e-Examinations für bis zu 250 Studierende gleichzeitig an der Freien Universität Berlin
Räume in der Silberlaube bereits fertig - Projekt von CeDiS, Zedat und Lehrstuhl Statistik/Ökonometrie
News vom 27.04.2007
Räume in der Silberlaube bereits fertig - Projekt von CeDiS, Zedat und Lehrstuhl Statistik/Ökonometrie
Bis zu 250 Studierende gleichzeitig können am Ende dieses Sommersemesters Prüfungen an ihren eigenen Laptops in extra für die so genannten E-Examinations modernisierten Räumen in der Rost- und Silberlaube ablegen. Die ersten, die die neuen Räume für computergestütze Prüfungen an der Freien Universität einweihen werden, sind die Teilnehmer der beiden aktuellen Kurse der Statistik-Grundausbildung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.
Die bereits fertig gestellte Modernisierung der insgesamt vier Räume ist Teil des Projekts "E-Examinations", das vom Lenkungsgremium E-Learning gefördert wird und von CeDiS, Zedat und dem Lehrstuhl für Statistik/Ökonomietrie des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gemeinsam durchgeführt wird. Ziel des Projekts ist, E-Examinations an der Freien Universität für möglichst viele Fächer leichter möglich zu machen und die computergestützte Prüfung zu institutionalisieren.
Hierfür entwickelt das Projekt-Team verschiedene Szenarien, wie elektronisch gestützte Prüfungen in anderen Bereichen implementiert werden können. Außerdem werden derzeit Software-Lösungen evaluiert, die dann für Fächer mit E-Examinations zur Verfügung stehen sollen.
Mehr zum Projekt E-Examinations »