Hinweise zum Datenschutz

Zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf das Web-Angebot dieser Domain (www.cedis.fu-berlin.de) sowie zu Zwecken der Optimierung des Web-Angebotes werden im Rahmen der Benutzung der Web-Seiten der o.g. Domain Nutzungsdaten gespeichert und zur Erstellung von anonymisierten Zugriffsstatistiken genutzt.

Hierbei beschränken wir uns strikt auf das technisch Erforderliche und halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen. Wir erheben und nutzen personenbezogene Daten nur, wenn Sie dem zugestimmt haben oder wenn es uns gesetzlich erlaubt ist. Wichtig ist uns dabei, dass Sie verstehen, warum wir welche Daten erheben und wofür wir sie nutzen. Dies erläutern wir in den nachstehenden Hinweisen zum Datenschutz.

Wenn Sie Fragen zu diesen Hinweisen zum Datenschutz haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie eine E-Mail an das Center für Digitale Systeme (CeDiS): cedis@fu-berlin.de

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren. Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre Post- oder IP-Adresse (soweit nicht anonymisiert), Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden (wie zum Beispiel anonyme Log-Files, in denen die benutzten Browser-Typen protokolliert werden), fallen nicht darunter.

Von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten (z. B. die über ein Web-Formular eingegebene Daten) können personenbezogene Daten sein oder solche enthalten. Wir speichern Ihre Inhalte nur auf Ihren Wunsch und soweit es für das jeweilige Verfahren (z. B. für eine Veranstaltungsanmeldung) oder zur Datensicherung erforderlich ist. Auf die jeweilige Verwendung solcher Daten wird im jeweiligen Kontext hingewiesen.

Wenn Sie die Web-Seiten der o.g. Site bzw. Sub-Domain aufrufen, werden in den vom Server automatisch erstellten Log-Files die von Ihnen besuchte Web-Seite, die Seite, von der aus Sie zu uns kommen (bei Suchmaschinen auch die eingegebenen Begriffe), Datum, Uhrzeit, das von Ihnen verwendete Betriebssystem, Merkmale des verwendeten Displays (Auflösung in Pixeln sowie die sog. Pixel-Ratio zur Erkennung von hochauflösenden Displays) und der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.) gespeichert. Gespeichert werden darüber hinaus die Größe der übertragenen Datenmenge, ein sog. HTTP-Statuscode (z. B. zur Kennzeichnung einer erfolgreich übertragenen Web-Seite) sowie die IP-Adresse des zugreifenden Rechners (z. B. PC oder Smartphone), wobei diese IP-Adresse durch das Löschen des letzten Oktetts dieser Adresse sofort anonymisiert wird.

Die Erhebung und Nutzung der in den Log-Files gespeicherten Informationen dient lediglich der anonymisierten Auswertung zu statistischen Zwecken (etwa zur Analyse des Nutzungsverhaltens, auf welche Seiten des Web-Angebots der o.g. Site bzw. Sub-Domain zugegriffen wird, welche Browser eingesetzt werden usw.) und dabei zur Verbesserung unserer Dienste. Eine Zuordnung von IP-Adresse zur Nutzerkennung erfolgt nicht. Es ist nicht möglich, die Auswertungsergebnisse einer bestimmten IP-Adresse zuzuordnen.

Die auf die o.g. Weise verarbeiteten  Daten (siehe 1. und 2.) werden durch die Freie Universität Berlin, Center für Digitale Systeme (CeDiS) elektronisch erhoben, genutzt und im Hochschul-Rechenzentrum der Freien Universität Berlin (ZEDAT) gespeichert.

Sie werden nicht an Dritte weitergegeben oder außerhalb der Freien Universität Berlin genutzt, sofern keine Einwilligung Ihrerseits vorliegt oder wir zur Weitergabe von Daten gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind (etwa aus Gründen der Strafverfolgung, im Fall einer Plagiatsvermutung oder sonstigen Urheberrechtsverletzungen).

Wir verwenden wie andere Internet-Anbieter so genannte Cookies. Ein Cookie ist ein kleiner Eintrag, der in speziellen Dateiverzeichnissen auf Ihrem Computer abgelegt wird. In Cookies können Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website gespeichert werden.

