Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 6 – Digitale Prüfungen selbst erstellen

04.07.2023

Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 6 – Digitale Prüfungen selbst erstellen

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2007 unterstützt das E-Learning & E-Examinations-Team Lehrende bei der Konzeption, Umsetzung und Durchführung digitaler Prüfungen mit der Prüfungssoftware LPLUS TestStudio. Nach der Skalierung in der Pandemie weisen digitale Prüfungen nach wie vor große Effizienz und Potenzial auf. In den zwei E-Examinations Centern mit insgesamt 331 Prüfungsplätzen werden pro Semester über 10.000 Einzelprüfungen durchgeführt.

In diesem Praxistipp wollen wir Ihnen die Möglichkeit vorstellen, Ihre digitale Prüfung selbst zu erstellen. Sie erfahren, welche Vorteile mit diesem Ansatz verbunden sind, und erhalten wertvolle Tipps zur Arbeit mit dem Prüfungseditor.

Praxistipp dieser Woche: Digitale Prüfungen selbst erstellen

Digitale Prüfungen an der FUB:  Neue Services für die Selbsterstellung von Prüfungen
 Laptop

Seit dem Wintersemester 2022/23 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Prüfungen mit der Unterstützung des E-Learning & E-Examinations-Teams selbst zu erstellen.

Die Zeitersparnis bei der Korrektur durch bessere Lesbarkeit sowie die automatisierten Auswertungsmöglichkeiten bei vielen Fragetypen sind für viele Lehrende Gründe, sich für die Nutzung digitaler Prüfungen zu entscheiden.

Digitale Prüfungen im Prüfungseditor selbst zu erstellen erleichtert darüber hinaus die Prüfungsvorbereitung deutlich. Aus diesem Grund haben wir unser Service-Angebot erweitert und bieten Fortbildungen und Support-Materialien zur Eigennutzung des Prüfungseditors für Lehrende an.

Warum digitale Prüfungen selbst erstellen?
Glühlampe

Lehrende, die ihre Prüfungen direkt in der Prüfungssoftware implementieren, haben viele Vorteile:

  • Nachhaltigkeit: Dank des Zugangs zu einem Repository (Aufgabenpool) mit alten Prüfungsaufgaben aus vorherigen Semestern können diese Aufgaben verwaltet, angepasst und wiederverwendet werden.
  • Weniger Feedbackschleifen: Nach der finalen Erstellung der Prüfung in der Prüfungsplattform können Sie Ihre Änderungswünsche selbst einpflegen.
  • Mehr Zeit zur Konzeption der Prüfung: Die Aufgaben müssen nur fünf Wochen vor dem Prüfungstermin erstellt bzw. ausgewählt werden (bei der Erstellung durch das E-Learning & E-Examinations-Team muss hingegen eine Word-Vorlage mit den Prüfungsaufgaben acht Wochen vor dem Termin eingereicht werden).
  • Innovationspotential erkennen: Durch die direkte Arbeit mit der Prüfungssoftware können Sie weitere Aufgabentypen kennenlernen und ausprobieren.
Ablauf
Ablauf

Wenn Sie Ihre digitalen Prüfungen selbst erstellen wollen, sind folgende Schritte zu durchlaufen:

  1. Sie melden zum Semesterstart (April bzw. Oktober) Ihre digitale Prüfung im Buchungsformular unter Angabe der Information an, dass Sie Ihre Prüfung selbst erstellen möchten.

  2. Wenn Sie schon bei uns digital geprüft haben, legen wir ein Repository (Aufgabenpool) mit Ihren Aufgaben aus den vergangenen Semestern an, die Sie verwalten und anpassen können.

  3. Wir vereinbaren einen Webex-Termin mit Ihnen (ca. 120 Minuten) und stellen Ihnen die Grundfunktionalitäten des Prüfungseditors sowie die Aufgabenerstellung unter Verwendung verschiedener Aufgabentypen vor. 

  4. Sie haben bis fünf Wochen vor Ihrem Prüfungstermin Zeit, die Aufgaben für die aktuelle Prüfung zusammenzustellen. Sie können bereits vorhandene Aufgaben nutzen, vorhandene Aufgaben verändern sowie komplett neue Aufgaben erstellen.

  5. Nachdem Sie Ihre Aufgaben zusammengestellt haben, werden diese vom E-Learning & E-Examinations-Team auf der Prüfungsplattform hochgeladen. 

  6. Sie können die Prüfung testen und anschließend etwaige Änderungswünsche im Prüfungseditor selbst einpflegen. 

  7. Die Prüfung muss drei Wochen vor dem Prüfungstermin fertig erstellt und einsatzbereit sein.

Tipps

 Daumen hoch

  • Themenbaum: In Ihrem Repository (Aufgabenpool) können Sie einen detaillierten Themenbaum anlegen, der die Bausteine Ihrer Prüfung abbildet. So können Sie Ihre vorliegenden Aufgaben nach Themen filtern und schnell erkennen, für welche Themen neue Aufgaben benötigt werden.
  • Aufgabensets für Zufallsziehung: Mithilfe der „Kopieren“-Funktion können Sie in Ihrem Repository (Aufgabenpool) sehr einfach Aufgabenvarianten erstellen, bei denen Sie einige Parameter modifizieren. Es kann eingestellt werden, dass diese Aufgaben aus einem Set immer wieder neu zufällig gezogen werden. So erstellen Sie mehrere Prüfungsversionen mit wenig Aufwand.
  • Im Team arbeiten: Das Repository (Aufgabenpool) kann jederzeit parallel von mehreren Teammitgliedern bearbeitet werden. Sie können die von Ihren Kolleg*innen erstellten Aufgaben überprüfen, kommentieren und überarbeiten. Über die Revisionshistorie jeder Aufgabe können Sie die vorherigen Versionen nachvollziehen und wiederherstellen.
Beratungsangebot
 Frage und Antwort

Wenn Sie Fragen zur Erstellung Ihrer digitalen Prüfung oder zur Dokumentation und Auswertung haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Online- Sprechstunden via Webex zu besuchen.

Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte unter e-examinations@fu-berlin.de oder unter +49.30.838-51838.

Weitere Informationen
Info

Weitere Informationen zu digitalen Prüfungen und der Selbsterstellung können Sie unserem E-Examinations-Wiki entnehmen:

LPLUS TestStudio:

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Ihr Center für Digitale Systeme

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de