Blended Learning in Master- und Weiterbildungsstudiengängen
Im Rahmen des Projekts „LEON – Learning Environments Online“ unterstützte CeDiS den Ausbau von Blended-Learning-Szenarien in (weiterbildenden) Masterstudiengängen. Die Lehrenden und Studiengangsverantwortlichen wurden bei der Integration, Durchführung und nachhaltigen Verankerung des Blended-Learning-Konzepts, der Ergänzung der klassischen Präsenzlehre durch Online-Aktivitäten, beraten. Dabei wurden auch E-Learning-Elemente aufgegriffen, die sich in traditionellen und Bachelorstudiengängen bereits bewährt hatten, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der modernen Familien- und Arbeitswelt.
Mehrwert durch Blended-Learning:
- Organisation, Dokumentation und Optimierung von Lehr- und Lernprozessen
- Standortübergreifende Vernetzung von Kooperationspartnern und Studierenden
- Lernerzentrierte Lehre
- Zeit- und ortsunabhängiges Lehren und Lernen
Bewährte Blended-Learning-Elemente:
- Vorlesungen, Expertenvorträge, Prüfungen, Coaching in Web- oder Videokonferenzen
- Flexible Betreuung von Praktika, Forschungsprojekten, Auslandsaufenthalten (Chat, Foren, Blogs)
- Online verfügbares Lernmaterial wie Lernmodule, Videos, Screencasts, Tests
- Lernprozesse abbilden und unterstützen in Blogs, Wikis, Lerntagebüchern, E-Portfolios
CeDiS-Service für Masterstudiengänge:
- Bereitstellung von Blended-Learning-Szenarien für und Integration in (weiterbildende) Masterstudiengänge
- Konzeptionelle Beratung und kontinuierliche Betreuung
- Aufbau erforderlicher Support-Strukturen und E-Kompetenz-Entwicklung
- Leitfäden und Anleitungen für die Erstellung von Lehrinhalten und Nutzung von Online-Systemen
- Beratung zum E-Learning-Förderprogramm der Freien Universität