Der Campus-Assitent "Cassis" für die Freie Universität Berlin

02.05.2016

Campus-Assistent Cassis

Campus-Assistent Cassis

Mobile Orientierung und Unterstützung bei der Studienorganisation.

Seit diesem Semester steht Studierenden an der Freien Universität der Campus-Assistent "Cassis" zur Verfügung. Cassis ist eine App, die für die Orientierung auf dem FU-Campus und als Organisations- und Einstiegshilfe entwickelt wurde. Eine interaktive Karte mit Detail-Informationen zu verschiedenen FU-Standorten, ein Stunden- und Terminplaner sowie Aufgabenlisten, die besonders Studienanfängerinnen und -anfänger bei den eingangs einzurichtenden IT-Service-Kontos Hilfe leisten, unterstützen den studentischen Alltag. 

Cassis ist aber noch nicht in der Endfassung: weitere Funktionalitäten sollen die mobile App ergänzen und Studierende bei verschiedensten Studienangelegenheiten unterstützen. Welche weiteren Funktionen der App zugefügt werden, entscheiden die Studierenden selbst, indem sie über die App Vorschläge abgeben und über ein Punktesystem bewerten. Die beliebtesten Ideen werden nach vorrangiger Prüfung bei CeDiS umgesetzt. 

Die Web-App ist über den Browser und auf allen gängigen Endgeräten unter http://cassis.fu-berlin.de erreichbar. 

Cassis wurde am Center für Digitale Systeme im Rahmen des Projekts "LEON - Learning Environments Online", Teilprojekt des BMBF-geförderten Programms an der Freien Universität "SUPPORT - Qualitätspakt für die Lehre" entwickelt. 

Aktuelle Entwicklungen der App finden Sie auf dem Cassis-Blog.

Zurück zur Übersicht

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)