CoCo: Koordination und Kommunikation in Arbeitsgruppen
08.11.2016
Mit Coco bietet CeDiS einen neuen Service für webbasierte Zusammenarbeit an.
Das Center für Digitale Systeme bietet Arbeitsgruppen einen neuen Service an: Coco - eine Online-Projektverwaltungs- und Austauschplattform für verschiedenste Projektteams. Es ist eine speziell auf die Kooperations- und Kommunikationsbedürfnisse von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen angelegt und bietet mit seinen spezifisch zusammengestellten Funktionalitäten eine ganzheitliche Lösung zur Unterstützung von standortübergreifender Projektorganisation.
Folgende Funktionalitäten umfasst die konfigurierte Vorlage:
- Dateiupload und -austausch (mit Versionshistorie)
- Kollaborative Erstellung wissenschaftlicher Texte, Glossare etc.
- Diskussionen erstellen, anregen und führen
- Verwaltung von Team-Kalendern
- Veranstaltungen organisieren und dokumentieren
- Verwaltung von Protokollen und To-Do-Listen
- Informationen über die Projekte und die Koordination hinzufügen und einsehen
- Rechteverwaltung und Seitenbeschränkungen
Dieser Service ist aus der FU-Initiative des „E-Club“ entstanden und den im Zuge dessen ermittelten Bedarfen zur Projektorganisation interdisziplinärer und standortübergreifender Forschungsprojekte. Der E-Club wurde zur Weiterentwicklung elektronisch-gestützter Forschung Anfang letzten Jahres ins Leben gerufen.
Vorteil der Nutzung von Coco zur Projektkoordination und -kommunikation in Arbeitsgruppen ist insbesondere, dass auf die zentrale, etablierte und nachhaltige sowie rechtlich abgesicherte Infrastruktur der Freien Universität zugegriffen wird und CeDiS hierfür umfangreiche Beratung sowie regelmäßige Schulungen organisiert und Selbstlernmaterialien bereitstellt.
Eine erste Anwendung fand die Plattform in dem bei CeDiS angesiedelten Projekt "Erinnerungskulturen Deutsch-Griechischer Geschichte".
Bei Fragen zum neuen Forschungswiki können Sie sich gerne an die CeDiS-Beratung wenden: beratung@cedis.fu-berlin.de