Unsere Cookies enthalten jedoch keine personenbezogenen Daten (wie IP-Adressen oder Login-Daten), sondern lediglich anonyme „Session-IDs“. Einige von uns verwendete Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner, so dass der Web-Server Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Die meisten Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.) sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können jedoch bei Ihrem Browser einstellen, dass er Cookies ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Ihnen erfragt. Wenn Sie Cookies ablehnen, kann es allerdings passieren, dass Sie bestimmte Funktionen des Web-Angebots nicht mehr nutzen können.

Auf den Web-Seiten der o.g. Domain werden teilweise Java- und Javascript-Anwendungen verwendet. Sie können bei Ihrem Browser – ggf. durch die Verwendung entsprechender, frei erhältlicher Zusatzprogramme – einstellen, dass er die Ausführung solcher Anwendungen ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Ihnen erfragt. Wenn Sie diese Anwendungen ablehnen, kann es allerdings passieren, dass Sie bestimmte Funktionen des Web-Angebots nicht mehr nutzen können.

Auf den Web-Seiten der o.g. Domain werden teilweise sogenannte Social Plugins verwendet. Dabei handelt es um Plugins der folgenden Social Services:

  • „Facebook-I-Like“ bzw. „Facebook-Gefällt-mir“: betrieben von: Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, United States
  • „Google+1”: betrieben von: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States
  •  „Twitter”: betrieben von: Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, United States

Die Social Plugins sind von den Social-Media-Services entwickelte und zur Verfügung gestellte Software-Module, die z. B. von den Betreibern von Web-Angeboten „as-is“ (unverändert) in die Seiten eingebaut werden können, um eine automatisierte Kommunikation (Datenaustausch) zwischen den Web-Seiten und den Social-Media-Services nach deren jeweiligen Richtlinien zu realisieren. Im Zuge dieser Kommunikation werden z. B. Daten von einem Social-Media-Service dynamisch auf eine unserer Web-Seiten übertragen. Andererseits werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer, welche unsere Web-Seiten der o.g. Domain aufrufen, zum Social-Media-Service übertragen (z. B. die IP-Adresse des Computers eines Nutzers). Die Verwendung solcher Social Plugins auf bestimmten Web-Seiten erkennen Sie an besonders gekennzeichneten Schaltflächen. Dazu möchten wir Ihnen einige Hinweise geben:

2-Stufen-Lösung zur Gewährleistung des Datenschutzes

Ohne zusätzliche Vorkehrungen verwenden die Social Plugins (siehe oben) technische Methoden, die dafür sorgen, dass bereits beim Anzeigen bzw. Laden der das Plugin nutzenden Web-Seite Daten (auch personenbezogene Daten) mit dem jeweiligen Social-Media-Service (hier also Facebook, Google oder Twitter) ausgetauscht werden. Nutzer haben in diesen Fällen keine Möglichkeit, diesen Datenaustausch ggf. abzulehnen.

Um die Nutzer unserer Web-Seiten vor einem solchen unbeeinflussbaren Datenaustausch und der Weiterleitung von Daten an den jeweiligen Social-Media-Service zu bewahren, haben wir eine entsprechende technische Vorkehrung eingebaut. Diese zweistufige Lösung gibt den Nutzern auch nach dem Laden der das Plugin nutzenden Web-Seite die Möglichkeit, der Verwendung des jeweiligen Social-Media-Service zuzustimmen (und damit Daten mit diesem Social-Media-Service auszutauschen). Die Grundeinstellung der 2-Stufen-Lösung überträgt jedoch keine Daten an die Social-Media-Services. Diese Option zur Entscheidung kann fallweise oder dauerhaft wahrgenommen werden. Eine Entscheidung kann nachträglich auch wieder revidiert werden. Wenn Sie also nicht möchten, dass ein Social-Media-Service über unsere Web-Site Daten über Sie sammelt, dürfen Sie das entsprechende Social Plugin nicht durch Klick aktivieren.

