OJS-de.net – Nachhaltige OJS-Infrastruktur zur elektronischen Publikation wissenschaftlicher Zeitschriften

Projektlaufzeit: 2014 – 2019

Projektpartner:

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft, Programm zur Förderung Wissenschaftlicher Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS)

Projektwebsite: www.OJS-de.net  

Projektbeschreibung

Open Journal Systems (OJS) ist die international arrivierte Open-Source-Software zur Publikation von E-Journals. Die Software ermöglicht die effiziente Zeitschriftenverwaltung und die differenzierte Organisation des Redaktionsprozesses auf allen Ebenen. Ziel des Projekts ist, die elektronische Publikation wissenschaftlicher Zeitschriften an deutschen Hochschulen auf Basis von OJS zu erleichtern, auszubauen und langfristig zu sichern.

  1. Die Software soll optimiert und an vorhandene Bedarfe angepasst werden. Dabei orientiert sich die OJS-Weiterentwicklung an bisherigen Rückmeldungen, bislang identifiziertem Bedarf der deutschen Hochschul- und Bibliothekenlandschaft und künftigen, im Projektverlauf analysierten Desideraten.

  2. In einem systematischen Austausch mit allen Anwender/innen der OJS-Software an deutschen Hochschulen sollen weitere Bedarfe – sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht – ermittelt und dokumentiert werden.

  3. Eine aktive OJS-Community soll aufgebaut und ein Netzwerk von wichtigen OJS-Akteuren soll etabliert werden. Eine zentrale Plattform mit relevanten Informationsmaterialien sowie thematische Veranstaltungen sollen den Austausch ermöglichen.

  4. OJS soll weiter in die akademische Landschaft integriert werden. Hierfür ist es notwendig, die Qualität und die Sichtbarkeit der Metadaten zu verbessern. Die Projektpartner wollen darüber hinaus OJS-Hostings an Hochschulen unmittelbar als Informationsdienstleister unterstützen.


Projektleitung (CeDiS):

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de