Online-Kurs „IT-Sicherheit und Datenschutz“
Neues Selbstlernprogramm für alle Beschäftigten der Freien Universität
06.10.2017
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freien Universität steht ab sofort ein multimedialer Selbstlernkurs zur Verfügung, der auf unterhaltsame Weise lebensnahe Kompetenzen im Bereich der IT Sicherheit und des Datenschutzes für das Berufsleben vermittelt. Der Selbstlernkurs ergänzt und unterstützt die bestehende Präsenzschulung.
Der Online-Kurs "IT-Sicherheit und Datenschutz" entstand unter inhaltlicher Leitung der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit der Freien Universität in Zusammenarbeit mit dem Center für Digitale Systeme. CeDiS wirkte an der Konzeption, Medienproduktion und der Softwareentwicklung mit.
Der Kurs enthält sieben Kursmodule, die Themen wie den Umgang mit E-Mails oder das Verhalten in sozialen Netzwerken abdecken. In insgesamt 33 übersichtlichen Kapiteln werden Lernende mit abwechslungsreichem Videomaterial in die Materie eingeführt. CeDiS produzierte für das Projekt über 100 Videos, darunter Experteninterviews, Animationen, videobasierte Fallbeispiele und Tutorials.
Besonderen Wert legt der Kurs darauf, praktisch anwendbare Informationen zu vermitteln. So lernen Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise, wie man ein Digitales Zertifikat beantragt oder was Social Engineering ist und wie man sich davor schützt. Nach erfolgreichem Abschluss der Modultests wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.
Durch seinen modularen Aufbau können Lernende den Kurs in selbstgewählter Reihenfolge durchlaufen. Außerdem können so flexibel Inhalte ergänzt und damit auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der schnelllebigen IT-Sicherheit reagiert werden.