Summer School 2018 –„ Lernen mit Interviews. Video-Interviews mit Überlebenden des Nationalsozialismus in der historisch-politischen Bildungsarbeit.“
Bis zum 20. Mai 2018 können sich Interessierte für die Teilnahme an der 10. Internationalen Summer School der Digitalen Interview-Sammlungen an der Freien Universität Berlin bewerben
17.04.2018
Im Juli dieses Jahres richten die Digitalen Interview-Sammlungen bei CeDiS wieder eine einwöchige Summer School für internationale Nachwuchswissenschaftler(-innen) aus. Im Rahmen der Veranstaltung bekommen 20 internationale Nachwuchswissenschaftler(-innen) eine Einführung in die Arbeit mit Oral History-Archiven zum Nationalsozialismus. Die Veranstaltung wird vom 22.-29.07.2018 an der Freien Universität Berlin stattfinden.
Das vom DAAD geförderte Angebot richtet sich an Personen, die in der Vergangenheit als internationale Studierende oder Gastwissenschaftler*innen ein oder mehrere Semester an einer deutschen Hochschule studiert oder geforscht haben und an der wissenschaftlichen und pädagogischen Nutzung von Oral History Interviews zum Nationalsozialismus interessiert sind.
Die diesjährige Summer School legt einen Schwerpunkt auf die Frage, wie die Themen Nationalsozialismus und Holocaust im Jahr 2018 in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit sinnvoll und zeitgemäß vermittelt werden können. Sie wird aktuelle Kontroversen und Forschungstendenzen im Bereich der Holocaust Education in Deutschland aufgreifen und einen besonderen Fokus auf die Chancen und Herausforderungen der Nutzung von Oral History Interviews in der historisch-politischen Bildung legen. Das Programm wird durch Exkursionen zu der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und verschiedenen Berliner Erinnerungsorten ergänzt.
Interessierte können sich vom 24 April - 20 Mai 2018 bewerben.Wenn Sie Fragen zu der Summer School haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns: vha-summer-school@cedis.fu-berlin.de.