Förderung für die Öffnung von Forschung und Lehre
30.06.2017
Ausschreibung für Doktoranden, Post-Docs und Juniorprofessoren | Bewerbung bis zum 4. August 2017 möglich.
Das Fellow-Programm Freies Wissen fördert die Öffnung von Forschung und Lehre. Junge Wissenschaftler/innen werden im Rahmen des Programms mit 5.000 Euro sowie einem intensiven Mentoring- und Qualifizierungsangebot gefördert, um sie bei der Öffnung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen.
Das Fellow-Programm Freies Wissen ist ein gemeinsames Projekt von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung. Es richtet sich an Doktoranden (m/w), Post-Docs (m/w) und Juniorprofessoren (m/w), die ihre Forschungsprozesse offen gestalten möchten. Die Bewerbungsfrist für das Programmjahr 2017/18 endet am 04. August 2017.
Als wissenschaftliche Partner sind die Technische Informationsbibliothek (TIB), das Museum für Naturkunde Berlin, das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin und die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen mit Qualifizierungsangeboten an dem Programm beteiligt.
Das Programm ist darauf ausgerichtet, dass Bestandteile des wissenschaftlichen Prozesses wie beispielsweise Methoden, Forschungsdaten und Publikationen offen zugänglich und nachnutzbar gemacht werden. Auf diese Weise können der Öffentlichkeit, aber auch anderen Forschenden diese Daten und Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Das Fellow-Programm bietet:
- Qualifizierung & Know-how zu Freiem Wissen und Open Science
- Mentoring durch erfahrene Open-Science-Expertinnen und -Experten
- Finanzielle Unterstützung
- Impulse für die eigene Forschung und Vernetzung mit der Open-Science-Community
Alle Informationen zum Fellow-Programm und zur Ausschreibung finden Sie hier.