Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 2 – Individuelles Feedback zu bewerteten Aktivitäten in Blackboard

31.10.2023

Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 2 – Individuelles Feedback zu bewerteten Aktivitäten in Blackboard

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Lehrveranstaltungen haben begonnen und die ersten Semesterarbeiten stehen kurz bevor.

Ob Übungsaufgaben, Papers, Lerntagebücher oder Tests – die zentrale Lernplattform Blackboard bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen studentische Aufgaben und Aktivitäten abgebildet und bei Bedarf bewertet werden können. Über eine Punktevergabe hinaus spielt konstruktives, individuelles Feedback zu den eingereichten Beiträgen eine wesentliche Rolle, um den Lernfortschritt und die Motivation der Studierenden zu steigern.

In diesem Praxistipp erläutern wir, wie Sie individuelles Feedback auf bewertete Aktivitäten in Blackboard geben können, stellen die neue Funktion zur Aufzeichnung von Audio- und Video-Feedback vor und geben Hinweise zur optimalen Formulierung Ihres Feedbacks.

Weiterführende Informationen zu den vorgestellten Feedback-Funktionen in Blackboard finden Sie auf den verlinkten FAQ-Seiten.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Praxistipp dieser Woche: Individuelles Feedback zu bewerteten Aktivitäten in Blackboard

Individuelles Feedback kann den Lernerfolg steigern
 Diagramm

Individuelles Feedback ist für Studierende ein wichtiger Bestandteil des Studiums und kann dazu beitragen, dass sie ihren Lernerfolg steigern, das Lernverhalten anpassen und kommende Arbeitsaufträge besser bewältigen können.
Es gibt viele Möglichkeiten, Feedback in die Lehre zu integrieren.
Im Folgendem wollen wir Ihnen vorstellen, wie Sie individuelles Feedback im Rahmen von Bewertungen in Blackboard, u.a. als Videofeedback geben können. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihr individuelles Feedback konstruktiv gestalten können.

Individuelles Feedback im Rahmen von Bewertungen geben
 Zitatblase

Blackboard bietet einige Funktionen, die standardmäßig bewertet werden, z.B. Übungen/Assignments (zum Einreichen von Übungsblättern, Aufgaben oder Hausarbeiten) und Tests. Für andere Blackboard-Funktionen kann optional eine Bewertung eingerichtet werden (z.B. Blogs, Wikis oder Foren). Dies ermöglicht es, den Studierenden Rückmeldung zu ihrem Leistungsstand bzw. zu ihren Beiträgen zu geben: Neben der Punkte-Bewertung kann auch individuelles, nur für die jeweiligen Studierenden sichtbares Feedback hinzugefügt werden.

Die Übungs-Einreichungen, die Testergebnisse bzw. die Beteiligung an sonstigen bewerteten Aktivitäten werden für alle Studierenden jederzeit nachvollziehbar im Notencenter dokumentiert. Über das Notencenter erfolgen auch Bewertung und Feedback.

So funktioniert es (am Beispiel einer Übung):

  1. Suchen Sie in der Notencenter-Übersicht die Übung, die Sie bewerten wollen.
  2. Versuche, die einer Bewertung bedürfen, sind in der Übersicht mit einem Ausrufezeichen-Symbol markiert.
  3. Öffnen Sie über das Kontextmenü der Tabellenzelle die Bewertungsansicht für den zu bewertenden Versuch.
  4. Prüfen Sie die Einreichung und vergeben Sie Ihre Punktzahl für den Versuch.
  5. Öffnen Sie das Benotungsfenster unterhalb des Versuchs und geben Ihr Feedback ein.
  6. Senden Sie Ihre Eingaben.

Bitte beachten Sie:
Sie müssen Punkte vergeben, um ein Feedback senden zu können.

Hinweise zum Feedback bei Tests:

  • Individuelles Feedback zu einzelnen Fragen („Antwortfeedback“) ist nur für Fragetypen möglich, die manuell bewertet werden müssen (Essay, Dateiantwort, Kurzantwort).

  • Individuelles Feedback zum Gesamt-Test kann immer gegeben werden.

  • Damit Ihr Feedback für die Studierenden sichtbar wird, muss in den Testoptionen unter „Teilnehmern Testergebnisse und Feedback anzeigen“ ein Häkchen bei „Feedback“ gesetzt werden, siehe FAQ Erweiterte Einstellungen bei Tests und Umfragen (Seite derzeit nur aus dem FUB-Netz (inkl. VPN) erreichbar, hier als PDF).

NEU: Videofeedback mit automatischer Untertitelung
 Video

Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Bewertungen auch ein individuelles Audio- oder Video-Feedback aufzuzeichnen, das zur Erhöhung der Barrierefreiheit automatisch untertitelt wird. Sie können beispielsweise ein kurzes schriftliches Feedback zu einer Einreichung geben und im Audio- oder Video-Feedback ausführlicher auf bestimmte Aspekte eingehen. Durch die Aufzeichnung von Stimme und/oder Kamerabild wird das Feedback zudem persönlicher. Dies ist besonders relevant, wenn Ihre Veranstaltung einen relativ hohen Online-Anteil hat – eine stärkere Beziehung zwischen Dozierenden und Studierenden kann zu einer Erhöhung der Motivation beitragen.

Die Option zur Aufzeichnung von Audio-/Video-Feedback können Sie über den Editor des Feedback-Bereichs in der Bewertungsansicht aufrufen. Das aufgezeichnete Feedback ist spezifisch für die jeweilige Einreichung und kann nicht heruntergeladen und gespeichert werden.
Studierende finden das aufgezeichnete Feedback mit den weiteren Bewertungsinformationen unter „Meine Bewertungen“ oder beim jeweiligen Element.

Bitte beachten Sie:
Das Audio/-Video-Feedback kann maximal fünf Minuten lang sein. Audio-/Video-Feedback wird bei der Bewertung mit Rubriken derzeit nicht unterstützt.  In Tests ist es nicht verfügbar für Feedback zu einzelnen Testfragen. Es wird die Verwendung der Browser Chrome oder Firefox empfohlen.

So wird Ihr Feedback konstruktiv (praktische Tipps)

 Daumen hoch

Um Ihr individuelles Feedback in Blackboard konstruktiv zu gestalten, gilt es einige Punkte zu beachten:

  • Gestalten Sie Ihr Feedback so individuell und konkret wie möglich, beziehen Sie dabei konkrete Stellen im Text ein, die aus Ihrer Sicht besonders gut gelungen bzw. ausbaufähig sind.
  • Ihr Feedback zu schriftlichen Arbeiten sollte so zeitnah wie möglich erfolgen, damit dieses für Studierende gegenwärtig bleibt und Verbesserungsvorschläge direkt in der nächsten Arbeit berücksichtigt werden können.
  • Formulieren Sie Ihr Feedback möglichst klar und nachvollziehbar.
  • Beginnen Sie mit positiven Aspekten der Einreichung. Auch bei negativem Feedback ist es wichtig, auf eine wertschätzende und sachliche Formulierung achten.  
  • Bringen Sie zum Abschluss eines Feedbacks Ideen und Verbesserungsvorschläge ein, damit Ihre Studierenden wissen, worauf es ankommt und Ihre Vorgehensweise für die nächste schriftliche Arbeit ggf. anpassen können.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Ihr Center für Digitale Systeme

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de