Für eine dauerhafte Zustimmung in den Datenaustausch zwischen den Web-Seiten der o.g. Domain und dem betreffenden Social-Media-Service, für die unsererseits ein Cookie verwendet wird (siehe oben), klicken Sie auf die Schaltfläche, die wie folgt gekennzeichnet ist:

 

In dem sich dann öffnenden Dialogfeld können Sie den Datenaustausch zwischen den Web-Seiten der o.g. Domain und dem betreffenden Social-Media-Service dauerhaft aktivieren bzw. diese Zustimmung nachträglich wieder revidieren.

Durch einen Klick auf eine der besonders gekennzeichneten Schaltflächen (siehe unter „Verwendung der Social Plugins“) stimmen Sie in den einmaligen Datenaustausch zwischen der jeweiligen Web-Seite der o.g. Domain und dem betreffenden Social-Media-Service zu.

Verwendung der Social Plugins

Die Verwendung des Facebook-Plugins auf den Web-Seiten der o.g. Site bzw. Sub-Domain erkennen Sie durch eine Anzeige der folgenden Schaltfläche:

Die Verwendung des Google-Plugins auf den Web-Seiten der o.g. Site bzw. Sub-Domain erkennen Sie durch eine Anzeige der folgenden Schaltfläche:

Die Verwendung des Twitter-Plugins auf den Web-Seiten der o.g. Site bzw. Sub-Domain erkennen Sie durch eine Anzeige der folgenden Schaltfläche:

Durch Klick auf eine dieser Schaltflächen stimmen Sie der Nutzung dieses Plugins und damit auch der Weitergabe von personenbezogenen Daten an den jeweiligen Social-Media-Service zu. Auf die Art und den Umfang der dabei übertragenen Daten sowie über deren weitere Verarbeitung haben wir keinen Einfluss. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird der jeweilige Social-Media-Service dabei über ihre IP-Adresse und über die das Plugin nutzende Web-Seite informiert. Sofern Sie gleichzeitig auf der Social-Media-Service-Plattform eingeloggt sind, ist der jeweilige Social-Media-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen.

Sie sollten sich aus der jeweiligen Social-Media-Service-Plattform ausloggen, um eine solche Sammlung von Profilinformationen über Sie zu vermeiden. Daten wie z.B. die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners werden allerdings in jedem Fall übermittelt.

Weitere Informationen von Facebook zum Umgang mit dem entsprechenden Plugin und dem entsprechenden Social-Media-Service erhalten Sie auf: http://developers.facebook.com/plugins. Weitere Informationen von Facebook über die sog. Datenverwendungsrichtlinien erhalten Sie auf: http://www.facebook.com/about/privacy .

Weitere Informationen von Google zum Umgang mit diesem Plugin und dem entsprechenden Social-Media-Service erhalten Sie auf: http://support.google.com/plus/bin/answer.py?hl=de&answer=1319578&rd=1. Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie auf: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

Weitere Informationen von Twitter zum Umgang mit diesem Plugin und dem entsprechenden Social-Media-Service erhalten Sie auf https://twitter.com/logo. Weitere Informationen von Twitter über ihre Datenschutzrichtlinie erhalten Sie auf: https://twitter.com/privacy.

Auf den Web-Seiten der o.g. Domain werden teilweise externe Inhalte von externen Anbietern eingebunden. Die Einbindung externer Inhalte wie Videos, Präsentationen oder News-Feeds z. B. von Social-Media-Services kann eine Website inhaltlich bereichern. Ähnlich zur Verwendung von Social Plugins (siehe 6.) sind auch hier datenschutzrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wurde bei der Verwendung solcher externer Inhalte ebenfalls die bereits beschriebene „2-Stufen-Lösung“ eingebaut. Auf diese Weise eingebundene Inhalte erkennen Sie an besonders dargestellten Schaltflächen, wie z. B. an der folgenden, die zur Anzeige einer Karte von „Google Maps“ verwendet wird:

Analog zur Verwendung der Social Plugins (siehe 6.) gilt auch hier: Durch einen Klick auf diese Schaltfläche stimmen Sie der einmaligen Datenaustausch zwischen der jeweiligen Web-Seite der o.g. Domain und dem betreffenden Drittanbieter zu. Die Grundeinstellung überträgt keine Daten an den Anbieter der externen Inhalte. Sie können den Datenaustausch zwischen den Web-Seiten der o.g. Domain und dem Anbieter der externen Inhalte (hier exemplarisch: maps.google.de) dauerhaft aktivieren bzw. diese Zustimmung nachträglich wieder revidieren.

