Wie passe ich die Benutzeroberfläche im Redaktionssystem an?

Abb. 1

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 3

Nach dem Einloggen ins CMS-Redaktionssystem können Sie unter "Extras" > "Persönliche Einstellungen" die Benutzeroberfläche anpassen.

Wir empfehlen die folgenden Einstellungen:

1) Grundeinstellungen (Abb. 1, 2)

Das im Feld "Hauptordner" eingegebene CMS-Verzeichnis wird als Ihre Startseite im Redaktionssystem eingerichtet. Für weitere CMS-Verzeichnisse können Sie Lesezeichen (CMS-Menü: "Lesezeichen") einrichten.

Entfernen Sie bitte das Häkchen bei "Workflowaktionen bestätigen":

2) Lokale Anwendung

Die Einstellungen müssen nicht geändert werden.

3) Content Navigator (Abb. 3)

Für Redakteure, die mehrere Seiten im CMS pflegen, empfiehlt sich für die Navigation im Redaktionssystem die Spaltenansicht.

4) Farben und Schrift

Die Einstellungen müssen nicht geändert werden.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)