Übung 2: Überprüfen Sie Ihre persönlichen Einstellungen

1. Konfigurieren Sie Ihre Startseite im Redaktionssystem

Abb. 1

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 2

Das unter Extras > Persönliche Eistellungen > Grundeinstellungen > CMS-Start > Hauptordner (Abb. 1 und 2) eingegebene CMS-Verzeichnis wird nach dem Einloggen ins CMS geöffnet.

Tipp! Geben Sie hier den Pfad der Webseite ein, die Sie am häufigsten bearbeiten. Navigieren Sie zur gewünschten Webseite mit dem Symbol Separate Vorschau (Abb. 2)
Für andere häufig benutzte CMS-Seiten können Sie Lesezeichen einrichten (Zur Seite im CMS navigieren > Menüleiste > Lesezeichen > Lesezeichen hinzufügen).
Tipp! Entfernen Sie bitte gleich das Häkchen bei Workflows > Workflowaktionen bestätigen (Abb. 2)

2. Konfigurieren Sie die Standardansicht

Abb. 3 Spaltenansicht im Content Navigator einrichten

Abb. 3 Spaltenansicht im Content Navigator einrichten

Unter Extras > Persönliche Einstellungen > Content Navigator können Sie die Standardansicht der Benutzeroberfläche konfigurieren (Abb. 3).

Tipp! Wählen Sie bitte Spalten- oder Baumansicht aus.

Die Änderungen in Persönlichen Einstellungen werden ab dem nächsten Einloggen ins CMS übernommen.

Das Logout-Icon Logout befindet sich in der Wekzeugleiste.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de