Sofern uns personenbezogene Daten übermittelt wurden (z. B. über entsprechende Web-Formulare), erhalten Sie im jeweiligen Kontext der entsprechenden Web-Seiten in unserem Angebot der o.g. Site bzw. Sub-Domain Kontaktdaten, über die Sie auf Verlangen unentgeltlich Auskunft über die Daten erhalten können, die zu Ihrer Person gespeichert sind. Die Auskunft kann auf Ihr Verlangen auch elektronisch erteilt werden.

In der Kopfzeile der Web-Seiten dieses Web-Angebots wird eine Such-Box eingebunden, die eine Volltext-Suche ermöglicht. Es kann nach Inhalten des Web-Angebots dieser Domain (z.B. www.cedis.fu-berlin.de) gesucht werden oder wahlweise im Web-Angebot der Freien Universität Berlin. Als Suchdienst wird dafür die Google Benutzerdefinierte Suche genutzt.

Beschreibung der Such-Box und der Suchergebnis-Seite

Zur Verdeutlichung des eingebundenen Suchdienstes wird in der Such-Box der Text „mit Google™ suchen ...“ angezeigt. Zusätzlich wird beim Aktivieren des Eingabefeldes der Such-Box (z.B. Mausklick, Eingabe eines Suchbegriffs) ein Hinweislink mit dem Text „Hinweise zum Einsatz der Google™-Suche“ direkt unterhalb der Such-Box eingeblendet, der auf diese Web-Seite mit Datenschutzhinweisen verweist.

Beim Start der Volltext-Suche – z.B. durch Eingeben eines Suchbegriffs in die Such-Box und Betätigen der Eingabetaste oder dem Betätigen des Such-Icons (dem Lupen-Symbol) – wird eine Suchergebnis-Seite aufgerufen, bei die Ergebnisse dynamisch von Google nachgeladen werden. Anschließend kann gewählt werden, ob die Suche auf das Web-Angebot der Universität ausgedehnt werden soll (s. Abbildungen).

Zu welchem Zeitpunkt werden Daten an Google übertragen?

Es werden keine Daten an Google übertragen, wenn Web-Seiten aufgerufen werden, welche die Such-Box enthalten, ohne dass eine Suche in der o.g. Art gestartet wurde.

Daten werden erst an Google übertragen, wenn eine Volltext-Suche gestartet wird und damit die Suchergebnis-Seite aufgerufen wird. In der Suchergebnis-Seite werden Inhalte dynamisch von Google nachgeladen und es werden somit auch Daten an Google übertragen.

Das von Google entwickelte und zur Verfügung gestellte Plugin für die Benutzerdefinierte Suche (Google Custom Search Engine „Google CSE“) wird vom Betreiber des Web-Angebots als Software-Modul „as-is“ (unverändert) in die Suchergebnis-Seite eingebaut, um eine automatisierte Kommunikation (Datenaustausch) zwischen der Suchergebnis-Seite und dem Google-Service zu realisieren.

Im Zuge dieser Kommunikation werden z. B. Daten von Google dynamisch auf die Suchergebnis-Seite übertragen. Andererseits werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer, welche mittels der Such-Box unserer Web-Seiten der o.g. Domain eine Volltext-Suche starten, zu Google übertragen (z. B. die IP-Adresse des Computers eines Nutzers).

Mit der Benutzung der Volltext-Suche stimmen Sie der Nutzung dieses Plugins und damit auch der Weitergabe von personenbezogenen Daten an den Google-Service zu. Auf die Art und den Umfang der dabei übertragenen Daten sowie über deren weitere Verarbeitung haben wir keinen Einfluss. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird der Google-Service dabei über ihre IP-Adresse und über die das Plugin nutzende Web-Seite informiert. Sofern Sie gleichzeitig bei Google eingeloggt sind, ist der Google-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen. Sie sollten sich ausloggen, um eine solche Sammlung von Profilinformationen über Sie zu vermeiden. Daten wie z.B. die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners werden allerdings in jedem Fall übermittelt.

Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie auf: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

In der Kopfzeile der Web-Seiten dieses Web-Angebots wird eine Such-Box eingebunden, die eine Volltext-Suche ermöglicht. Es kann nach Inhalten des Web-Angebots dieser Domain gesucht werden oder wahlweise im Web-Angebot der Freien Universität Berlin. Als Suchdienst wird dafür die Google Benutzerdefinierte Suche genutzt.

Beschreibung der Such-Box und der Suchergebnis-Seite

Zur Verdeutlichung des eingebundenen Suchdienstes wird in der Such-Box der Text „mit Google™ suchen ...“ angezeigt. Zusätzlich wird beim Aktivieren des Eingabefeldes der Such-Box (z.B. Mausklick, Eingabe eines Suchbegriffs) ein Hinweislink mit dem Text „Hinweise zum Einsatz der Google™-Suche“ direkt unterhalb der Such-Box eingeblendet, der auf diese Web-Seite mit Datenschutzhinweisen verweist.

Beim Start der Volltext-Suche – z.B. durch Eingeben eines Suchbegriffs in die Such-Box und Betätigen der Eingabetaste oder dem Betätigen des Such-Icons (dem Lupen-Symbol) – wird eine Suchergebnis-Seite aufgerufen, bei die Ergebnisse dynamisch von Google nachgeladen werden. Anschließend kann gewählt werden, ob die Suche auf das Web-Angebot der Universität ausgedehnt werden soll (s. Abbildungen).

Zu welchem Zeitpunkt werden Daten an Google übertragen?

Es werden keine Daten an Google übertragen, wenn Web-Seiten aufgerufen werden, welche die Such-Box enthalten, ohne dass eine Suche in der o.g. Art gestartet wurde.

Daten werden erst an Google übertragen, wenn eine Volltext-Suche gestartet wird und damit die Suchergebnis-Seite aufgerufen wird. In der Suchergebnis-Seite werden Inhalte dynamisch von Google nachgeladen und es werden somit auch Daten an Google übertragen.

Das von Google entwickelte und zur Verfügung gestellte Plugin für die Benutzerdefinierte Suche (Google Custom Search Engine „Google CSE“) wird vom Betreiber des Web-Angebots als Software-Modul „as-is“ (unverändert) in die Suchergebnis-Seite eingebaut, um eine automatisierte Kommunikation (Datenaustausch) zwischen der Suchergebnis-Seite und dem Google-Service zu realisieren. Im Zuge dieser Kommunikation werden z. B. Daten von Google dynamisch auf die Suchergebnis-Seite übertragen. Andererseits werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer, welche mittels der Such-Box unserer Web-Seiten der o.g. Domain eine Volltext-Suche starten, zu Google übertragen.

Mit der Benutzung der Volltext-Suche stimmen Sie der Nutzung dieses Plugins und damit auch der Weitergabe von personenbezogenen Daten an den Google-Service zu. Auf die Art und den Umfang der dabei übertragenen Daten sowie über deren weitere Verarbeitung haben wir keinen Einfluss. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird der Google-Service dabei über ihre IP-Adresse und über die das Plugin nutzende Web-Seite informiert. Sofern Sie gleichzeitig bei Google eingeloggt sind, ist der Google-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen. Sie sollten sich ausloggen, um eine solche Sammlung von Profilinformationen über Sie zu vermeiden. Daten wie z.B. die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners werden allerdings in jedem Fall übermittelt.

Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie auf: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

Angesichts der stetigen Veränderungen im Internet, v. a. der Technik und auch der einschlägigen Gesetzeslage, behalten wir uns vor, unsere Datenschutzpraxis von Zeit zu Zeit anzupassen, sofern dies erforderlich wird. Derlei Anpassungen der Datenschutzpraxis werden dann hier auf dieser Seite mit einem zeitlichen Vorlauf von zwei Kalenderwochen angekündigt, sofern dies durch die die Anpassung verursachenden Umstände möglich bleibt.

Consulting & Support

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