisch behinderte Menschen eine Barriere darstellen. Auch temporäre kognitive Einschränkungen, eine Sehschwäche, eingeschränkte Kompatibilität mit Endgeräten und nicht ausreichende Sprachkenntnisse können die Nutzung eines Webformulars schwierig machen.

CMS-Vorlage "Formular"

Die mit der CMS-Vorlage erstellten Formulare haben ein weitestgehend barrierefreies Markup. Der obligatorische grafische Captcha, der das Absenden von Formularen durch Bots verhindert, ist allerdings eine Barriere für sehbehinderte Menschen. Eine Alternative dafür wird bald verfügbar sein.

Redaktionell kann man vor allem die Verständlichkeit der erforderlichen Eingaben verbessern, indem man Eingabefelder klar benennt, Auswahloptionen anbietet und erläuternde Angaben zu dem gesamten Formular, einzelnen Rubriken und Eingabefeldern macht. Eine zusätzliche alternative Anmeldung z.B. per E-Mail oder Telefon kann ebenfalls hilfreich sein.

Externe Webformulare

Bei Verwendung von selbst und extern programmierten Webformularen muss Folgendes getestet werden:

  • Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen, Browsern und Endgeräten
  • Vergrößerbarkeit im Browser
  • Bedienbarkeit nur mit Tastatur (Tabtaste: zum nächsten Eingabefeld, Pfeiltasten: eine Option im Eingabefeld auswählen, Leertaste: Auswahl bestätigen, Eingabetaste: Formular absenden)
  • Logisches Verhalten bei Eingabe, Entsprechung von Labels und Eingabefeldern, kein unerwartetes Verhalten des Kursors
  • Verständlichkeit der erforderlichen Eingaben (Auch die Sprachausgabe sollte getestet werden.)
  • Klare Fehlermeldung bei fehlerhaften und fehlenden Angaben und die Möglichkeit, sie zu korrigieren
  • Bei zugriffsgeschützten Formularen: keine Zeiteinschränkung

Auch hier kann zusätzlich eine alternative Anmeldung per E-Mail oder Telefon angeboten werden.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)